Bitte um Identifizierung Dienstmütze / Bergmütze in blau

  • Ein Bekannter hat mir diese Mütze gebracht.

    Ich habe leider keine Ahnung wozu die gehört (Evtl Feuerwehr?)

    Machart ganz genau wie unsere Bergmütze grau

    Es war mal eine Kokarde dran (welche?)

    Rentiert es sich sie zu reinigen? Auf der Oberseite ist etwas Schmierfett



    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Ich tippe mal auf Deutsche Bundesbahn (DB - alte Art).

    Dazu würde auch das Schmiefett passen und ein Abzeichen hatten die auch an der Mütze.


    Das ist aber nur so eine Vermutung von mir ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Vorne über den Knöpfen sind aber deutlich die Einstichstellen zu sehen. Und für den techn. Dienst ist die viel zu aufwändig gearbeitet


    Google ich die Abkürzung hinter dem Namen, PSch, kommt Postschaffner raus. Würde wieder eher wie Stiwa sagt auf Bundesbahn deuten

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Vorne über den Knöpfen sind aber deutlich die Einstichstellen zu sehen. Und für den techn. Dienst ist die viel zu aufwändig gearbeitet


    Google ich die Abkürzung hinter dem Namen, PSch, kommt Postschaffner raus. Würde wieder eher wie Stiwa sagt auf Bundesbahn deuten

    Postschaffner war übrigens ein Dienstgrad der Bundespost und nicht der Bundesbahn!

  • Moin,


    also ich hätte die auch eher der DB als der Bundespost zugeordnet.


    Welchen Abstand haben denn die Einstiche?


    Bernd


    und ob es sich rentiert zu reinigen und ein Abzeichen zu suchen liegt im Auge des Besitzers. Ich würde sie so wie hier gezeigt, im Rahmen von 10-20 Eur einschätzen.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hab nochmal im "Lager" nachgeschaut, die Mütze der Bahn hat goldfarbene Knöpfe......also doch Postschaffner :?:


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Die Abzeichen sind kein Problem. Da hab ich noch etliche rum liegen :)

    jetzt muss ich nur die Schmiere runter bekommen. Und in die Waschmaschine will ich sie nicht geben. Ich denke da löst sich das Schild auf.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hallo Schrauber,


    dachte eher dass man das Abzeichen evtl. anhand des Splintabstands identifizieren kann....:?:


    Grüße

    Bernd


    was mich bei Bahn stutzig macht ist die Farbe der Knöpfe.

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Kollegen

    Wie hier schon von einigen vermutet wurde:

    Das ist die Dienstmütze eines Postschaffners Besoldungsgruppe A2 im einfachen Dienst der Deutschen Bundespost!


    A2 - PSch Postschaffner

    A3 - POSch Postoberschaffner

    A4 - PHSch Posthauptschaffner


    Diese Amtsbezeichnungen stehen für die "Dienstgrade" der kleinsten Beamten im einfachen Dienst, vergleichbar mit Mannschaftsdienstgraden und gibt es bis heute!

    Postzusteller oder Postboten wie auch die Kraftfahrer und Fernmeldetechniker usw fallen unter diese Kategorie!

    Ab A6 beginnt der mittlere Dienst vergleichbar mit Unteroffizier!

    Auf die Mütze gehört ein Posthorn in silberfarben und keine Kokarde!

    Diese Mützen wurden bis 1989 getragen und danach von der neuen Dienstkleidung in grundfarbe grau mit blauer, grüner und rosa Mütze abgelöst !

    :urg:

    Das war noch zu einer Zeit, als der Postbote nicht lesen und schreiben können musste - Er sollte nur trinkfest sein...

    :bier::wein:

    :lol:

    Gruss

    Martin

  • Ergänzung:

    Bei dieser Mütze mit silbernen Knöpfen war das Postzeichen silber und ohne Kokarde!

    Es gab sie aber auch mit Messingkmöpfen und Messing Postzeichen (Posthorn)!

    Es gab beide Ausführungen!

    Die Mitarbeiter der Bahnpost gehörten zur Bundespost auch wenn sie eng mit der Bundesbahn verbunden waren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!