Asbest von Einheitslaterne austauschen

  • Liebes Forum,


    ich bin nun stolzer Besitzer einer Einheitslaterne von 1964 (taucht bestimmt die Tage beim Wahnsinn in der Bucht auf :engel: ).
    Obwohl meines Erachtens ungebraucht, möchte ich sie auch gelegentlich mal nutzen.

    Allerdings störe ich mich sehr an der Asbestpappe, die verbaut ist. :% Da sie tatsächlich etwas bröselig ist, möchte ich sie wirklich ersetzen. Hier geht ausnahmsweise Sicherheit vor Authentizität.:!:


    Soweit ich weiß, darf man die beiden Pappen rausschmeißen (um 1992 so durch die Bundeswehr veröffentlicht), aber dann stellt sich die Frage nach der Wärme und dem Lack im Abluftbereich.
    Als das Thema hier 2009 letztmalig diskutiert wurde, wurden leider keine Ersatzstoffe genannt, die man verwenden könnte.
    Deshalb frage ich mal, ob hier jemand das Asbest seiner Einheitslaterne gegen einen verträglicheren Stoff ausgetauscht hat.

    Mir schwebt da sowas wie Alumatten oder so vor. Aber über Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

    Mit lieben Grüßen
    Christian

  • Ich würde mal nach hitzebeständigen Dämmmatten aus dem Kfz-Bereich schauen. Sowas hatte ich vor einiger Zeit mal gekauft, weiß momentan aber nicht mehr wofür... jaja, das Alter :wacko:

    Edith sagt, das hat ihr jetzt keine Ruhe gelassen...

    sowas hier zum Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/273119833451

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Christian,


    gute Idee, den Lungen CA Initiator zu entsorgen!


    Die Faserplatte dient in der Laterne lediglich zur Wärmedämmung um sich nicht die Flossen zu verbrennen. (und anschließend vier Wochen auf der San.Station rumsimulieren zu müssen...)


    Wenn Du die Wärmeentwicklung bedenkst, kannst Du das Teil ohne weiteres ohne Dämmung betreiben.


    Es gibt heute aber mineralische Keramikdämmplatten (stoffe) die Du entsprechend anpassen kannst.


    Auch eine Glasfasermatte kannst Du verwenden, was ich bevorzugen würde. (Ebay)


    Aus einer Glasfasermatte habe ich bei meinem PETROMAX Zeltofen einen Docht gewickelt, was gut funktioniert.


    Da war mir das originale Asbestteil auch nicht geheuer...


    Bernd grüßt

  • Ich habe eine ungenutzte feuerfeste Matte, die ich ursprünglich unter dem Hängeschrank über dem Gasherd anbringen wollte. Sie ist für Auspuffverkleidung an Motorrädern gedacht, damit man sich nicht die Beine verbrennt. Ich schneide dir gerne ein Stück davon ab und schicke es, wenn du mir per PN deine Adresse mitteilst. Gruß, Klaus

  • Vielen Dank für die lieben und konstruktiven Antworten!


    Ich werde erstmal das Angebot von Klaus ausprobieren. Sobald ich das eingearbeitet habe, werde ich das hier dokumentieren.

    Vielleicht inspiriert es ja auch andere Einheitslaternenbesitzer, sich vom Asbest zu trennen :%


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo miteinander,

    hier der versprochene Nachtrag zu meiner Asbestsanierung.

    Der erste Schritt war selbstverständlich die Entfernung der Asbestpappen. Diese waren glücklicherweise nur lose eingeschoben/ eingeklemmt. Als Erinnerung an spätere Mitleser: Die Asbestpappe gehört zu den lose gebundenen Asbeststoffen, mit circa 60-80% Asbestanteil. Schutz ist deshalb dringend notwendig!


    Um sich einer noch geringeren Gefahr auszusetzen, habe ich die Pappe einweichen lassen. Etwas Spülmittel, um auch das Öl zu lösen. Das ist natürlich sehr schmerzlich anzusehen...


    Die entfernten Pappen sahen dann so aus. Da konnte man gut Maß nehmen. (Circa 7,5x9 cm und 2x5 cm)


    Um später es nicht unwissentlich was zu öffnen, habe ich den Müll gekennzeichent und werde ihn dann zur Entsorgung geben.


    Klaus hatte mir freundlicherweise etwas von seinem Glasfasterstoff zukommen lassen (danke nochmals!). Ein sehr feuerfestes Material. Ich habe mir die Matten zurechgeschnitten und doppelt vernäht (mit einer Faser aus der Matte selbst).


    Leider war ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Matte zerfastert leider recht schnell, wenn man sie schneidet. Deshalb habe ich mir dann doch eine selbstklebende Matte mit Aluseite geholt. (Dicke: 1,8 mm)


    Das neue Ergebnis kann sich etwas besser sehen lassen. Leider bin ich nicht all zu geschickt bei solchen Sachen, aber es reicht aus. Jetzt sollte die Nutzung der Einheitslaterne etwas entspannter sein.


    Ich kann nur empfehlen, es bei einer Nutzung der Einheitslaterne ähnlich zu machen und hoffe, damit vielleicht andere zu animieren, es gleich (oder besser) zu tun.
    Vielen Dank für die lieben Tipps und
    183 Grüße
    Chrsitian

  • Super geworden. Ich finde, deine Geschicklichkeit kann sich durchaus sehen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!