Lichtmaschine defekt? Batterien laden nicht

• Moin Marc,

die Kohlen sehen nicht mehr gut, aber auch noch nicht ganz schlecht aus. An denen muss es aber auch nicht liegen. Mglw. ist in der Regler Elektronik

etwas verbraucht und arbeitet nicht mehr richtig. Bei Ladeproblemen ist es in den meisten Fällen der Regler. Am Rest der Lima können ja eigentlich nur die Lager verschleissen und das hört man dann schon deutlich:&.

Gruß Tom

• Man muss darauf achten das der Regler ein 28,3 Volt Typ ist.

Die Reglerelektronik ist entweder defekt oder funktioniert nicht.

Die Kohlen gibt es für kleines Geld als Ersatz.

Mach doch mal ein Foto von der Beschriftungsseite des Reglers

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Moin,

Ich würde dir auch empfehlen den Regler zu tauschen, ein Totalschaden wird es nicht sein. Im Schlechtesten Fall hat es eine Diode erwischt aber die Wicklungen werden bestimmt keinen Defekt haben.

Somit hast du für die Zukunft ersatz welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit günstig zu reanimieren ist.

MfG

• Hallo Leute, kurze Rückmeldungen von mir. Bin heute endlich dazu gekommen, die Lichtmaschine mit neuem Laderegler wieder einzubauen. Gleiches Ergebnis wie bei Marc, Spannung wieder normal, Motor nimmt wieder gut Gas an, danke für eure Hilfe schon Mal!

Leider ist mir beim Spannen der Spannrolle für den Keilriemen nach nur ein paar Umdrehungen die Spannschraube abgerissen. Hab sie dann nur provisorisch mit der Hand gespannt und festgezogen. ;(

Ich mache Mal einen neuen Threads auf dafür...

• Moin,

hier das Foto von den Beschriftungen auf dem Regler. Was sagst du, Friedrich? War der schon von Anfang an falsch oder kann ich mit der Ersatzteilnummer auf der Suche nach Ersatz gehen?

Die Lima selbst bzw die Lager waren es wahrscheinlich nicht, da klang alles normal. Werde mir also einen neuen Regler besorgen und haben dann wieder Ersatz im Lager, so war das ja auch schon damals mein Gedanke als ich mir ursprünglich die zweite LiMa gekauft hatte.

Viele Grüße an alle und viel Glück an dich, KönigABC, dass du das mit der Stellschraube bald wieder auf die Reihe kriegst.

Marc

• Oben hatte ich ja ein paar mit 28,3 Volt verlinkt. Suchen brauchst du nicht.

Die preisgünstigste Mehode sind nur die Kohlen zu wechseln.

Ich denke mal der war original drin.

https://www.lima-shop.de/site/…ine-28-3V---374-1142.html

Zum selber suchen oben die Boschnummer

unten die Mercedes Nummer

https://www.autodoc.de/autotei…6?search=OEN%200021549406 da sind auch ein paar typen mit höherer ladespannung (28,6)

https://www.motointegrator.de/…ler-hella-5dr-004-246-021

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!