Entschuldigung ein O -ring
Hätte noch einen Kompletten Satz zu verkaufen
Entschuldigung ein O -ring
Hätte noch einen Kompletten Satz zu verkaufen
Pos. 10
1x / Seite
... gibts bei munins lieblingshändler ...
1x / Seite
... gibts bei munins lieblingshändler ...
Den kannte ich noch nicht. Da schau ich gleich mal nach.
... munins lieblingshändler ...
Und das hat er sich verdient .
fux wo bekommt man denn dein Programm?
Die Modulmontage schreitet voran, ehe ich alles an der Bodengruppe befestigte habe ich aber noch eine wichtige Frage. Die Vorbesitzer haben bei ihrem Versuch den Kübel zu flicken die Benzinleitung auf beiden Seiten knapp oberhalb des Tunnels abgebrochen. Ich wollte die Benzinleitung tauschen. Sieht aber so aus, als wären die Befestigungswinkel im Rahmentunnel verschweißt. Der direkt hinter der Pedaleinheit ist nur gebogen.
Mitte an der Handbremse
Hinten am Holm (muss wohl nochmal Raussaugen)
Ich werde jetzt versuchen den Benzinschlauch mit einer Schelle auf den Reststücken zu befestigen. Aber vorab schon mal die Frage: Wie kann ich die Benzinleitung noch verlegen?
Hast Du jetzt geguckt, wie und wo die überall fest ist? Dann wie Original, würde ich vorschlagen. Alternativ kannst Du auch einfach eine 2. dazulegen. Kommt man durch den Deckel im Rahmenkopf eigentlich einigermaßen dran.
Ich würde auch einfach eine Kunststoff-Benzinleitung neu durch den Rahmentunnel verlegen.
Sowas in dieser Art:
Dieselleitung Ø 6-8mm Kunststoff Benzinleitung Kraftstoffleitung, 2,49 € (schlauchschellen-shop.de)
Unter Verwendung dieser Hülsen:
Zitatfux wo bekommt man denn dein Programm?
Hast Du jetzt geguckt, wie und wo die überall fest ist?
Hab ich. Ist dreimal befestigt. Zwei der Schellen scheinen geschweißt zu sein.
Ich würde auch einfach eine Kunststoff-Benzinleitung neu durch den Rahmentunnel verlegen.
Das ist eine gute Idee. Ich würde die Kunststoffleitung an der alten Benzinleitung befestigen.
Danke.
Das scheint doch eine gute Lösung :-).
Falls es zu fotografieren ist würden mich interessieren.
... gerade an stellen, wo man nicht gut zur regelmäßigen sichtprüfung beikommt, würde ich nen hochwertigen schlauch nehmen.
thema schlauch + schellen hatten wir auch z.b. hier:
Ein Kübel weniger auf diesem Planeten...
hab mir damals die meterware bei hansaflex geholt.
gruss fux
Falls es zu fotografieren ist würden mich interessieren.
Du meinst die neue Leitung + Befestigung? Da ich die Benzinleitung nicht mit konservieren möchte, werde ich die einziehen, sobald ich das Wachs drin habe.
fux danke, werde was entsprechend hochwertiges einbauen. Möchte nicht, dass mir der Kübel irgendwann abbrennt.
Noch eine Frage zum Einbauen der Drehstäbe. Hier (Höherlegung Hinterachse) hatte Wolfgang in Post #9 das Prozedere beim Typ 2 beschrieben. Ruhestellung sind da 20°+- 30'. Welchen Wert haben wir beim Schräglenker? Bei kristian b waren es ursprünglich 22° beim Pendelachskübel. Kann ich das für den Schräglenker so übernehmen?
Anmerkung:
falls evtl kurzfristig ne Teilebestellung bei csp anstehen sollte:
https://www.csp-shop.de/bueche…h-000-000-113-13125a.html
(wird gebraucht oft teurer angeboten)
http://kaeferwissen.de/literaturempfehlung/
Das Buch wird immer wieder positiv erwähnt.
Gruß fux
Hallo Zusammen,
ich Kämpfe aktuell noch mit den Drehfederstäben. Eingestellt habe ich diese mit etwa 21,4 Grad. Innengummi ist drin. Das sitzt aber nicht so gut.
Hoffe man kann das erkennen. Oben steht das Gummi deutlich hervor, unten hat es noch ein wenig Luft.
Das führt direkt zum zweiten Problem. Das Schwert sitzt nicht perfekt (siehe Bilder). So bekomme ich den Deckel nicht drauf.
Sicht von unten
Sicht von oben
Der Spalt ist unten deutlich größer.
Ich hatte bei der Montage die Gummis mit Talkum eingerieben, den Innenring auf das Federschwert gesteckt, das dann auf die Federstrebe, gespannt und dann aufgeschoben.
Passt das von der Reihenfolge oder muss der Innenring zuerst rein?
Setzt sich das bei Belastung oder besser nochmal zerlegen?
... und am Ende Deckel gleichmäßig erstmal mit längeren Schrauben ranziehen ...
... ich habe die härteren Gummis von VEWIB genommen - das war schon alles ziemlich stramm ...
Auf dem Foto ist der Deckel ja noch nicht festgeschraubt. So machen, wie fux das geschrieben hat und es sollte eigentlich klappen. Ich stecke auch immer das innere Gummi auf das Schwert, dann auf den Drehstab, Vorspannung einstellen und Schwert über den Anschlag hebeln. Dann, wie fux beschrieb, diagonal mit 2 längeren Schrauben den Deckel ranziehen, bis die Originalschrauben greifen und festziehen. Mir gefällt Dein Eigenbauwerkzeug, aber außer einem Montierhebel und einem Wagenheber habe ich bis jetzt nichts dafür gebraucht. Am Ende des Tages muß man nach der ersten Probefahrt eventuell sowieso nachstellen. Die Einstellwerte beziehen sich relativ zur waagerechten Position des Wagens (ich nehme immer den Tunnel als Bezug). Den Schiefstand des Tunnels addiere oder subtrahiere ich dann. Das Originalwerkzeug hat dafür eine kleine, drehbare Libelle:
Bekommen die Schräglenker nur so wenig Vorspannung? Die Pendelachse kriegt 27° und ein paar Zerquetschte. Wo nimmt der SL denn die Bodenfreiheit her :?:
... hab da auch mit Frästeilen und Gewindestange gearbeitet ... Wagenheber unterm Schwert hat den "Arsch" vom Kübel gefährlich entlastet ... (hatte das am kompletten Wagen durchgezogen)
Gruß fux
Munin festhezogen hatte ich den Deckel schon mal. Ich bekomme aber nur drei Schrauben rein bzw. kann ich die 4te nicht ganz anziehen, weil es den Deckel nach oben zieht (mache morgen noch ein Bild). Evtl. liegt das aber auch daran, dass alles komplett zerlegt ist und die Statik vom Normal abweicht.
Da du von Nachstellen sprichst werde ich das jetzt am besten so lassen und mir das nach geraumer Zeit nochmal anschauen.
fux das Werkzeug gefällt mir. Deutlich stabiler als ein Spanngurt. Wie spannt du, mit einer Mutter? Hält das Gewinde auf Dauer?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!