Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

  • Hoffentlich wußte die Werkstatt auch, daß man die Gelenke nur in einer Position einpressen darf, die haben sozusagen ein Langloch.

    Eingepresst sind sie richtig. Aber ich weiß jetzt, warum das Einpressen gratis war :tobt:. Gummi gerissen, einmal links und einmal rechts....


    Wenigstens kann ich die Gelenke bewegen, wenn die Achsechenkel (heißen die so?) aufgesteckt sind.


    Die Gummis bekommt man bei Ralf. Gibts die auch bei CSP oder Wagenteile? Würde die Gummihüllen für die Seilzüge gerne auch mit bestellen. Wo bekommt man die?


    Reichen beim Staubschutzblech für die VA M10 x 25 SW 17 mit Federring?

  • Ach die Nupsis :idee:! Staubschutzblech? Du meinst die Ankerplatte für die Bremse? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das 8.8er oder 10.9er sind (müßte man mal auf den Originalschrauben gucken), aber 25 lang sollte gehen.


    Ist das Getriebe schon drin? Dieses Gummi hattest Du schon?


    Und das mit den Traggelenken ist ja ärgerlich:tobt:. Weia, viel Spaß bei der Fummelei mit den Drahtsicherungen. Aber da Du ja die Federpakete einfach so in die VA gesteckt hast, bist Du vielleicht für solch fummlige Arbeiten gemacht :-D.


    Die Bodengruppentherapie anzuschaffen ist eine gute Idee. Ist putzig geschrieben und nach wie vor recht nützlich. Obwohl es teilweise überholt ist, gerade was es heute an Bremsanlagen gibt. Da wagte man damals ja nicht mal von zu träumen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


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  • Bestell Dir gleich noch Ersatz Gummis mit die halten höchstens eine oder zwei Saisonen dann zerfallen die Dinger

    Hab gleich zwei Sätze bestellt. Besser haben als brauchen und paar € machen den Bock auch nicht mehr fett.


    Du meinst die Ankerplatte für die Bremse? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das 8.8er oder 10.9er sind (müßte man mal auf den Originalschrauben gucken), aber 25 lang sollte gehen.

    Die Ankerplatte genau :pfeif:. Hinten an der Lagerabdeckung waren es 10.9. Sollten vorne dann auch 10.9 gewesen sein. Kann die originalen Schrauben leider aktuell nicht finden.


    Ist das Getriebe schon drin? Dieses Gummi hattest Du schon?

    Das Getriebe muss ich zerlegen. Die Abgänge zur Antriebswelle lassen sich etwas nach links und rechts (zur Getriebemitte hin) bewegen. Ich schätze mal das soll so nicht sein. Nehme ich mir für den Winter vor. Wo kommt das Gummi den hin? Kann mich nicht erinnern das bei der Demontage gesehen zu haben. Bei meinem 77er kommen die Rohre der Züge schon hinterm Rahmen raus.


    Und das mit den Traggelenken ist ja ärgerlich:tobt:. Weia, viel Spaß bei der Fummelei mit den Drahtsicherungen. Aber da Du ja die Federpakete einfach so in die VA gesteckt hast, bist Du vielleicht für solch fummlige Arbeiten gemacht :-D.


    Die Bodengruppentherapie anzuschaffen ist eine gute Idee. Ist putzig geschrieben und nach wie vor recht nützlich. Obwohl es teilweise überholt ist, gerade was es heute an Bremsanlagen gibt. Da wagte man damals ja nicht mal von zu träumen.

    Wird schon werden :thumbsup:.

    Bei dem Buch geht es mir eher um allgemeine Tipps.

  • Wisst ihr zufällig wo man die Gummimetall-Lager der Schräglenkerachse herbekommt die man auspressen kann? Sowohl bei Ralf als auch CSP hab ich bisher nur Vergossene bekommen und ich habe keine Lust deshalb die Achsteile umzuschweißen. Ist Pos. 25.

    Gehören die Ausgleichsscheiben beide auf eine Seite? Bei der Demontage war bei mir an jedem Gummimetall-Lager eine Scheibe.


  • Wisst ihr zufällig wo man die Gummimetall-Lager der Schräglenkerachse herbekommt die man auspressen kann? Sowohl bei Ralf als auch CSP hab ich bisher nur Vergossene bekommen und ich habe keine Lust deshalb die Achsteile umzuschweißen.

    Heute haben mir alle angerufenen Verkäufer (Werk34, Heritage, ...) gesagt, dass nur noch vulkanisierte Gummimetall-Lager verfügbar sind. Ich werde jetzt notgedrungen auf Urethanlager umsteigen.


    Weia, viel Spaß bei der Fummelei mit den Drahtsicherungen. Aber da Du ja die Federpakete einfach so in die VA gesteckt hast, bist Du vielleicht für solch fummlige Arbeiten gemacht :-D.

    Das Wechseln der Manschetten der Traggelenke war mit Montage der Arme an der VA in etwa 10 Minuten erledigt =).

    - Die alten Drahtsicherungen habe ich mit der gewinkelten Spitzzange abgezogen.

    - Restfett von der kaputten in die neue Manschette

    - Kleine Drahsicherung auf die neue Manschette aufstecken (geht gut mit einem kleinen Schraubendreher)

    - Manschette aufsetzen

    - Anfang der großen Drahtsicherung (0° in Umlaufrichtung) mit der Spitzzange über den Wulst der Manschette ziehen, Finger drauf, sonst fällt sie wieder ab, dann bei 180° und dann jeweils um +90° mit der Zange greifen und die Sicherung über den Wulst ziehen. Finger nachsetzen nicht vergessen.

  • :daumenhoch:



    ... so, jetzt alles nochmals zurück und dann ein Video fürs Forum drehen ... :P


    :dev:


    ... weiterhin viel Erfolg ;)

  • Hab die alten Traggelenke überall gesucht, konnte sie aber nirgends finden. Habe diese (irgendwie untypisch für mich) wohl bereits entsorgt. Ich vertage das mit dem Video bis ich mal wieder Manschetten tauschen darf.


    Das Problem mit den einvulkanisierten Gummimetall-Lagern für die Schräglenkerachse habe ich gelöst, indem ich die alten Außenringe am Achslenker angesägt habe. Den ersten Ring muss man zusammendrücken damit man ihn herausbekommt. Den zweiten Ring kann man dann durch klopfen mit dem Durchschlag entfernen. Die neuen Lager habe ich dann an der Handpresse ohne großen ärger eingesetzt. Blöd wirds nur, wenn die neuen Lager irgendwann mal kaputt sind. Dann muss ich nämlich die Gummis mit Gewalt rauspressen.

    Hier der Achlenker ohne Außenring des Gummimetall-Lagers. Den Ring kann man im Hintergrund sehen

    Dann konnte ich endlich die Hinterachse montieren. Fehlen nur noch die Bremsen. Auch die Züge habe ich bereits eingefädelt und dabei leider eine Stelle Beschädigt, die ich aktuell noch nacharbeite.


    Weil alles so gut lief wollte ich dann noch die vorderen Stoßdämpfer vorbereiten. Dann nahm das Drama seinen lauf.

    Habe das Anschlaggummi nach viel Probieren an der Presse doch noch von Hand auf das Kopfteil bekommen :pump: und die Schutzhülle aufgesteckt, um dann bei der Montage am Stoßdämpfer festzustellen ... so kann ich den Stoßdämpfer nicht am Kopfteil festschrauben. Also alles demontiert :aaarrr: (So in der Art muss ich dabei ausgesehen haben).

    Dann hab ich im Forum gesucht wie das am besten geht und was gefunden (Vordere Stoßdämpder). Jetzt habe ich nur das Schutzrohr am Anschlaggummi befestigt und alles aufgesteckt und werde das Eipressen des Kopfteils wie vorgeschlagen mit der Gewichtskraft der Fahrzeuges erledigen.

    Als ich dann mal geschaut habe ob das ganze auch ans Fahrzeug passt ist mir folgendes aufgefallen. Der neue Dämpfer ist etwas kürzer. Hatte Munin bereits Vordere Stoßdämpder erläutert. Blöd ist aber, dass an den Stoßdämpfern die unteren Gummi-Lager Metallhülsen haben, die sich nicht auspressen lassen und vom Innendurchmesser nicht auf die unteren Tragarme passen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die raus bekomme, ohne die Hülse und das ganze Gummi durchzu-sägen/-schneiden? Passen die Stoßdämpferbuchse? Mit der Teilenummer: 211 413 381 A bekomme ich nämlich nur den Treffer.

  • Die Nummer mit den Anschlaggummis habe ich genau wie Du durch, stolz wie Bolle, dass sie drauf waren, um dann festzustellen, dass sie wieder runter müssen:*:

    Hat dann aber wie hier beschrieben geklappt:mech:


    Ich dachte auch, das die Dämpfer nicht passen, wie bei Dir. Beim genauen Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass die alten Hülsen, von den alten Dämpfern sich mit den Tragarmen so schön verheiratet hatten, dass mensch denken konnte, das wäre original so.


    Ich habe die Tragarme mit den Hülsen dann (ewig, weil lange nicht weitergemacht) in einen Becher mit Rostlöser positioniert. Und immer wieder Rostlöser aufgefüllt, wenn er weniger wurde. Als ich dann wieder ran ging, konnte ich die alten Hülsen ganz einfach mit der Wasserpumpenzange abnehmen.


    Hast Du die alten Dämpfer noch? Dann wirst Du sehen, dass die Hülsen fehlen.

  • Hallo Zusammen,


    heute schaffe ich es endlich den Bericht zu aktualisieren. Das Fahrgestell hat heute die ersten 50 m auf eigenen Rädern zurückgelegt. Leider noch mit Feuersteinantrieb. Den Weg von der Garage in den Unterstand hat er gemeistert.


    Letzter Stand war, dass die Buchsen der Stoßdämpfer am Tragarm tatsächlich noch drauf waren. Wie von fux vorgeschlagen habe ich diese mit dem Dremel angeschnitten und mit dem Meisel geöffnet und entfernt.


    Da die neuen Buchsen kürzer sind als die originalen mussten Distanzen her. Diese habe ich aus 4 mm Stahl gefeilt und dann am Auto angepinselt. Habe dabei leider den Stoßdämpfer etwas versaut ... :pfeif:. Ich hoffe das fällt auf dem Hochglanzlack von allein ab.


    Da die Stoßdämpfer etwas kürzer sind, konnte ich die oben noch nicht fest schrauben... Deshalb habe ich direkt die Bremsbacken und Bremstromeln sowie die Lenkungsteile montiert. Die Achsabtützung fehlt noch, da der Bock im Weg ist. Mit Lenkungsdämpfer und Lenkgetriebe fehlte nur noch das Stabi.


    Die Bremsleitungen sind bereits verlegt und der HBZ ist montiert und angeschlossen. Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist das Bremssystem jetzt vollständig zu entlüften. Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Bremszylinder bei langer trockener Standzeit Schaden nehmen. Was meint ihr?


    Handbremse und Züge der Heizung sind eingebaut und eingestellt. Die Hohlraumkonservierung habe ich mit Fluid Film A und AR durchgeführt. Nach Rückmeldung von Militärlacke hatte ich je 1l bestellt. Davon habe ich etwa 350 ml verarbeitet. Im nächsten Frühjahr schaue ich nach ob noch etwas Nacharbeit erforderlich ist. Reifen sind aufgezogen und montiert. Dummerweise stand immer noch alles auf Böcken. Hätte ich da besser etwas früher nachgedacht hmmm. Wie man sieht ist es ordentlich wie immer. Nach einem kurzen Kraftakt stand der Kleine dann auf eigenen Rädern. Die Unordnung hatte ich bei der Gelegenheit auch beseitigt. Meine Frau freut sich.

                


    Da die Bodengruppe jetzt auf eigenen Rädern steht konnte ich auch die Stoßdämpfer anschrauben. Frage hierzu: Wie fest muss die Schraube oben angezogen werden? In der TDv konnte ich keine Info finden.


    Aktuell bin ich an der Revision der Pedaleinheit. Die Bolzen ausgebohrt und alles zerlegt hatte ich bereits. Der Lagerbock (keine Ahnung wie das Ding heißt) ist etwas angegammelt. Diesen habe ich mit der Drahtbürste gereinigt. Die Pedale sind mit Glasperlen gestrahlt (Abdeckungen der Heizrohre im Innenraum und die Abdeckungen des Rahmentunnels habe ich gleich mit gemacht) und zwischenzeitlich auch lackiert. Die Bilder hierzu folgen noch.

    Hier jeweils vor der Bearbeitung.


    Das wars Stand heute. Die kommenden Monate wird es dann um die Aufarbeitung der Karosserie gehen. Erstmal werde ich aber das aktuelle Schadensbild etwas dokumentieren. Ich kann schon versprechen: Es gibt viele Baustellen und bei manchen fragt man sich, wie man Blech so löchrig bekommt. Das alles und mehr erfahrt ihr in der nächsten Folge ...


    ,:)

    Falk

  • Ich mache mir etwas Sorgen, dass die Bremszylinder bei langer trockener Standzeit Schaden nehmen. Was meint ihr?


    Wie fest muss die Schraube oben angezogen werden?


    Ich habe die neue Bremse 2 Jahre leer stehen gehabt. Keine besonderen Vorkommnisse. Die Schraube bekommt 20Nm :streb:.



    das wird ganz reizend, ich freu‘ mich auf die Karo-Arbeiten =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • So, die vergangenen Wochen ging es minimal voran.

    Ich habe die neue Bremse 2 Jahre leer stehen gehabt. Keine besonderen Vorkommnisse. Die Schraube bekommt 20Nm :streb:.


    das wird ganz reizend, ich freu‘ mich auf die Karo-Arbeiten =).

    Aber erstmal danke Munin. Die Karosseriearbeit ... macht ich bereits glücklich.

    Was jetzt alles ansteht:

    • Karosserie an der Stelle der nach oben versetzten Rückleuchten nochmal richten
    • Originale Öffnungen der Rückleuchten wiederhestellen
    • Stelle über dem Radlauf links richten Schweller links/rechts, innen/außen
    • Frontblech
    • Das große Blech hinter den Rücksitzen ist total hinüber
    • Karosserie an der Durchführung der Heizschläuche
    • Sprittzschutzblech
    • ...

    Jetzt ein paar grafische Impressionen ;,(. Das bedeutet sehr viel Arbeit. Leider ist das eine Spachtelbude... wer weiß was da noch zum Vorschein kommt.

    Ablageblech hinter den Rücksitzen


    Durchführung Heizschlauch


    Radläufe


    Frontblech


    Schweller


    Spritzwand


    Rücklichter


    Die letzten Wochen habe ich bereits die zusätzlichen Öffnungen der nach oben versetzten Rücklichter erneut geöffnet, Bleche angepasst und diese eingeschweißt und verschliffen. Jetzt sind die Flächen fast 100% eben und es bedarf nur noch geringer Nacharbeit. Ehe ich damit beginne, habe ich mich erst an die Rücklichter gemacht. Das sah nach dem Heraustrennen der Bleche furchtbar aus...

    und das war noch die gute Seite. Das Blech wollte einfach nicht raus. Naja, so lassen wollte ich es auch nicht. Also raus damit und einmal neu.

    Ich habe das alte Blech herausgetrennt, ein neues eingeschweißt und verschliffen. Dann anhand der "guten Seite" Maß genommen und das grob übertragen. Sah dann wie folgt aus.

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