Fensterheber

  • du musst schon schreiben für welches deiner fahrzeuge das sein soll.


    das thema hatten wir schon und ich habe einige gute links gepostet.


    benutze die Suchfunktion

  • Weil wir das schon mal durchexerziert haben.

    hier hast du mal einen link.

    die Dinger von Electric life sind praktisch vom original nicht zu unterscheiden.

    wenn du mit der Electriclife Nummer suchst wirds auch noch billiger.


    https://www.autoteiledirekt.de…91/fensterheber.html?pg=2


    Der Tip jetzt kostagarnix. Der Nächste kostafünf.Google is ne Suchmaschine mit langer Lebensdauer.

    Die von Unsereins is auf ca. 84 Jahre begrenzt und man ist kein Infothekler. ;)


    Spass beiseite.

    Wenn du Ersatzteile suchst , dann mit den Originalersatzteilnummern.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • dann ist der nur falsch montiert.

    Der Dost der den montiert hat benutzte das falsche Löcherpaar.

    Kann auch sein das die Samtführung der Scheibe gereinigt werden sollte und ein bischen Silikonspray benötigt.

    Ungünstig wäre auch eine total verrostete Fensterführung.

    Es gibt keinen Unterschied zum Zivilen... wozu auch


    erster treffer

    https://www.daparto.de/Teilenu…he/ELECTRIC-LIFE/zrza913l

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: fehler

  • Danke für den Tipp!

    Du meinst diese hier? ELECTRIC LIFE Fensterheber ZR ZA913.

    Der aktuell verbaute ist von einem Zivilen G, d.h. die Scheibe geht nicht komplett nach unten.

    Es kann ja auch sein, das im unteren Bereich des Türkastens ein Fremdkörper (Beton,Schmock,Holzklotz) die Mechanik blockiert.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Gem Teilenummer sind das alles Fensterheber vom geschlosseneen G.

    Viele Grüße Marcus

  • die Fensterheber mit 6 Bohrungen kenne ich nicht.Ich würde das Ding mal ausbauen und eine Typenbezeichnung suchen.

    Vielleicht ist der Heber ja generell der Falsche. Die jetzigen benutzten Bohrungen scheinen nachgearbeitet zu sein.

    Vielleicht hat man das so gemacht weil vielleicht auch die Scheibe zu hoch war. Einen Grund wird das haben. Kann auch sein das durch diese neuen Bohrungen ohne justierende Langlöcher die Scheibe beim runterfahren einseitig klemmt weil die Scheibenkanten in den Führungen dann nicht paralell zu der Heberführung ausgerichtet ist. Das wirds dann sein.Mir scheint auch das eine der beiden Borhungen falsch gesetzt zu sein scheint.

    Also Heber ausbauen, Langlöcher anbringen, beim Einbau Parallelität prüfen und Justierschrauben festziehen.Das kannst du auch machen indem die Schrauben nur soweit festgezogen werden das sich die Befestigung noch schwer verschieben lässt. Scheibe vorsichtig rauf und runter kurbeln und die Gängigkeit prüfen.Dann alles festziehen.



    . So sieht der Heber neu normal aus,hier aber ein Rechter

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Wenn du das warst, dann würd ich trotzdem mal die Abstände der Bohrungen prüfen. Die Langlöcher dienen der Justierung.

    Die nächste Möglichkeit wäre die Scheibe zu kürzen. Vielleichtz macht dir das eine Glaserei,Ich weiss aber nicht ob die das auch bei Sekurit scheiben machen.

    Also die Lösung liegt immer im Detail.

    Du kannst gerne die Höhe der anderen Scheibe messen und nachsehen wie das Ganze dort verbaut ist. Vorrausgesetzt dort funktioniert es einwandfrei.


    Erzähl uns dann mal was anders war.


    Die Heber sind generell bei allen Modellen gleich. Der Heberhub ist nach oben und unten grösser wie der benötigte Scheibenhub

    kann es sein, das du in den Türpappen Lautsprecher verbaut hast und die Quasi die Scheiben nach unten blockieren.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • den Anschlag siehst du in der Zeichnung 56/13

    https://mb-teilekatalog.info/v…t=59F&group=72&subgrp=060


    Dort ist auch ein anderer Fensterheber beschrieben A4617200446 bzw. wäre das


    Fensterheber ELECTRIC LIFE ZRZA917L


    Im obengenannte Thread sprach man auch von der Möglichkeit des umschweissens der Befestigungsbleche des ZRZA913L.


    Der ZRZA 917L ist im Prinzip Baugleich zu ZRZa913.

    Du musst nur dieses Verlängerungsblech anferteigen, bei dem zusätzliche Bohrungen unten angebracht sind.

    Weil du für Links kein Muster mehr hast, nimmst du das von der rechten Seite, fertigst eins an und lässt dir das mit Wig an deinem neuen Fensterheber anschweissen.


    Den Za ZR 917 gibts nicht mehr im Zubehör.

  • Ich werde mal links und rechts vergleichen.

    Wie bekommt man denn die Scheibe raus?

    Ich würde sagen nach oben. Nach unten geht ja wohl nicht. Am besten zu zweit


    Alternativ zahlt dir die Teilkasko eine neue Scheibe wenn du da Steinschlag nachweisen kannst

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!