Alternative zu den Goodyear MT/R

• Moin,

….da meine Reifen erneuert werden müssen und es die „Orginal Goodyear“ ja nicht gibt oder ich die nicht finde….

was habt ihr für Alternativen, welche natürlich auf die Felgen passen und halt mit den Originalen offroadreifen mithalten können…😉

Danke und Gruß

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Moin,

…exakt die, hast du die bestellt..?

Der Preis wäre okay, bei uns liegt man

Bei 200€ pro Reifen…

Beste Grüße

Kirk

Einmal editiert, zuletzt von ironkirk (26. Juli 2022 um 20:01)

• Schau Dir mal die TOYO Open Country MT an. Die hab ich drauf gemacht.

Moin,

die Toyo sind ja „nur“ Sommerreifen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich suche für den Wolf eigentlich etwas, was ich das ganze Jahr fahren kann….

Beste Grüße

Kirk

• Hmm, meines Wissens nach sind deine aktuell montierten Goodyear MT/R auch nur „reine“ Sommerrreifen gewesen :/

https://www.goodyear.eu/de_at/consumer…t_r.WRLMTR.html

Ich konnte da jetzt nirgends die Anfordrung „Winterreifen“ rauslesen.

Das würde ja dann „Schneeflocke und Eisberg Symbol“ voraussetzen, denn das alleinige „M+S“ Symbol auf einem Reifen deklariert einen Reifen in der EU seit 2018 nicht mehr als Winterreifen, was versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls oder einer Kontrolle im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn zum Problem wird.
    Mit alpinem Symbol wird’s bei einem MT Reifen ziemlich dünn..

grüsse

Michael :)

• hier eine Beschreibung aus dem Netz:

Seit dem 1. Januar 2018 gilt die gesetzliche Vorgabe, dass neue Reifen nur dann wintertauglich sind, wenn sie das “Alpine”-Symbol tragen. Es zeigt einen Berg und eine Schneeflocke. Ob Allwetterreifen oder Winterreifen – mit dieser Kennzeichnung besteht der volle Versicherungsschutz im Winter.

Quelle:

https://vergoelst.de/allwetterreifen-verboten.html

Ein Schlupfloch sind Reifen mit dem M+S Symbol, die vor 2018 produziert wurden.
    Übergangsfrist für M+S Reifen gilt nämlich bis 2024.

Die Frage ist, wer zieht sich neue Reifen auf, die mindestens 5 Jahre alt sind. :(

Vor allem, wenn die dann in 1,5 Jahren nicht mehr im Winter gefahren werden dürfen.

..ohne Tarnlicht sieht man nix :lupe:

• Ich fahre normale Yokohama (Allwetter) und bin damit Sommer wie Winter (mit Schnee) komplett zufrieden. Wenn es doch msl ins Gelände geht, habe ich noch grobstollige Kompletträder (Maxxis Trepador) liegen.

• Wenn es das alpine Symbol sein soll und "grobes" Aussehen, dann ist meiner Meinung nach der BF Goodrich AT KO2 der richtige.. Ich hatte den auf meinem ersten Wolf und war rundum zufrieden damit.

Aktuell fahr ich am Bus den Yokohama Geolandar AT.

• …ach klar kannst du so „alte Reifen nehmen“ meine wurden beim Bund ausgemustert, die waren alle älter als 8 Jahre, haben aber den fingernageltest mit Applaus bestanden….

• Auf Eklaz werden zur Zeit neue/unbenutzte CONTI LM90 angeboten, Stückpreis 60€.

Die haben an die 10 Jahre auf dem Buckel. Da hat ein Reifenhändler einen Schwung gekauft, nehme ich an.

Da hättest dann die "originalen" drauf. Und die haben das M+S Logo drauf.

Grüße

Michael

• Auf Eklaz werden zur Zeit neue/unbenutzte CONTI LM90 angeboten, Stückpreis 60€.

Die haben an die 10 Jahre auf dem Buckel. Da hat ein Reifenhändler einen Schwung gekauft, nehme ich an.

Da hättest dann die "originalen" drauf. Und die haben das M+S Logo drauf.

Grüße

Michael

Grüß dich,

fahr die mal (neu) auf Eis oder Schnee, die sind ja bei etwas stärkerem Regen schon sehr eigen...

Bei mir sind die nach zwei Jahren gegen den BF KO2 getauscht worden, der ist allerdings kein MT-Reifen

wie er hier gesucht wird.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Hallo,
    ich habe den Nortenha MTK2 seit Herbst. Der hat M+S und die Schneeflocke.

Fahrt erstaunlich leise auf Asphalt und beißt sich schön ins Gelände. Mangels Schnee konnte ich da leider keine Erfahrung sammeln. Die Flocke war mir trotzdem wichtig, um eventuellen finanziellen Strafmaßnahmen im Winter aus dem Weg zu gehen. Er ist sehr weich, könnte (Vermutung!) also schnell verschleißen. Bei meiner Fahrleistung ist das zweitrangig.

Ich würde den Reifen wieder kaufen.

Viele Grüße

Bernd

:wolf::landy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!