Radlager einstellen

  • Hi, ich würde da nichts einstellen wenn die Radlager nicht erst ein paar 100km gelaufen sind. Ein späteres Nachstellen von gelaufenen Kegelrollenlagern führt zum Totalausfall.

    Das Werkzeug kostet im freien Handel um die 30€ - oder bau es selbst aus einer Nuss.

    Viele Grüße Marcus

  • Ok, die Lager werden also während ihres Lebens einmal eingestellt und sterben dann einen langen, einsamen Tod? :P


    Damit wird mein Problem aber auch nicht kleiner.

    Um das richtige Lager zu finden, brauche ich die Achsnummer, oder?

    Ist die Vorderachse ohne Sperre.

  • Hallo, normal hält so ein Radlager x 100.000km. Ich hab hier einen G mit knapp 400.000km und den ersten Radlagern. Wenn du mit verschlissenem Fahrwerk und schlechten Reifen unterwegs bist ist eher Schluss. Schau dir mal die Konstruktion im Schnittbild an. Wenn die Kegelrollen oder die Lagerschale verschleissen und du stellst nach laufen die Rollen nicht mehr auf der gesamten Lauffläche. Nschstellen macht nur von Anfang an Sinn…

    Viele Grüße Marcus

  • wie gesagt, das Spiel ist nur rechts aus der Toleranz. Wie viel Kilometer das Lager runter hat, kann ich nicht sagen, ist ja auch unerheblich.

    Ich muss was unternehmen.

    Laut den obigen Ausführungen, gibt es ja nur die Zustände "ok" oder "ko".

    Mir leuchtet nur nicht ein, warum Einstellen oder Nachstellen nur beim Neueinau notwendig ist und dann nie wieder.

    Natürlich bringt es nichts, ein Lager, an der Verschleißgrenze, noch nachzustellen.

    Ich dachte es gibt einen Zeitraum dazwischen, wo es Sinn macht.

    Drauf gekommen bin ich auch durch das Werkstatthandbuch. Dort wird die Arbeit ja ausführlich dargestellt.

  • Hallo Günther, wie hast du denn das Spiel gemessen ? Dazu braucht man eine Fühleruhr ?

    Wir haben das alle schon mal gemacht.

    Wenn die Kugeln und Laufflächen verschlissen sind, dann macht das wenig Sinn das alles nur nachzustellen.

    Schlau wirst du wenn du Achsträger vorne ausbaust und alles überholst.

    Im folgenden kannst du sowas mal genauestens nachlesen.

    Weiterhin ist es zweckmässig alle benötigten Teile vor Ort zu haben.

    Und das Werkzeug dazu auch.

    Hinweise findest du hier.

    Radlagerwechsel vorne, ...die Zweite...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Dass das Spiel zu groß ist, kann ich fühlen, in dem ich das Rad bzw. die Nabe horizontal kippe.

    Dazu brauche ich nicht mal ne Messuhr.

    Ich möchte eigentlich nicht das große Fass aufmachen. Die Achse selbst ist unauffällig. Verlustschmierung im normalen Bereich, ansonsten keine Undichtigkeiten.

    Die örtlichen und technischen Möglichkeiten habe ich leider nicht.

    Hab hier auch niemanden, der sich damit konkret auskennt.

    Was kostet sowas in einer Werkstatt? Die Achse ist doch aus dem Nutzfahrzeuge Baukasten, oder?

  • Ne.

    Manche Sachen sind vom LT 28 und vom T2

    Du brauchst zum Einstellen

    eine Klauennuss ( sollte im Bordwerkzeug sein)

    Drehmo. so ca. 350 NM Hat man auch immer dabei.

    Mehrere Sicherungsscheiben (

    4 Neue Radnabenmuttern (meist sind die alten mit Meissel verhunzt).

    Messuhr (0,01 MM)

    Magnethalter Messuhr.

    Und die Einstell anweisung aus der TDV oder dem entsprechenden Teil aus dem Truppenhandwerkerbuch für den Schweizer.

    Nicht jede MB Werkstatt würde ich da ranlassen. Da bist du beim Landmaschienenservice besser aufgehoben.

    Die Preise kannst du Morgen telef. erfragen......nicht wundern.....machs selber .dann weist du auch das es korrekt ist



    Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde pro Seite.


    Dir ist schon klar das die breiten Schlappen zu erhöhten Kräften auf die Radnaben neigen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo, nein, die Achse hat keine Verlustschmierung, die Radlager sind auch nicht in einer Stunde gewechselt. Rechne mal mit 3-4h pro Seite wenn sonst alles tatsächlich in Ordnung ist.
    Mit zu viel Spiel länger fahren heißt: es gehen dir die Lagersitze kaputt. Du brauchst dann u.U eine neue Radnabe und ein neues Achsgehäuse außen, sind pro Seite 1200€ netto.

    Lager haben bei vorgeschriebener Schmierung und richtiger Einstellung irre lange Lebenszeiten. Wo musst du schon Lager nachstellen: Lenkung, Differzial, Getriebe: hast du da an einem PKW je was nachstellen müssen?

    Viele Grüße Marcus

  • Ich hätte die Schmierung der Gelenkkugeln auch als Verlustschmierung bezeichnet.


    Könnte das Spiel auch aus der Lenkkopflagerung stammen? Die wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Das wären die Positionen 15 und 45 hier.

    wenn du noch einen Helfer hast, lass am Rad wackeln und halte genau dort den Finger hin. Dann weisst du ob dort noch Spiel ist oder ggf auch an anderen Gelenken

  • Mit Verlustschmierung hab ich tatsächlich die Achskugeln gemeint.

    Also kommende Woche werd ich Lenkstangenköpfe sowie die Spurstange erneuern.

    Die sind definitiv durch. Wenn das Spiel tatsächlich von da kommen würde, wäre das ein Segen, will aber noch nicht so recht dran glauben.

    Wie ja im anderen Thread schon erwähnt, hab ich diese Woche die Panhard-Buchsen getauscht, was sich schon sehr positiv ausgewirkt hat.

    Die Gelenke der Schub und Spurstange werden nochmal helfen, alles wieder ins Lot zu bringen.

  • Ich hätte die Schmierung der Gelenkkugeln auch als Verlustschmierung bezeichnet.


    Könnte das Spiel auch aus der Lenkkopflagerung stammen? Die wird mit Unterlegscheiben eingestellt. Das wären die Positionen 15 und 45 hier.

    Mit den Unterlegscheiben wir die Vorspannung der Achsschenkelbolzen und die Zentrierung der Gelenkwelle eingestellt bzw. die benötigte Stärke der

    Unterlegscheiben errechnet. Peinlichst genau laut Handbuch.

    Wenn die Abdichtung der Achskugeln erneuert wird dann entsteht auf den Kugeln nur ein dünner Fettfilm.

    Dann kann Wasser und Schlamm in die Kugeln eintreten, was man unter umständen nur über eine der unteren Achsschenkelbolzenschrauben ablassen kann.

    Besser ,die kugeln demontieren ,ist kein Hexenwerk

    Wenn man die Spur und Lenkstangenköpfe wechseln will, dann kann das alles schon mal sehr fest sein. Die Köpfe der Lenkstange lassen sich nur auf einer Seite wechseln, die andere Seite ist fest verpresst

    Keine Flamme Benutzen, da die Gelenke in Plastikbuchsen gelagert sind.


    Schau mal bei Hans Hehl vorbei,der hat immer gute Ideen

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo, nein, die Achse hat keine Verlustschmierung, die Radlager sind auch nicht in einer Stunde gewechselt. Rechne mal mit 3-4h pro Seite wenn sonst alles tatsächlich in Ordnung ist.
    Mit zu viel Spiel länger fahren heißt: es gehen dir die Lagersitze kaputt. Du brauchst dann u.U eine neue Radnabe und ein neues Achsgehäuse außen, sind pro Seite 1200€ netto.

    Lager haben bei vorgeschriebener Schmierung und richtiger Einstellung irre lange Lebenszeiten. Wo musst du schon Lager nachstellen: Lenkung, Differzial, Getriebe: hast du da an einem PKW je was nachstellen müssen?

    Viele Grüße Marcus

    :mech:

    Richtig,

    allerdings sollte man das ganze mal nach Neumontage kontrollieren,da sich die Lager noch setzen können.

    Wenn dann zu hohes Spielgemessen wird deutet das auf deren Verschleiss hin.

    Nicht vergessen genug gutes Radlagerfett in den Hohlraum Inneres / äusseres Lager einbringen.

    Nach 20 Jahren ist das alte Fett fest wie ....?

    Radnaben sind nur noch schwer erhältlich, ca. 500 Euro mit den Schleuderringen usw. bist du da schon locker bei 600 Tacken.

    Spieleinstllen pro Seite ...halbe Stunde.

    Radlager wechseln wenn ordentlich gemacht wird kanns auch länger wie 4 Stunden dauern .Damit meine ich das Einschrumpfen der Lageraussenring

    Hammer und Meissel sind hier fehl am Platz.

  • Hallo in die Runde, als wir meinen Wolf vor vier Jahren nach 19 Jahren Standzeit wieder belebt haben, ist er noch ca. 5.000 km

    mit den alten Lagern, Lenkstangen etc. (mehr oder weniger geradeaus) gefahren.

    Danach war alles vorne hinüber und wurde beim Neuaufbau komplett bis aufs letzte Gummiteil getauscht. Die neuen Radlager hatte ich nach ca. 200 km nochmal nachstellen lassen.


    Die Kosten für Lenkstangen, Buchsen, Radnaben... inklusive Arbeitsleistung lagen bei ca. 3k.


    Läuft jetzt seit gut 70.000 km unauffällig, mit dem Koni Fahrwerk seit letztem Jahr sogar angenehm.=)


    Mein Tip, wenn man da einmal ran muss - alles raus und komplett machen solange es die Teile noch zum

    "erschwinglichen" Preis gibt. Ich bin kein Freund davon, Sachen zweimal anzufassen...


    Kostet ja auch meist zweimal, wer selber schraubt - "nur" Zeit.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • 300,00 € für Lenkstangen komplett neu (MB), Radnaben, Lager, sämtliche Buchsen vorn etc?


    Ich habe die Rechnungen nicht hier, aber allein die neuen Lenkstangen hatten (vor vier Jahren) über

    600,00 Euro gekostet...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

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