Mercedes om616 Motorschaden?

  • Hallo


    Mir ist leider etwas bitter Böses passiert, und zwar hat sich bei meinem w460 240d der Deckel des ölfilter‘s während der Fahrt gelöst. Der Wagen hat sein Öl aus dem Filter gepumpt ungefähr 4,5 L. ich habe das leider erst gemerkt als die rote Lampe an ging wieß aber nicht wie lange die an war. Die Öl Spur ist genau 600m, der Motor lief mit geringer Last auf geschätzt 2300 Umdrehungen. Ich habe den Motor natürlich sofort abgestellt. Ich habe den Deckel wieder fest gemacht die besagten 4,5l Öl aufgefüllt und bin gefahren, er läuft wie immer. Ich mache mir trotzdem Gedanken um die Lager der Kurbelwelle und die pleullager, was meint ihr dazu?

    :mimimi::mimimi:

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn er läuft, läuft er. Würde ich mir keine Sorgen machen, hatte mir mal bei einem Scirocco die Ölwanne zerschlagen und das erst gemerkt als er fast fest war.


    Ölwanne gewechselt, Öl eingefüllt und der lief noch zwei Jahre bis ich ihn verkauft habe.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Etwas ähnliches ist mir beim OM642 3 Liter Diesel passiert.

    Das ganze Öl am Ölfiltergehäuse nach Ölwechsel rausgedrückt bis die Öldrucklampe anging.

    Das war vor 100.00km, der läuft heute noch.

  • Das ist sehr nachhaltig gedacht.

    Gewisse Notlaufeigenshaften haben die Lager schon.

    Es is ja nun mal unwiderbringlich passiert.....damit kann man leben.


    Um sicher zu gehen könnte man das Motoröl untersuchen lassen insofern in den nachgefüllten Motoröl Restspuren von Abrieb vorhanden sind, Auch könnte was davon im Ölfilter gelandet sein.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Das ist eine gute Idee dann werde ich bei dem nächsten Ölwechsel mal so eine Untersuchung machen lassen. Jetzt ist das Öl zumindest erstmal sehr klar. Das ist jetzt im Grunde doppelt gewechselt, und zumindest ist mein Unterboden gut konserviert :deck:.

    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

  • Du weißt doch, wie viele Meter die Ölspur zurückliegt, bis zu dem Punkt, an dem Du den Motor abgestellt hast. Dann weißt Du auch ziemlich genau, wie lange er ohne Öldruck lief.
    Ich würde mal erwarten, dass einige (oder mehrere) Sekunden da kein Problem sein sollten.
    (auch schon zweimal passiert - immer überlebt)


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!