Puch 230GE Benzinpumpen

  • Hallo zusammen,


    nachdem neulich die Benzinpumpe unterm Tank lautstark auf sich aufmerksam machte hab ich mir von Bosch (Art.: 0 580 254 911) eine neue Benzinpumpe besorgt und getauscht.

    An sich bei mir kein Problem da schon umgebaut auf die gleiche Type.

    Die vermeintlich laute Pumpe macht nach dem Ausbau im Leerlauf kein auffälligen Geräusche.

    Hängt das mit der Belastung im eingebauten System (unter Druck) zusammen?

    Kann ich die irgendwie unter Belastung testen um zu sehen ob sie wirklich defekt ist?

    Oder wegschmeißen und nicht mehr darüber nachdenken, wäre bei dem Preis verschmerzbar. :wacko:


    Komisch ist auch das die Pumpen erst vor knapp drei Jahren von original auf Bosch getauscht wurden.

    Bei meiner jährlichen Kilometerleistung dürfte das eigentlich nicht sein.


    Warum hat der Puch eigentlich zwei Pumpen? Im Netz fand ich nur die Info "das in jeder Lage Kraftstoff gefördert wird"?


    Gruß Ralf

  • beide pumpen (12V) sind in reihe geschaltet und können deshalb mit den 24V des Puch betrieben werden. also bitte keine 24v Pumpen bestellen :yes:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • War die Pumpe denn zunächst einmal unauffällig ruhig?


    Ich hatte das folgende Problem: Die neuen Bosch-Pumpen haben keine galvanische Trennung von Gehäuse zu Minuspol. D.h., wenn Deine Kabelabschirmung intakt ist, fließt der Strom von der Zuleitung über das Gehäuse zurück und umgeht so die zweite Pumpe. Dadurch heult die nun mit 24V betriebene Pumpe ordentlich.

  • Das mit der galvanischen Trennung kann man beheben indem man die Pumpenschelle mit eineem plastikstreifen unterlegt.

    In der Regel werden solche Pumpen mit einer Ummantelung ausgelefert.

    Kann man auch mit Erdkabelschrumpfschlauch lösen .

    Tauschen muss man die wenn Sie keinen Ton mehr von sich geben und das Fahrzeug S......e läuft.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Benutzt die Suchfunktion, wir haben uns zu dem Thema ausreichend ausgelassen.

    Bei mir laufen immer noch die gekapselten Originalpumpen.....keine Probleme.

    Das bleibt so bis es nicht mehr geht.


    Die .......910/911er Pumpen gehören da eigentlich nicht rein.


    Bitte die original Pumpenkappe nicht wegschmeissen......die Kann man auf die OEM Pumpen aufsetzen .


    Ich hatte dazu mal was geschrieben

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Könnte durchaus sein das eine der beiden Schlauchschellen verrutscht war und Kontakt zur Pumpe hatte.

    Die Flucht der Pumpe und die der verschraubten Spritleitung passt nicht ganz, da ist ein seitlicher Versatz-

    Hatte zwar versucht die Leitung etwas zur Pumpe hin zu drücken funktionierte aber nicht.

    Wenn das nächste mal der Puch auf der Hebebühne steht muss ich mal den Reifen abmachen dann komm ich besser hin

    Ich habe die jetzige Befestigung ertüchtigt damit sollte ein Kontakt zur Pumpe ausgeschlossen sein.

    Dann könnte die ausgebaute Pumpe gar nicht defekt sein.


    Und warum gibt es zwei Pumpen im Puch?

  • Suche - Militaerfahrzeugforum.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Friedrich,


    danke für den Link, hatte ich mir schon angeschaut, werde die ausgebaute pumpe wie beschrieben testen und gebe dan Rückinfo über das Ergebniss,


    Und warum braucht er zwei Pumpen oder hab ich das in deinem Link überlesen?

  • das war für die früher einfacher 2 Pumpen elektrisch und hydraulisch in Reihe zu schalten.


    Früher gabs keine Spannungswandler wie heute zum akzeptablem Preis.

    Damals gabs fast ausschliesslich Linearspannungswandler....die mit gösserer Leistung waren zu teuer.

    Heute bekommst du Schaltwandler fast nachgeworfen.


    Übrigens hat die Originalpumpe die Boschkennung .....90101....Mega schwer in neu zu bekommen.Nur die Pumpen.

    Hätte fast schon mal welche günstig bekommen.....aus Engeland.

    Jedenfalls empfielt es sich die neuen Pumpen gemäss meiner Anleitung wieder mit dem Aludeckel zu versehen.

    Dann gammeln dir die Kontakte nicht weg.


    Ich finde die Alukappen Mega gut.....

    Wenn du Sie nicht benötigst, dann heb ich mal die Hand.....für kleines Geld

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Die Pumpen müssen elektrisch in Reihe geschaltet sein.

    Wenn die Ersatzpumpe am Ausgang Minus ( Verbindung + Eingang der 2. Pumpe) masseschluss hat, dann liegt an der Pumpe eine Spannung grösser 12 Volt an ) Die Spannung teilt sich am Minusanschluss/ und Gehäuse gegen Masse und über die 2. Pumpe gegen Masse..

    Du wirst da irgendwas zwischen 14 und sagen wir mal maximal 24 Volt ( bzw. Fahrzeugspannung) messen.

    Die besagte Pumpe rennt dann schneller und für die 2. Pumpe bleibt weniger übrig.

    Messen kannst du das im Anschlusskasten der Pumpen hinten rechts im Radkasten unter dem Spritzschutz bei dem Pumpenpacket ).

    Über den Pumpen sollten ungefähr die gleichen Spannungen zu messen sein.


    Vertauschen kann man im Anschlusskasten die Pumpen eigentlich nicht. Die haben dort 3 unterschiedliche Ringkabelschuhgrössen.

    M4,M5 und M6 .

  • Habe jetzt mal die ausgebaute, vermeintlich defekte, Pumpe mit 24 Volt beaufschlagt.Sie wird deutlich lauter und dreht natürlich höher.Ob das jetzt genau der Ton war den sie im eingebauten Zustand von sich gab kann ich nicht sagen. War ja auch unter Druck und jetzt Leerlauf.


    Pumpe wird auf jedenfall aufgehoben und kommt in die Ersatzteilecke.


    Zwei Pumpen wurden also nur aus Kostengründen verbaut?

    Das kann ich gar nicht glauben, die Pumpen kosten ja auch was.

    Mit Fahrzeug/ Schräglage oder Systemdruck hat das nicht's zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!