Hallo
Da ich jetzt in den letzten drei Jahren als besitzer und davor als Mitschrauber eines anderen G verschiedenes probiert habe, wollte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.
Beim Kauf
OM617.952 Laufleistung etwa 150.000 Km Motor lief relativ ruhig und unauffällig, hätte besser sein können.
VG080 Tat was es soll und unauffällig.
Getriebe 720.108 4Gang Automatik, Schaltete hart und unmotiviert, teilweise spät oder nur mit Gaswegnahme
Sperre vorne und hinten unauffällig, jedoch irgendwie fast schwammig bei der Betätigung.
Nach dem Kauf
Einsatz vom Fahrzeug in Stadt, Überland, Autobahn, Gelände und relativ wenig schweres Gelände. Beim Vorbesitzer Trailwettbewerbe.
Beladung gemischt von leer bis es geht nichts mehr rein und rauf.
Wechselintervalle Motoröl etwa alle 4-6 Tausend Km je nach Einsatz.
Verteilergetriebe, Differenziale vorne/hinten einmal im Jahr
Sperren und Bremsen spätestens alle zwei Jahre
Automatikgetriebe inkl. Wandler (hat eine Ablassschraube) bis jetzt viermal.
Die Marken verwende ich nach Freigaben, Preis und Verfügbarkeit für mich, also bitte nicht als Werbung oder Bashing verstehen.
Achtung bei den Ölratgebern/Ölsuchern, wenn man einen „Frankenstein“ hat.
z.B. mein Spenderfahrzeug, ein W123TD hat zum Teil andere, weniger Ölfreigaben als der G.
Dies sind meine Erfahrungen und keine „Laborwerte“. Auch hat jeder so seine Meinung dazu.
Motoröl: 10W40 Mineralisch Castrol…Besser öfter wechseln da gefühlt mit der Zeit zähflüssiger, hat etwas Ölschlamm hinterlassen, sonst gut.
10W40 Teilsynthetisch Liqui Moly… wurde nur 500km verwendet um nach dem Mineralischen zu spülen.
10W40 Vollsyntetisch Liqui Moly… Motor läuft wesentlich ruhiger/leiser, sehr gut hörbar und fühlbar, vor allem beim Kaltstart.
habe bis jetzt damit 6 Ölwechsel gemacht keine Probleme…einzig, offensichtlich ist die Reinigung sehr gut, denn ich habe jetzt etwas Blowby,
nicht tragisch aber eben doch. Das habe ich aber in Kauf genommen. Werde noch andere Marken ausprobieren.
Getriebeöl: angeblich ATF III von Castrol, jedoch uralt..daher keine Wertung
Top Tec 1100 Liqui Moly Getriebe schaltet besser aber nicht optimal, wurde aber auch nur zum „spülen“ verwendet und nach ca. 1000Km
wieder durch selbiges Öl ersetzt. Allerdings war zu den Ölwechseln Europaweit weder ein originaler, noch ein OEM Filter zu bekommen.
Daher musste der alte verbleiben (Ich hatte in Europa herumtelefoniert und Hersteller angeschrieben). Seit letztem Jahr wieder Lieferbar,
allerdings ohne O-Ring…was mir noch Probleme bereiten sollte.
Schalten danach fast so wie es sein müsste.
Top Tec 1200 Liqui Moly Schaltvorgänge anfangs Perfekt, mit der Zeit aber schon „langes“ Einkuppeln.
Antwort von LM… sollte Funktionieren, jedoch neue Rezeptur. Ich vermute andere Reibwerte.
Zeitgleich bekam ich beim Kaltstart eine Anfahrschwäche.. Ursache war ein gelöster Filter, er hing nur mehr an einer Schraube. Da komme ich wieder zum O-Ring Problem. Da kein Dichtring mehr mitgeliefert wird (original Mercedes Lieferung) hatte ich beim Einbau keinen dabei und kaufte einen geeigneten im Fachhandel, da 0,49€ zu fast 6€ original Mercedes. Dieser Dichtring härtete aber innerhalb von Wochen!!! aus, schrumpfte und so kam Spiel in den Filter, welcher sich losvibierte. Das kann einen teuren Folgeschaden nach sich ziehen…. also Originaldichtung verwenden und Ruhe haben.
Wieder umstieg auf Top Tec 1100 und es schaltet wieder fast so gut wie mit Top Tec 1200. Ich werde beim 1100 bleiben.
Man kann sehen.. ich musste mehr als einmal wechseln um wieder einen richtig guten Schaltkomfort zu haben.
VTG: SAE 80W (GL4) Liqui Moly mineralisch, da es laut Anfrage bei LM besser haften soll als synthetisches …läuft ruhig, keine Späne oder Abrieb
beim wechseln erkennbar. Temperaturstabil, riecht nicht verbrannt beim Wechseln. Kein undichtwerden der Simmeringe.
Diff: SAE 85W-90(GL5) Liqui Moly mineralisch siehe auch VTG
Kein Abrieb oder Späne erkennbar, Simmeringe bleiben dicht, riecht beim Wechsel normal, schäumt bei mir nicht ( nach Autobahnetappe
bzw. Geländefahrt nachgesehen)
Bremsen: Dot 5.1 Castrol, keine Auffälligkeiten
Dot 5.1 ATE hatte beim Wechsel noch höheren Siedepunkt
Sperren: beim Wechsel kam eine dunkle Brühe heraus, dürfte ewig nicht gewechselt worden sein
Dot 5.1 ATE hat ohne Probleme funktioniert.
Dot 4 ATE hat im direkten Vergleich einen anderen Druckpunkt, schwer zu beschreiben…als ob sich damit die Sperren besser schalten
lassen. Dot 4 bleibt daher erstmal. Werde aber nochmal vergleichen und eine sperre mit Dot 5.1 und die andere mit Dot 4 fahren…mal sehen
Also ich werde beim Motoröl Synthetisch bleiben, denke ich. Bei den anderen Flüssigkeiten habe ich jetzt auch meine Erfahrungen. Daher behaubte ich mal, nicht alles was neu ist schadet unseren Fahrzeugen
Bitte gerne auch eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
gruß willi