Sonntagsdreharbeiten, oder auch Getriebeölkühleranschluss-Rettung

  • Da war ich gestern gerade froh, die untere Riemenscheibe ohne Ausbau des Kühlers bewerkstelligt zu haben, musste ich nach der Probefahrt plötzlich feststellen, dass Getriebeöl aus dem oberen Kühler-Anschluss tropft :aaarrr:


    Das übliche Problem zeigte sich beim Versuch des Nachziehens der Überwurfmutter, das Alu-Gewinde war nicht mehr tragfähig, die Mutter wurde nicht mehr fest :daumenrunter:



    Ich bin dann erstmal unter die Dusche und hab mit Dieter geschmollt. Heute Nacht dann im Traum den Plan für einen Reparaturversuch gefasst, um sieben aufgestanden und losgelegt:


    Defektes Gewinde:



    Heute Früh dann die Mutter am Kühler entfernt und das Gewinde ermittelt: M16x1,5. Gewindebohrer und Schneideisen zum Glück mehrfach vorhanden.



    Also ran an die Drehbank, 22er Rund fand sich im Bestand.



















    passt.



    Damit die Leitung nicht weiter rostet, habe ich sie sandgestrahlt und mit Karosserie-Verzinnungspaste verzinnt:




    Dann bekam das Teil noch eine aufgebohrte 18er Mutter (SW 30) aufgesetzt:



    Mit einem Schneideisen wurde das Kühlergewinde vorsichtig nachgeschnitten:



    Dichtring mit drauf:



    Und den Gewinderetterer mit flüssiger Gewindedichtung angeschraubt:



    Das Rohr habe ich an einer Biegung rotglühend gemacht und begradigt, da die Lage sich nun geändert hat:




    Nach der Probefahrt, alles dicht!



    Und jetzt ab aufs Fahrrad, zum kleinen Sonntagsausflug :rad:


    Kristian

  • Moin Christian .

    Was hast du da für ein Spannfutter auf der Drehbank ?

    Sowas kenne ich nicht . Ich habe nur drei und vier Backen-

    futter von Röhn . Deine Idee vom Umbau , finde ich genial

    was man alles machen kann , wenn man die richtigen Einfälle hat .


    Gruß: Herbert

  • Das ist ein Spannzangenfutter, wurde oftmals auch bei Drehautomaten eingesetzt.


    Detlev

  • Hallo Herbert,

    wie Detlev schon richtig schrieb, ist das ein Spannzangenfutter, genau gesagt ein ER40. Ich habe dazu Spannzangen von 3-32mm. Außerdem noch ein Futter mit MK3 Kegel, um es in die Fräsmaschine aufzunehmen.

    Den Flansch habe ich dafür selber passend gedreht und habe absoluten Rundlauf, für alle Runden Teile bis 32mm also eine ideale Aufnahme.

    Moin,

    warum hast du den so lang gemacht?

    Der hätte doch locker auf jeder Seite 5-10 mm kürzer sein können?

    Zum Kühler hin hätte es nicht viel kürzer werden können, der M16 Vorschneider hat einen recht langen Anschnitt und Maschinengewindeschneider in der Größe habe ich nicht da.

    Das andere Ende hatte ich so lang gemacht, damit ich die Chance habe noch etwas abzudrehen, falls mir der Dichtradius nicht gut genug gelungen wäre. Hat aber beim ersten mal gepasst, und da die Länge nicht stört, ist es so geblieben. Das Rohr musste ich so oder so etwas nachbiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!