Da war ich gestern gerade froh, die untere Riemenscheibe ohne Ausbau des Kühlers bewerkstelligt zu haben, musste ich nach der Probefahrt plötzlich feststellen, dass Getriebeöl aus dem oberen Kühler-Anschluss tropft
Das übliche Problem zeigte sich beim Versuch des Nachziehens der Überwurfmutter, das Alu-Gewinde war nicht mehr tragfähig, die Mutter wurde nicht mehr fest
Ich bin dann erstmal unter die Dusche und hab mit Dieter geschmollt. Heute Nacht dann im Traum den Plan für einen Reparaturversuch gefasst, um sieben aufgestanden und losgelegt:
Defektes Gewinde:
Heute Früh dann die Mutter am Kühler entfernt und das Gewinde ermittelt: M16x1,5. Gewindebohrer und Schneideisen zum Glück mehrfach vorhanden.
Also ran an die Drehbank, 22er Rund fand sich im Bestand.
passt.
Damit die Leitung nicht weiter rostet, habe ich sie sandgestrahlt und mit Karosserie-Verzinnungspaste verzinnt:
Dann bekam das Teil noch eine aufgebohrte 18er Mutter (SW 30) aufgesetzt:
Mit einem Schneideisen wurde das Kühlergewinde vorsichtig nachgeschnitten:
Dichtring mit drauf:
Und den Gewinderetterer mit flüssiger Gewindedichtung angeschraubt:
Das Rohr habe ich an einer Biegung rotglühend gemacht und begradigt, da die Lage sich nun geändert hat:
Nach der Probefahrt, alles dicht!
Und jetzt ab aufs Fahrrad, zum kleinen Sonntagsausflug
Kristian