Westfalia AHK 321102

  • ... einen hab ich noch ... :dev:


    Hab ja noch nie so richtig verstanden, warum der Rahmen / Anhängebock zur Front zeigend "offen" ist.

    Da kann sich je nach Nutzung Wasser sammeln und (da am Fahrzeug montiert die höchste Stelle) nicht mehr ablaufen - am Heck ist ja das Rechteckrohr verschlossen.

    Folglich kann sich da in Jahrzehnten der Gammel von innen nach außen arbeiten.

    Wenn mal die ganze AHK in Position wie auf erstem Foto Deines Beitrages #1 zwei, drei mal fest auf den Betonboden stampft, sieht man schnell, ob evtl. was an Rostblätterteig rauskommt :pfeif:


    Auf Deinen Bildern sind die rot markierten Bügel für Befestigung nicht zu sehen - kann aber notfalls auch jeder Schlosser anfertigen.


    Empfehlenswert wäre evtl. bei nächster HU eines x-beliebigen Fahrzeugs den Kugelkopf mitzunehmen. Die Prüfer haben da Lehren, welche den Verschleißzustand aufzeigen. Verschleißgrenze ist lt. Erinnerung 49 mm.


    Angenommen Du montierst (vielleicht sogar wegen erreichen der Verschleißgrenze) den Kugelkopf analog den Reprokupplungen (von Brink), dann würde da ein Typenschild mit "EU-Zulassung" (ECE-Gutachten / EG-Typengenehmigung) stehen :pfeif:

    ... was natürlich nicht bedeutet, daß nun die gesamte Einheit eintragungsfrei wäre ... :^:


  • Hab ja noch nie so richtig verstanden, warum der Rahmen / Anhängebock zur Front zeigend "offen" ist.

    damit sich innen kein Kondenswasser bildet



    am Heck ist ja das Rechteckrohr verschlossen.

    bei 059 (sinnvollerweise) NICHT:



    damit ist ' Durchzug ' gewährleistet und da montiert der tiefste Punkt vorne ist, kann da auch ggf. eingedrungenes Wasser ablaufen ...

  • ist die 102 da auch offen

    Ist sie.


    Da hatte ich aber das Glück, das die Kobolde im Kopf des Pulverbeschichters ihn dazu gezwungen haben mir die Rohre ungefragt und kostenlos bildhübsch zu verschließen ;\D .



    Er ist halt verrückt.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... hab mal in meinen alten fotos gekramt - so schön sah meine westfalia damals nicht aus ... :G


    also sowohl meine westfalia, als auch schräglenker-ahk's von diversen kübeltreffenfotos sind am heck zugeschweisst.

    vielleicht gabs da bei westfalia auch mal eine produktionsänderung :schulterzuck:


    die repro-ahk sind vorn und hinten verschlossen :yes:


  • ... ist mir noch gar nicht so aufgefallen, dass diese AHKn tatsächlich so viel tiefer sitzen - hab's mal aus ähnlicher Perspektive versucht:



    d.h. bei mir liegen die Öffnungen hinter der Stoßstange ...


    vorne ist auch offen:



    und der Verlauf nach hinten sage ich mal 'leicht ansteigend':



    bei den 'hinten tief liegenden' ist es evtl. tats. sinnvoll, die Öffnungen mit Kappen zu verschließen (damit kein grober Dreck eindringt) - dann aber vorne offen lassen. Auf keinen Fall würde ich beiderseits verschweißen. Wenn man die Kappen abnimmt, kann man die Holme dann mal 'durchziehen' und ggf. innen frisch (Sprüh)Fetten ...

  • Ja, darum hätte ich ja gerne die Andere. Die sieht einfach eleganter aus.


    Wenn die Rohre beidseitig verschweißt sind, passiert da aber gar nichts mehr. Hier kommt dann der Rostschutz durch Materialstärke zum Tragen C:..

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Der Hinweis mit dem Kugelkopf ist gut! Danke, Fux!

    Die Bügel sind glücklicherweise dabei. Unser T6 hat ab Werk eine AHK-Vorbereitung. Die nach zu rüsten war natürlich einer der ersten Handgriffe. Das hat bisher weder den TüV noch sonstwen interessiert. 8]

    Vielleicht ist das dann auch beim Kübel mein Weg...

  • moin,


    bei der westfalia ist der kugelkopf fest mit der halteplatte verbunden.


    die reprovariante ist da 2-teilig.


    hab mal einen scan (pdf-datei) der platte gemacht - da sind bei skalierung 100% die maße / das lochbild einigermaßen abzunehmen.

    rest siehe weitere fotos.

    entscheidend bei anbau an den westfalia-bügel ist natürlich unten das vorhandene stichmaß der bohrungen.


    wenn ne neue platte machst, kannst auch ein wenig mit dem abstand oberkante kugelkopf zu erdboden spielen.

    hab bei mir dadurch den anhänger optisch eine eine linie zum fahrzeug gebracht ...


    gruß fux


    p.s.: das kleine metallteil ist gegenstück innen an der stosstange

  • moin,


    falls jemand die bereits erwähnte nachbaukupplung in NEU sucht - hier ist gerade eine im angebot (hab mit verkäufer nix zu tun) ...


    Anhängerkupplung VW 181 Kübelwagen NEU mit Papieren
    Neue, nicht verbaute Anhängerkupplung für Kübelwagen. Fahrzeugbau Franke Hersteller. Alle Papiere...,Anhängerkupplung VW 181 Kübelwagen NEU mit Papieren in…
    www.kleinanzeigen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!