3 Marine Bordmütze in Gr. 59 von 1972/81 in neuwertigem Zustand - gute Arbeitsmütze

  • Hier biete ich meine restlichen drei Marine Bordmützen an:

    Alle drei Mütze sind in neuwertigem Zustand ohne Schäden und weisen lediglich leichte Lagerspuren auf ...

    ... innen mit einem schwarzen Futter ausgestattet und absolut sauber ohne "Kopfspeck" ...

    ... die Mützen haben einen herunterklappbaren Windschutz für die Ohren und wurden ohne Abzeichen getragen ...

      

    ... alle drei Mütze habe die Größe 59 und sind von der "Bamberger Mützen-Industrie" hergestellt worden. Die oberen Etiketten weisen das Jahr 1972 aus (50 Jahre alt) ...

    ... das untere Etikett ist von 1981 (auch schon 40 Jahre her)

    Die Mützen sind in gutem Sammlerzustand oder auch sehr gut als Arbeitsmützen zu verwenden.


    Für die selten zu findenden Mütze hätte ich gerne pro Stück 10,00 € inkl. Versand als WARENSENDUNG - alle drei für 25,00 € inkl. Versand

    Wer sich als Erster hier im Beitrag meldet erhält den Zuschlag.

    Gruß und :W:  frohe Weihnachten :Wr: - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Diese "Marine Bordmützen" gabs bei uns in der PzTrp ebenso, die wurden mit dem Blaumann zum TD ausgegeben. Waren aber unbeliebt, meist wurde das Barett getragen.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Na, dann solltest du dir doch eine für deine Sammlung sichern ;)

    In dem Zustand sind die nur schwer zu bekommen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Na, dann solltest du dir doch eine für deine Sammlung sichern ;)

    In dem Zustand sind die nur schwer zu bekommen.

    Gruß - Kai

    Da die sehr unbeliebt waren hab ich schon genug ! :D

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • VERKAUFT ...

    ... alle drei Mützen gehen an Der Trödler.

    Danke für den Kauf.

    PN zur Abwicklung ist raus.

    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zu der Frage oben wann und wo es die blauen "Bergmützen" mit Kokarde und den zwei Knöpfen gab:


    Bei einem Händler ist mir ein Posten untergekommen. Die waren von Mitte der 60er bis in die 80er datiert.

    An einer Mütze war ein Etikett mit Lagercode der BW (diese rot/weißen). Da stand die Bezeichnung Feldmütze Brandschutzpersonal (oder sinngemäß) unter dem Strichcode, also Feuerwehr.

  • Diese Arbeitsmützen waren auch bei der Marine extrem unbeliebt.

    Ich habe nie einen Marinesoldaten gesehen, der diese Mützen getragen hat.

    In freier Wildbahn konnte man die nur bei StOV-Arbeitern sehen. Da wurden sie mitunter zu den blauen Arbeitsklamotten getragen.


    Man bekam von diesen Mützen bei der Einkleidung 2 Stück, die dann bei der Auskleidung wieder unbenutzt abgegeben wurden.

    Da ich noch etwas länger dabei war, habe ich noch die Nachfolger erlebt (die mit Eichenlaub und Anker vorne drauf), die schon deutlich kleidsamer waren.

    Getragen wurden sdie schon etwas öfter, aber immer noch nicht so häufig.


    An Bord haben sich sehr schnell Ball-Caps mit Schiffslogo nach US-Vorbild eingebürgert, die statt der dienstlich gelieferten Mützen getragen wurden.

    Das wurde so gedudet und sogar von Kommandanten so praktiziert.

    Und selbst Admirale haben da keine Ausnahme gemacht.


    Ansonsten wird bei der Marine in der Regel das Schiffchen getragen, sofern nicht der "große Hut" angesagt ist. :marine:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • In der Tat kenne ich diese Teile nur von der Luftwaffe.


    Schrecklich, wie man den armen Fliegern da mitgespielt hat. ;}


    Ich sah die damals immer wieder mal in Sande am Bahnhof, wenn Freitags das Objetschutzregiment der Luftwaffe ins Wochenende fuhr.


    Das Design kann sich doch nur jemand ausgedacht haben, der die Luftwaffe abgrundtief gehasst hat. ;\D

    Und die Lw hat wohl nichts dagegen getan, weil die, die da was zu entscheiden htten, sowas eh nie angezogen haben... :luftw:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Sorry, ja natürlich Luftwaffe. Habs verwechselt.

    Und ja. Falls jemand so eine sucht ich habe noch 3 Stück, Neu und ungetragen

    Leider alle nur Gr. 57.

    Preis 12 Euro inkl. Versand als Maxibrief

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!