Multi 2 in der Truppe

  • https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/aktuelles/multi-2-auf-dem-weg-in-die-truppe-5533676

    Moin, Ich hab die Multi 2 ja seinerzeit an einer Teststrecke stehen sehen und deren Kampfspuren gesehen.

    Jetzt sollten die ersten 1000 bei der Truppe sein.

    Werden die MAN KAT 8x8 jetzt ausgemustert? Die hatten ja vor gefühltein zwei Jahren noch eine MAT 4 bekommen. Oder sollen die über 40 Jahre alten Fahrzeuge jetzt doch ausgesondert werden?

  • lura

    Hat den Titel des Themas von „Multis 2 in der Truppe“ zu „Multi 2 in der Truppe“ geändert.
  • Ich behaupte mal, dass die noch vorhanden alten Kat 1 am längsten überleben werden. Die laufen "so mit" .

    Kat 1 A1 ohne Sonderaufbauten sind insgesamt zu selten und haben Obsoleszenzprobleme, die Multi 1 ebenso, die deutlich neueren Multi FSA gehen aus der Nutzung weil die oft Risse in der Kabine bzw. im Chassis haben....


    Jens

  • Bei den klassischrn Jat muss man es etwas anders bewerten, die bei ca. 1.000 EA durchgeführte 4te Werkinstandsetzung beinhaltete schon einige tiefgehende Massnahmen wie zwingende und tiefgehende Arbeiten an den Lenkachsen, Pritschensanierung etc. und ist auch schon wieder Jahre her ...

    Bei U1300 und vielen anderen Fahrzeugtypen gab es nie so eine Massnahme, die U1300 wurden oft in MB Niederlassungen "nach Bedarf" im Rahmen einer F4 etwas tiefergehend bearbeitet, aber nie so tief wie die KAT 1 ...

    Auch Multi und Co. bekamen das nie. Die sindnur bei der HIL mal intensivet angefasst worden.


    Jens

  • Bei U1300 und vielen anderen Fahrzeugtypen gab es nie so eine Massnahme, die U1300 wurden oft in MB Niederlassungen "nach Bedarf" im Rahmen einer F4 etwas tiefergehend bearbeitet, aber nie so tief wie die KAT 1 ...

    Hallo Jens,


    die Plakette habe ich im Auto:




    Das verspricht deutlich mehr als es hält, die drübergerotzte 3-Farb-Lackierung z.B. blättert teilweise einfach ab. Das Fahrzeug muss um 2012 ausgesondert worden sein, ich vermute einen Unfallschaden (Koffer/Hecktüren).


    Grüße


    Erik

  • Bei den klassischrn Jat muss man es etwas anders bewerten, die bei ca. 1.000 EA durchgeführte 4te Werkinstandsetzung

    So hatte ich das auch gelesen, dass die 8x8 quasi für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden sollten.

    Das die Nachfolger so zügig wieder ausgemustert werden, finde ich erstaunlich. Fahrerhaus und Räumen sind ja kein Pappenstiel.


    Gruß Bernd

  • Ah! Die MWB in 2008... na, ist ja auch immerhin 15 Jahre her. Aber - wie gesagt - auch bei der MWB wurde keine klassische WI gemacht, da wurde sicher auch nicht mehr als eine "farbliche Auffrischung" beauftragt und bezahlt.


    Bei den KAT 1 war das anders, da wurde eine Kernsanierung beauftragt. Und ja, auch bei der haben einige Instandsetzer gepfuscht und Bleche nur aufgedoppelt.


    Nach Erfahrung mit mehreren 100 KAT 1 wäre die ideale Kombi ein KAT mit Aggregaten aus Jülich, Rahmen von der MWBF und Fahrerhaus aus Emden.... aus St Wendel sollte definitiv nichts sein....😆


    Und ja, 10 Jahre sollte eine WI vorhalten. Das war der Plan. Als man die letzte WI beauftragte war absolut nicht klar, dass die Beschaffung neuer LKW überhaupt kommt. Darum sollte ca. 2.500 Autos in Betrieb gehalten werden. Plau KAT 1 A1 und Multi...

    Dann kam der Rahmenvertrag UTF, der dank Corina schnell komplett ausgeschöpft wurde, dann kam die Zeitenwende und mit ihr der Multi 2 RV ... den man im Sommer auch komplett abgerufen hat umd das Problem mit den Rahmenrissen elegant zu lösen.


    Auch wenn das hier einige nicht gern lesen: Irgendwann muss man für eine Armee auch mal etwas neues an LKW kaufen, für das es Ersatzteile noch beim Hersteller gibt und an dem moderne LKW Mechatroniker in normalen Werkstätten schrauben können und überhaupt...

    Wenn man Themen wie Lebensdauer Kosten betrachtet kann es auch günstiger sein die Flotte alle 15 Jahre durchzutauschen....


    Jens

  • Ich denke mal mit 1 mal überholen sollte es optimal sein. Danach geht die Lebensdauer runter.

    Rahmenprobleme zeigen sich im Normalfall in einer beanspruchenden Probephase.

    Bei den IFA G5 steht in den Erprobu gsunterlagen aus ca. 1951!, das ab 5.500 km Rahmenrisse entstanden sind.

    Bei heute 100tkm Erprobungsstrecke sollte das auch auffallen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!