Telemit-Hörer umbauen für CB-Funk

  • Moin,

    ich habe hier eine Frage an die Experten:


    Ist es möglich einen Telemit-Hörer (Telemit H -33F/PT siehe auch Foto) an ein CB-Funkgerät Stabo XM 4012N anzuschließen?

    Das Mikrophon am Stabo hat einen 4-Poligen Stecker. Kann man einfach den Stecker tauschen?

    Stecker am Telemit-Hörer

  • Prinzipiell ist alles möglich 😇

    A b e r: das CB Funkgerät hat ja nur vier Pole für den Anschluss:

    Vermutlich 2 für die Sendetaste und 2 für das Mikrofon. Der Lautsprecher befindet sich sehr wahrscheinlich im Funkgerät selbst.

    Somit ist der Hörer ohne Eingriffe am Gerät/Buchse nicht geeignet und nur zum S/E Umschalten und zum Sprechen geeignet und nicht zum Hören .🤷‍♂️

  • Du musst aber am Mikrofon die Sendetaste haben, und die hat der Hörer nicht. CB (und wohl viele andere Funkgeräte) funktioniert ja immer nur "in eine Richtung", also entweder Hören oder Sprechen. Damit du sprechen kannst musst du ja die Sendetaste betätigen. U404 meinte damit sicher, dass am Hörer keine solche Sendetaste ist und der dementsprechend erst umgebaut bzw. mit einer solchen Sendetaste nachgerüstet werden müsste. Was ich für eher schlecht machbar halte, denn dafür müsste der Hörer komplett umgebaut werden. Für mich persönlich würde sich dieser Aufwand definitiv nicht lohnen.

  • Wenn eine Taste dran ist, dann könnte es möglich sein. Dafür aber kenn ich mich zu wenig aus. Kommt drauf an für was die Taste vorgesehen war. Wenn sie dafür war um das Mikrofon zu aktivieren - sprich eine Sprechtaste ist - dann denke ich geht es. Aber da lass ich lieber den Leuten den Vortritt die sich mit Elektronik und Funk auskennen.

  • Hi.

    Das Mikrofon des Telemit Hörers ist ein Kohlemikrofon. Das passt auf keinen Fall zum CB Gerät.

    Also wäre auch Austausch der Mikrofonkapsel angesagt.

    Ferner ist wohl das originale Kabel nicht abgeschirmt.

    Ggf auch austausch gegen ein geschirmtes.

    Sonst läuft man Gefahr, dass es bei Sendebetrieb Einstrahlungen gibt.

    Dann muss die Verschaltung des Hörers an die des CB Geräts angepasst werden.

    Die Hörkapsel könnte betrieben werden, wenn man diese mittels 3,5mm Klinkenstecker an die Lautsprecherbuchse des CB Geräts anschließt.

    Allerdings wird die Wiedergabe dann recht leise sein, weil die Impendanz des Hörers nicht zum Lautsprecherausgang des CB Geräts passt. Eventuell ist dann ein kleiner Anpasstrafo notwendig, so wie er in diversen Militärlautsprechern verbaut ist.

    Ein sachkundiger Bastler sollte das alles hinbekommen.

    Aber merke: Rechtlich darf am CB Gerät keinerlei Änderung vorgenommen werden.

    Gruß Werner

  • Moin,

    MuFu hat es schon vorweggenommen: um den Hörer bzw. sein Mikrofon zu betreiben, ist eine Spannung von ca. 5-6V auf der Mikrofonleitung erforderlich, was natürlich auch eine entsprechende Innenbeschaltung im Funkgerät erfordert. Die Hörkapsel am Kopfhörer-Ausgang zu betreiben, dürfte kein Problem sein und eine Sendetaste (PTT) ist auch vorhanden.

    Ich halte es für möglich, eine Adapterbox zu bauen, die einfach zwischen Gerät und Hörer geschaltet werden kann. Damit dürfte auch das Verbot der Modifikation des Gerätes umgangen sein (und auch des Hörers, denn dann würde ich den originalen Stecker dranlassen).

    Für den Nachfolge-Hörer H -55 bzw. H-155 gibt es auch dynamische Mikrofonkapseln, die mit Einschränkungen auch im H-33 passen.

    Inwieweit ein Tausch des Kabels erforderlich ist, lasse ich erstmal dahingestellt. Bei Nutzung eines Kohle- bzw. Elektretmikrofon (auch das gibt es im H-55 und ist hier zur Kohlekapsel austauschbar) ist der Pegel so hoch, daß mit Störungen eher nicht zu rechnen ist. Und solange das Mikrofon zweiadrig angeschlossen ist, werden es Gleichtaktstörungen, die sich gegeneinander aufheben.


    Der fragliche Hörer H-33() ist doch extra für Funkgeräte wie VRC, GRC und SEM gemacht. Natürlich hat der eine Sendetaste.


    Ich erinnere mich vage, dass ich den Schaltplan des Hörers hier schonmal vor langer Zeit gepostet hatte.

  • Moin Andreas,

    vielen Dank für die Informationen. Leider fehlt mir das Fachwissen so eine Adapterbox zu bauen. Daher frage ich jetzt ganz unverbindlich, könntest Du so eine Adapterbox bauen? Wäre das möglich?

  • Hallo Christian,

    ich denke schon, bin aber noch bis Ende des Monats im Urlaub.

    Parallel dazu werde ich mal erproben, ob der Hörer mit dynamischer Mikrofonkapsel ohne großen Aufwand angepasst werden kann.

    Kannst Du mal die Anschlussbelegung der Mikrofonbuchse posten?

  • Die Mikrofone in CB Geräten sind in der Regel Kondensatormicrofone ,welche entweder über Phantomeinspeisung oder einer batterie mit strom versorgt werden müssen.

    Es wird wohl am einfachsten sein die Mikrofonbuchse im CB Gerät gegen eine 6 Polige auszutauschen und den Stecker am Telemit Hörer ebenfalls in 6 polig zu tauschen.

    Man könnte dann im 4012 die nötigen Anschlüsse für den Lautsprecher zur Verfügung stellen. Falls noch Leitungen übrig sind könnte man auch die Stromversorgung über einen 12 auf 4 Volt Spannungswandler liefern. Alles verbaut im XM-4012.

    Ausgetauscht werden müsste das Mikrofon im Telemit und eventuell der Lautsprecher im Telemit.

    Kohlemikrofon/Lautsprecher haben in der Regel eine zu Hohe Impedanz (elekt. Widerstand) meist um die 300 Ohm und können daher nicht weiterverwendet werden ohne Impedanzwandler.

    Im Prinzip hast du ja eigentlich vor den Telemithörer nur als Gehäuse weiterzuverenden ..... der dann Mikrofon,Lautsprecher, PTT Taste zur verfügung stellt.


    Mikrofonstecker 6-polig

    main product photo

    LM2596S DC Spannung Step-Down Schaltregler Netzteil Modul Wandler Konverter NEU - Bild 1 von 4

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich erinnere dran, dass eine Modifikation des Funkgerätes weder zulässig noch gewollt ist.


    lukarosi

    Danke, den Schaltplan des Hörers habe ich ja. Ich meinte die Mikrofonbuchse des Funkgerätes, am besten mit der Belegung, welches Signal auf welchem Pin ist. Falls Du einen Schaltplan vom Gerät hast, reicht ein Bild von der Umgebung der Buchse.

  • Übrigens gibt es auch CB-Mikrofone die via Bluetooth an das Handy angebunden werden können. Sowas könnte man doch auch ausschlachten und in den

    Telemit einbauen. Dann kann man protzig mit dem Telemit über das Handy telefonieren.

    Ein XM 4012 habe ich auch noch im Keller. Es gibt da heute wesentlich besseres, mehr kanäle Leistung usw.


    Wenn man sich den Schaltplan anschaut, dann fällt auf, das auf der Rückseite des XM-4012 noch ein eine Steckerbuschse sitzt, die

    sowohl Mikron und lautsprecher zur Verfügung stellt.Man muss also nicht zwingend einen Eingriff im Gerät vornehmen.


    Dort könnte man die zuvor erwähnte Adapterbox anschliessen und unsichtbar unterbringen.


    ich denke mal solche Projekte sollte man nur angehen wenn der entsprechende Aufwand gerechtfertigt ist.

    Die Sendeleistung vom XM-4012 ist ja eher gering. Da sind PMR Funkgeräte wesentlich praktischer und preiswerter....neuere Technik.

    Das reicht allemal um sich über mehrere Kilometer zu verständigen.

    So ein optischer Umbau ist eher unpraktisch wenn nicht sogar strafbar, weil man mit Hörer am Kopf nicht fahren darf...

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ja, es gibt konkrete Vorstellungen und Wunschvorstellungen. Alles ist machbar ,aber zu welchem Preis ?

    Wie oft braucht man das ?


    Nichtdestotrotz verlinke ich hier einmal das Servicemanual des XM-4012 , das veranschaulicht die Situation.


    https://www.bensons-funktechnik.de/downloads/%20Schaltbilder%20Service%20Manuals/Stabo/Stabo%20XM%20XF%204012/Stabo%20xm%204012%20Service%20Manual%20mit%20Anmerkungen.pdf


    der 6 Polige Stecker hinten ist eigentlich für Selektivruf

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Mit dieser SelCall-Buchse befasse ich mich auch gerade und halte das für den sinnvollsten Weg, da dort alle benötigten Signale zur Verfügung stehen.

    Ob es den Aufwand rechtfertigt, kann nur lukarosi beurteilen.

    Auf jedenfall ! Hat doch sonst keiner......


    Moin Friedrich,

    sicherlich gibt es neuere Geräte. Aber diese alten Geräte passen besser zu meinem Oldtimer-LKW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!