Unterschiedliche Spaltfiltereinsätze

  • Hallo Leute,

    Ich wollte gerade im Zuge der jährlichen Prüfung und Wartung den Spaltfilter reinigen. Eigentlich nur, weil noch so viel Benzin vom Luftfilter reinigen übrig war. Laut Anleitung alle 8000km. Das Auto habe ich jetzt seit 3000km.


    Da mir ein Sprengring abhanden kam und ich mit der Magnetangel im Spaltfilter-Gehäuse zwei abgebrochene Lamellen rausgeangelt habe wurde ich stutzig. Ich hab mir das Teil genauer angeschaut und musste feststellen, das einige Lamellen vom Filter waren abgebrochen und teilweise zwischendrin klemmen. Die Betätigung geht auch schwer.

    Der hat es wohl hinter sich.

    Ich wollte gleich den nahezu neuwertigen aus dem Ersatzmotor ausbauen und habe festgestellt, das es zwei verschiedene sind.

    Der vom Ersatzmotor ist von Knecht und hat einen Messingschieber. Der eingebaute hat keinen Schieber, dreht wohl jede zweite Lamelle innerhalb und ist auch nicht von Knecht.

    Frage ist jetzt, ob ich die problemlos durchtauschen bzw ersetzen kann ?

    Da der von Knecht im Durchmesser innen größer ist bekomme ich den nur ins Gehäuse, wenn ich den Kondensator vom Verteiler abschraube(was aber kein Problem ist).

    Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal die Situation hatte und aus Erfahrung berichten kann ob die Funktion beim Tausch erhalten bleibt.

    Links Knecht, rechts unbekannt.


    Viele Grüße, Daniel

  • Kannst normal bedenkenlos tauschen, solange der Flansch gleich ist, die Höhe stimmt und der Durchmesser unten vom dem Endteil identisch ist.

    Is einfach nur ne andere Bauform.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Olli,

    die sind fast alle am Übergang von eckig auf rund gebrochen, also vermute ich durch Torsion. Das heißt wohl verklemmt bzw. beim Drehen zu viel Reibung. Da man das Teil beim Gasgeben betätigt und das ja gerne Mal vor dem Anlassen passiert wo die Ölpumpe noch nicht läuft... Und da vielleicht kein Öl mehr im Spaltfilter steht... Schließe ich mich als Fehlerquelle nicht aus. Ich hab am Anfang gern mal aufs Pedal gedrückt vorm Anlassen, und wenn der da schon mal 2 Wochen gestanden ist dreht der Spaltfilter trocken.

    Falls jemand eine andere Idee hat...

    Ich werde den Filter auf jeden Fall auf die Beobachtungsliste setzen. Der Knechtfilter, welcher übrigens gepasst hat, hat das Problem nicht. Dessen Scheiben sind nur rund.

    Viele Grüße

  • Morgähn

    Beim B2000 ist die am Gaspedal angeschlossen, zumindest in meiner Erinnerung ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!