Tarnuniformen

  • Hab in den 1990ern mal 2 Amöbenplanen geschenkt bekommen; der ungediente Vorbesitzer meinte sie waren vom BW-shop, nicht teuer. Sie waren zum abdecken auf einem Gartengrundstück gedacht, wurden aber dann doch nicht gebraucht :] Hab mich dann ihrer "erbarmt".


    Vermute die wurden bei der StOV gegen grüne getauscht und dann über die VEBEG verkauft.
    Es lagen aber seinerzeit noch etliche in den eingelagerten Sätzen für Mob-Reservisten. Aber im Endeffekt werden die über die VEBEG verscheuert worden sein.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Aber gab`s irgendwann eine Art General-Umstellung auf den NATO-Olivfarbton??


    Also hat man vielleicht irgendwann einfach angefangen die Splittertarnuniformen und die Amöbentarnzeltbahnen gegen Natooliv umzutauschen?


    Viele Grüße
    Martin

  • Was ist dann mit den ganzen Zeltbahnen passiert ?


    Ich hab noch eine... Mitte der 80er durch Zufall getauscht und dann nie abgeben müssen...
    Und ne Filzlaus hab ich 1983 auch noch empfangen aber auch nie getragen. Ich meine das konnte man später gegen eine weitere Garnitur oliv eintauschen.

    2 Liters i a Softdrink not an Engine size


    You can go fast... I can go anywhere..

  • Mir ist es jetzt gelungen aus der Bucht eine farbfrische "Kongo-Tarn-Jache" der belgischen Armee - ABL herauszufischen: http://www.ebay.de/itm/Orig-Be…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Die Jacke ist schön farbfrisch und hat auch eine Kapuze dabei:



    Die Kapuze sieht im Detail so aus:



    Innen ist sie mit einem weichen Baunwollstoff gefüttert:



    Hersteller ist RAKA und das Produktionsjahr ist 1956.
    Die Jacke hat anstelle der beigen Knöpfe die bundeswehrüblichen Druckknöpfe mit Körnung des Herstellers STOCKO.
    Zu diesem Fang habe ich mich sehr gefreut :thumbsup: - vor allem zu der Kapuze :!:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hab letzte Woche auf dem Teilemarkt in Brokstedt genau so eine erwerben können.
    Nach zähen Preisverhandlungen für 30 € :P
    Zustand vergleichbar mit Deiner, allerdings ohne Kapuze und in Größe 7. Hersteller ist allerdings "BAWI". Die Druckknöpfe sind mit "SHR" gekennzeichnet, der Reißverschluß "Made in Germany".



    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Schönes Teil :thumbup:


    Habe auch noch eine Jacke vom Hersteller BAWI in der Gr. 6:



    Die ist allerdings nicht mehr so farbfrisch, aber noch voll tragbar ...



    ... von der will ich mich nun trennen.
    Bei Interesse einfach mal melden.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Servus Kai!


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fang!!!! Sieht wirklich gut aus. Passt denn die Kapuze vom Tarn her zu der Jacke? Innen hat sie einen anderen Farbton. Gab es auch Jacken mit dem beigefarbenen Stoff?

  • Das passt schon:



    Zumindest außen bei der Tarnung.
    Die Kapuze trägt sich sehr angenehm, weil das Baumwollfutter weicher ist als der "brettharte" Außenstoff :thumbsup:
    Habe ich gleich ausprobiert.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Finnische Tarnjacke


    hier mal ein Bsp. einer-meines Erachtens- einfachen und sehr praktischen Tarnjacke, also keiner Kampfjacke in Tarnmuster.



    interessant sind die 4 Taschen, alle wohl für Rechtshänder gedacht. Links oben und rechts unten und auf der anderen Seite entsprechend.



    Die Klappe der Brusttasche ist vorne angenäht, die Klappe der Schoßtasche hat 2 Knöpfe.



    weiße Seite außen.



    die Leiste ist doppelt zu knöpfen.


    Eine Kaputze gibts wohl auch dazu, hab ich leider nicht.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • Serbische Tarnjacke



    irgendwie kommt mir der Schnitt und die Ausführung bekannt vor, zumindest im Ansatz....




    vorne wird sie durch einen durchgehenden, teilbaren RV geschlossen.


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Serbische Tarnparka




    mit ausknöpfbarem Teddy-Futter und teilbarem RV, gilt nicht für Futter, das schließt vorne nicht ganz.








    mit integrierter Pistolentasche







    Bernd


    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo Kai,


    hinter BAWI verbirgt sich auch ein Hersteller aus Deutschland, das Kürzel stand bei der Gründung der Firma im Jahr 1948 für "Bartsch Wilhelmshaven":


    Detlev


    BAWI BAWI GmbH, Bekleidungswerke, Wilhelmshaven (= Bartsch Wilhelmshaven) Bekleidung splittertarn, Bekleidung steingrau-oliv
  • Hallo,

    ich möchte hier mal eine spanische Tarnuniform vorstellen.

    Es handelt sich dabei um eine frühe m59 Rocoso- oder "Felsen"-Tarnuniform, die seit 1959 und bis weit in die späten 1980er Jahre ausschließlich von der spanischen Fallschirmbrigade (Brigada "Almogávares" VI de Paracaidistas oder einfach - BRIPAC) verwendet wurde.

    Die Tarnung scheint von der von Deutschland entwickelten Leibermuster-Tarnung Ende des Zweiten Weltkriegs inspiriert zu sein. Die zweiteilige Uniform besteht aus einer schweren Jacke und einer Cargohose. Die Jacke ist vollgepackt mit Taschen und Features: Auf der Vorderseite sind die beiden auffälligsten Brusttaschen mit vertikalem Reißverschluss und darunter - zwei Cargotaschen mit Metalldruckknöpfen. An den Ärmeln befinden sich kleine Reißverschlusstaschen für Feldverbände und die Schulterklappen sind geknöpft. Die schultern sind innen gepolstert. Auf der Rückseite in der Nähe der Taille befinden sich zwei große Taschen mit jeweils 3 Druckknöpfen. Im Inneren befinden sich zwei flache Taschen und ein Taillengurt sowie eine Kordel am Saum. Die Achseln haben große Ausschnitte zur Belüftung. Die Hose sieht genauso komplex aus, mit einem integrierten Verstellgurt. Zwei großen Balg-Cargotaschen an den Oberschenkeln.

    In der Bekleidung habe ich keine Herstellerstempel gefunden, gehe aber von einer spanischen Produktion aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!