Opel Blitz 3.6l

  • Paar kleine Fortschritte gibt es wieder. Am Wochenende soll das Wetter passen dann kann ich die Rungen fertig Lackieren und draufbauen. Halter habe ich Repros bekommen bis ich Originale finde. Allerdings sind die Repros sehr gut und kaum zu unterscheiden. Am Wochenende mache ich dann ein paar Fotos.

    Danke auch nochmal an das Forenmitglied stiwa der mir zu einen Fairen Kurs eine zum Baujahr passende Spitzhacke für den Blitz verkauft hat. Sie ist jetzt restauriert und bereits am Fahrzeug.

  • Im zivilen Verkehr heißen die Aufsätze "Hab-Gier-Bretter" > man kann halt "mehr" mitnehmen :winky:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Danke für den Buchtipp aber das habe ich schon seit Jahren in meiner Buchsammlung 😊. Von dem Verlag gibt es viele Bücher über Fahrzeuge usw. Ich werde dann auch die Bilder des Tages einstellen mit den Fortschritten.

  • so, heute ging wieder ein bisschen was voran. Wetter war zwar nicht so toll wie ich dachte, aber wenigstens kein Regen. Rungen sind fertig bis auf einen Halter der Fehlt. Spriegelhalter sind montiert bis auf die fehlenden Teile. Hab dann gleich alle Schrauben bepinselt und noch ein paar Sachen ausgebessert. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar verschiedene Halter und die beiden Tritte hinten. Der Boden und die Heckklappe muss nochmal Lackiert werden, die Bordwandeinfassungen oben müssen noch und irgendwann die Spriegel und Plane, aber die brauch ich nicht für den Tüv, das hat Zeit.

    Natürlich war auch die Nachbarskatze wieder da um alles zu Kontrollieren 😄.


  • Hallo Alex,


    prima Arbeit!!

    Letztes Jahr auf Treffen in Possenried war auch ein Blitz und ein Olympia. Ich kam mit beiden Besitzern in´s Gespräch, da sie nur 15 km von mir wohnen. Daten wurden ausgetauscht, aber leider nie mehr was gehört. Schade. :(


  • Heckklappe hab ich überlackiert und die weißen Begrenzungsstreifen angebracht.



    So nun möchte ich mich hier nochmal öffentlich bedanken bei unseren Forenmitglied "bghdh" der mir ein sehr großzügiges Geschenkpaket gesendet hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut 😊😊😊.

    Hier ein paar Bilder davon


  • so, leider kurz vor dem Ziel noch zwei Rückschläge. Tank ist undicht an einer kleinen Beule ab der hälfte des tankinhalts ca. Sehr ärgerlich da es eigentlich ein NOS Tank war. Wohl ein Haarriss. Aber den werde ich mit einem Spezial Kleber von Weicon abdichten. Heutzutage gibt es ja super Kleber für alle möglichen Anwendungen.

    Nummer zwei ist leider bescheidener, die Kupplungseinstellung der Druckplatte stimmte nicht. Ausrücklager lief immer mit. Ausserdem war ein Russenautomat verbaut. Gottseidank habe ich noch ne originale im Keller liegen. Die kommt jetzt zu ZF zum Überholen. Dann kann wieder alles zusammen und hoffentlich passt dann alles.


  • Komisch, das Tank- und Kupplungsproblem kommt mir bekannt vor. Das scheint also öfter zu passieren. Also nicht so schwer nehmen, ist aber mehr als lästig. Für solche Probleme mit der Kupplung gab (ob es die noch gibt, weiß ich nicht) es die Firma Ile und Schallbruch mit dem Kupplungswerk in Graben Neudorf.

    Grüße

    Wolf

  • WEN-AR-99, hallo Alex,

    vor 43 Jahren war ZF oder ähnliche Firmen noch nicht auf dem Oldtimertrip. Da musstest du zwangsläufig auf so lokale Firmen wie Ile und Schallbruch ausweichen. Die haben ja nicht nur Kupplungen gemacht, sondern auch Handbremsseile, Bremsbeläge neu belegen, Rohre für Bremsleitungen nach Muster (und wenn das Muster noch so verhundst war) und son Zeug gemacht. Es gab ja damals kaum noch Firmen, die sowas machten.

    ich habe erlebt, wie bei Baus und Diesfeld in Karlsruhe ganze Container Teile weggeworfen wurden, nur weil der Durchsatz nicht groß genug war. Es waren auch Opel Blitz Stoßdämpfer, Kupplungen und Radbremszylinder in größeren Mengen dabei. Hätte ich gerne gekauft, überstieg aber meine finanziellen Mittel als Student. (Einfach dem Container entnehmen wurde mir verboten, Sonderpreise: Pustekuchen. Listenpreis oder Schrott!).

    Grausam!

    Grüße

    Wolf

  • eben bei eklaz entdeckt...vielleicht hat der ja noch ein paar E-Teile, die Du brauchen kannst?


    Opel Blitz 3.6 Wehrmacht Ersatzteile
    Das erste Foto dient nur zur Anschauung. Hallo, ich biete hier Verschiedene Teile vom Opel Blitz...,Opel Blitz 3.6 Wehrmacht Ersatzteile in Brandenburg -…
    www.kleinanzeigen.de


    jetzt noch der obligatorische Satz: habe nichts mit dem Anbieter zu tun, kenne ihn auch nicht... C:


    schönen Gruß...Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!