FAUN 912/45 Die Wiederbelebung

  • Wow!
    Danke für die Führung!
    Wenn Du ab jetzt jeden Monat 20l Diesel weglegst darf das erste Treffen das Du auf eigener Achse anfährst auch etwas weiter weg sein, schätze ich.


    Durchhaltevermögen wünsche ich in großer Dosis.


    Grüße


    freddy

  • Ich werde nie verstehen, wie man solche Fahrzeuge über Jahrzehnte hinweg
    im Freien herumgammeln lassen kann, Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt :T

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo,


    Reifen gibt es in USA und in Deutschland.


    In USA kosten 12.00-24 ca. 150,- EUR, in Deutschland ca. 500,- EUR pro Stück.


    Da würde ich nichts an der Reifengröße ändern.
    Aber das Thema kommt ja sowieso erst in 2 Jahren.


    ...

  • Moin Holger,


    wenn ich Dich nicht schon arbeiten gesehen hätte, würde ich dieses Projekt als zu aufwendig einschätzen. Dir traue ich zu, daß Du dieses beeindruckene Fahrzeug wieder auf die Reihe bekommst, paßt auch gut zu Deiner Vorliebe für Emmas, ne?

    Gruß, Ulrich


    Suche alles von und über HAWK Loader-Transporter-Carrier XM501, egal ob Diesel oder Benziner: Fahrzeuge, Wracks, Laufwerks- und sonst. Teile, Zubehör, Spezialwerkzeug, Dokus etc.

  • Ich werde nie verstehen, wie man solche Fahrzeuge über Jahrzehnte hinweg
    im Freien herumgammeln lassen kann, Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt


    Ein Grund könnte sein, das der Wagen nicht in eine deutsche Normgarage passt. hmmm


    Hier werde ich öfter mal reinsehen, könnte spannend werden. :]


    Gruß Jozi.

  • Hallo Leute,
    die 12 Zylinder Deutz sprangen schon 1977 nicht auf Anhieb auf allen Zylindern an. Sie kamen halt nach und nach. Weiß ich, weil ich war in der Prüfgruppe und habe alle diese Fahrzeuge (auch ohne Einweisung) gefahren bzw. habe fahren müssen.
    Vielstoff, sei froh, das die meisten Getriebe / Achsen dicht sind. Wenn die Dichtungen bzw. die Flansche nicht eingelaufen sind, reicht üblicherweise ein einfaches Auswechseln der Radialwellendichtringe, die es z.B. bei Freudenberg handelsüblich gibt. Da wurden nach meinem Kenntnisstand keine Sonderbauformen verwendet. Nur Nummern abschreiben, geneigter Industriebedarf, keine Probleme.
    Sonst: Das sieht nach furchtbar viel Arbeit aus, vor allem Blecharbeiten. theoretisch sollten ja die Einheitsfahrerhäuser der ersten Generation der Fahrzeuge der BW gleich sein, aber wie ich schon 1977 festgestellt habe, waren sie es, wie du richtig feststellst, halt doch nicht gleich.
    Bitte Berichte über den Fortschritt. ich bin gespannt. Und ich kann auch 3 Jahre warten, bis der faun mal Richtung Fertigstellung geht.
    Anbei ein Foto eines baugleichen restaurierten Fahrzeuges vom gleichen Typ von Schmidtchens Spielwiese 2015:



    Ohne Seitenbleche der Motorhaube garantiert das Überleben des Motors. Mit Seitenblechen überhitzt der wegen schlechter Kühlluftabfuhr.
    Gruß
    Wolf

  • Ich habe noch ein Paar Türen in gebrauchtem Zustand übrig. Die sind auf jeden Fall besser als deine.
    Im Übrigen passt da kein MAN - Verdeck. Trotz Einheitsfahrerhaus sind alle Führerhäuser (Faun,MAN und KHD) unterschiedlich.
    Ich würde ein neues FAUN 912/45er Fahrerhausverdeck ggf. tauschen gegen ein neues Jupiter-Verdeck.
    Bei Interesse einfach mal melden.
    Grüße
    Panzerachim
    0171 214 70 52

  • Danke für dein Angebot, komme ich vielleicht drauf zurück :thumbup: .Ich habe nur leider zur Zeit meinen Kopf voll in einem anderem Projekt.
    Mir ist bekannt, das alle Fahrerhäuser unterschiedlich sind (ebenso wie die "Einheitspritschen").
    Von den Grundmaßen ist das Fahrerhaus mit dem EMMA Fahrerhaus gleich. Von dem Fahrerhaus, was da drauf ist
    kann ich vielleicht noch 10% benutzen, so werde ich ein EMMA Fahrerhaus als neue Basis nehmen, um darauf ein
    neues Fahrerhaus aufbauen zu können. Mir ist auch klar, daß es so nicht 100% original werden kann.
    Mit dem Verdeck, war auch nur eine Vermutung.

  • Lieber Holger,
    selbst wenn jetzt du und auch andere mich steinigen
    wollen muss ich etwas loswerden:
    Mach den Faun doch bitte Original - also nixda
    Emmaführerhaus oder so.
    Nimm dir lieber 2 - 3 Jahre mehr Zeit - oder gib ihn
    lieber wieder ab.
    Es ist so ein seltenes Fahrzeug !

  • ...- oder gib ihn
    lieber wieder ab.
    Es ist so ein seltenes Fahrzeug !


    Tach,


    den Beitrag hättest du dir sparen können.
    Der Faun stand lange genug zum verkauf, jetzt kann der Holger damit tun und lassen was er möchte.
    Der nächste Besitzer kann dann ja sein Bestes geben...


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Das habe ich schon viel früher erwartet!


    Das Teil stand mehrere Wochen zum Verkauf, es wurde hier darüber diskutiert, es sind etliche Leute
    da gewesen und haben sich das Fahrzeug vor Ort angesehen! Warum wollte das keiner mitnehmen............. nicht mal als Teileträger..................................?...............Weil
    er eigentlich nur noch Schrott ist! ein kräftiger Tritt und die komplette Rückwand kippt weg!
    Der Verkäufer sagte zu mir ,daß ich der letzte bin der sich das Fahrzeug anschaut.Wenn ich den nicht kaufe, geht der auf den Schrott, er
    hat keine Lust mehr auf die ganzen Leute! Dasselbe, mit meiner Hartziel Emma, wenn ich die nicht mitgenommen hätte, würde die jetzt auf dem Schrott liegen! Von einer
    anderen EMMA haben wir da nachts noch Achsen ausgebaut, weil der Schrotty am nächsten Morgen gekommen ist.


    Meine Grundfahrzeuge sind nun mal fast alles Schrottfahrzeuge gewesen, und da muss man nun mal oft Kompromisse eingehen.
    Sorry...der Plan steht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!