Abgasschlauch / Abgas-Ausleitung

  • Moin zusammen,


    ich habe ja eine Art halboffenes Abteil einer Maschinenhalle für meinen Mog gemietet, und immer, wenn ich diesen anwerfe, hab ich trotz
    offenem Tor innerhalb kürzester Zeit einen ziemlich dichten Nebel in der ganzen Halle. Das ist mir irgendwie ein bissl peinlich, durch die
    notwendige Füllung des Druckluftbehälters indes läßt sich das nunmal nicht verhindern. Ohne Luft kein Rausfahren. Es hat sich zwar noch
    niemand beschwert, aber trotzdem würde ich den Smog gerne etwas verringern. Ist ja auch nicht so ganz gesund, und die Klamotten stinken
    bestialisch. Daher die Frage in die Runde: Wer nutzt denn Abasschläuche oder ähnliche Systeme, um die Abgase während der Startphase
    nach draußen zu leiten? Auf was muß man da achten? Reicht der Auspuffdruck selber, um die Abgase durch den Schlauch (5m Länge sollten
    es schon sein) zu drücken, oder muß bei dieser Länge schon eine Absaugung her, was das Ganze natürlich ziemlich verteuern würde?
    Wie hält das Teil auf dem Endrohr des Auspuffs? Einfach drüberstecken? Das Angebot im Internet erschlägt einen ja förmlich, und ich benötige
    eigentlich ja auch keine Profiausführung. Wie sehen eure Lösungen aus? Vor-/Nachteile?


    Vielen Dank
    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Kann man den Drucklufttank nicht extern über einen Komprssor füllen?


    Theoretisch ja. In der Umsetzung schwierig, da kein Strom vorhanden bzw. dieser nur aufwendig mit Verlängerungskabel zu organisieren ist,
    und ein großer Kompressor, der auch nur annähernd den benötigten Fülldruck bringt, sich auch nicht rentiert. Hab schon etwas experimentiert
    mit der vorderen Füll-Leitung und einem kleinen Kompressor, aber viel mehr als 4 Bar gehen da nicht rein, und dann kannst es genausogut
    bleiben lassen. Daher scheidet diese Lösung aus. Ist leider nicht meine Garage, und daher kann ich da nicht ganz so tun, wie ich gerne würde.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • funktionieren aber ganz gut.


    für das, wofür sie entwickelt wurden, funktionieren sie sehr gut: statischen druck erhöhen in einen weiteren statischen druck (z.b. pneumatische klemmungen bzw zylinder mit sehr kleinem volumen, dann benötigt man aber einen druckbehälter).
    für den hier geforderten zweck sind sie nie gedacht und auch nicht geeignet.

  • einem kleinen Kompressor, aber viel mehr als 4 Bar gehen da nicht rein,


    Hallo,
    das kann eigentlich nicht sein.
    Auch ein kleiner Kompressor muß es schaffen das System bis zu seinem Abschaltdruck (normal 8bar) zu füllen.
    (Oder hast du so eine Reifennotfallfüllpumpe aus dem PKW benutzt?)
    Ich habe mal für ein Jahr einen kompletten Gelenkbus mit einem kleinen Kompressor über ein Jahr betrieben. Die Luft mußte reichen um die Luftbälge (Fahrwerk) zu füllen und die Türen zu öffnen/schließen.
    War kein Problem.
    Aber wenn der Strom so weit weg ist, ist das natürlich keine wirkliche Option.
    Aber vielleicht kannst du dir ja eine Steckdose in die Nähe legen lassen. Wäre vielleicht auch mal praktisch für ein Ladegerät.

  • Im Gegensatz zum Unimog (wenn ich mich recht erinnere 18 bar) dürfte der Gelenkbus eine "normale" Druckluftbremsanlage mit 8 bar gehabt haben, das geht mit jedem halbwegs brauchbaren Baumarktkompressor.

  • Die Druckübersetzer schaffen es, je nach Auslegung, spielend, einen 30l Druckluftbehälter von 6 auf 10 bar aufzupumpen. Dauert nur wenige Sekunden. Wird in der Industrie bei Anlagenteilen gemacht, die kurzzeitig einen hohen Luftverbrauch haben. Einerseits kann man so den Speicher kleiner halten, andererseits entstehen so weniger Druckschwankungen in der restlichen Anlage.
    Zum Erreichen des Betriebsdruck der Druckluftbremse sollte das jedenfalls dicke reichen, wenn der Kompressor tatsächlich nur 4bar liefern sollte. Da hier aber kein Strom am Start ist, wird es auch nix.
    Alternativ könnte man noch mit Druckluftflasche und Druckminderer arbeiten, aber da ist ein Abgasschlauch weniger aufwendig.

  • Moin,


    vielleicht ist folgendes machbar: alter Staubsauger mit langem Ansaugschlauch außen aufstellen und dann diesem mit einem Spannungswandler laufen lassen. Klingt verrückt - aber es geht. Wichtig ist nur, dass die Abgase nicht zu heiß sind - Du fährst ja irgendwann los - sollte gehen. Kannst sogar noch filtern - ich würde den Aktiv-Kohle-Filter aber entfernen ;) Wenn der Durchsatz nicht reicht: nimm' nen Industriesauger.


  • Auch ein kleiner Kompressor muß es schaffen das System bis zu seinem Abschaltdruck (normal 8bar) zu füllen.
    (Oder hast du so eine Reifennotfallfüllpumpe aus dem PKW benutzt?)
    [...]
    Aber vielleicht kannst du dir ja eine Steckdose in die Nähe legen lassen. Wäre vielleicht auch mal praktisch für ein Ladegerät.


    Ja, war so ein kleiner Baumarkt-Kompressor, nix Wildes. Ein größerer wird aus dem gleichen Grund nicht angeschafft, aus
    dem mir auch das mit dem Strom nicht mehr so wichtig ist: Zeitnah soll was eigenes gebaut werden, die Planungen laufen.





    Moin,
    um zu Ausgagsfrage zurück zu kommen, 5m Schlauch, einfach auf den Auspuff gesteckt, für leicht erhöhte LL-Drehzahl ohne
    Last sollte überhaupt kein Problem sein. Das drückt der Motor auch ohne Hilfsmittel raus.


    Danke, das wollte ich eigentlich nur wissen :wacko::D

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Also, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise, auch wenn sie z.T. doch etwas
    übers Ziel hinausgeschossen sind ;) Aus verschiedenen Gründen kommt ein aufwendiges Fremdbefüllen
    der Luftkessel momentan definitiv nicht in Frage, ein Abgasschlauch ist und bleibt aktuell das Mittel der Wahl.
    Laufen lassen muß man den Motor so oder so.


    Lustigerweise ist der Tip von Semjon gar nicht so schlecht, die Rohre sind aus PVC, welches eine Schmelztemperatur
    von ca. 180° hat, also auch nicht weniger als das, was hier http://schlauchgrosshandel.de/ unter "Thermoschlauch 170°
    verkauft wird. Allerdings gibts diese dann auch bis 350° Haltbarkeit. Blöde Frage: Wie heiß wird denn so ein
    Endschalldämpfer in der Warmlaufphase? Ich gestehe, ich habe keine Ahnung ?( 150°? 200°? 400°?
    Der Schlauch wird ja auf das Endstück gesteckt und hat somit direkten Kontakt, daher sollte dann schon eine
    gewisse Temperaturbeständigkeit des Materials gegeben sein.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Moin Gandalf,


    leider kenne ich die Endrohr-Temperatur nach kurzem Warmlaufen vom Mog nicht (vielleicht könnte das einer der Mog-Besitzer der ein Infrarot-Thermometer zur Hand hat, mal messen?).


    Aber ich schätze nicht mehr als 170° C werden es nicht sein.


    Man könnte aber ein kurzes Adapterstück aus hitzebeständigerem Material verwenden, falls das Endrohr wärmer als das Abgas sein sollte.


    Wenn es mein Mog und meine Aufgabe wäre, würde ich es bei den (günstigen) Preisen für das Rohr einfach auf einen Versuch ankommen lassen.


    Beste Grüße,


    Semjon

  • Moin,
    Abgastemperatur: einfach mal die Hand ranhalten. --> Angenehm warm. :)
    Früher habe ich so meine Luftmatratzen aufgepumpt. :idee:


    Drainagerohr : Der Witz an diesen Rohren ist, das diese Durchlöchert sind.
    Daher wohl billig, aber nicht geeignet.
    Würde es auch dekorativ mit Kokosummantelung geben. ;)


    Das Drückt der Motor locker so durch, wenn nicht ewig lang oder viel zu eng.
    Wer aufgepaßt hat, weiß, das diese Methode ( Schlauch auf Auspuffrohr)
    gerne für Mord oder Selbstmord mit Abgasen benutz wird.
    Und wenn ich schon so spontan der Meinung bin, es währe an der Zeit
    diese Welt zu verlassen, nehme ich, was ich grade an Schlauch/Rohr
    so finde.


    Gruß
    Klaus

  • Es gibt das Drainagerohr auch ungelocht ;) , sollte man dann damit versuchen. Die Abgase stinken ja gerade so, da noch keine ordentliche Verbrennung stattfindet, sollte also nicht so problematisch sein. Die Lösung soll ja auch nur kurzfristig zum Start/kurzem Lauf genutzt werden, oder?


    Falls eine Stück hitzefesterer Abgasschlauch verfügbar ist, wäre vielleicht HT-Rohr noch eine Alternative zur Verlängerung, das hängt ja aber von den örtlichen Möglichkeiten ab.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!