M16 Panzerflak, das einzige Halbkettenfahrzeug der Bundeswehr

  • Ja, der in Munster ist ein originaler M16A1 der Bundeswehr. Oft stehen ja M16 in Museen. Ich bin auf einem Treffen mal in den Ardennen mit einer M16A1 der Bw gefahren, der Besitzer hat aber die Schutzscjilde abgeaut und US-Abzeichen angebracht. Großartiges Fahrzeug, aber etwas durstig.

  • Einige Mitglieder hier im Forum hatten vor Jahren mal sowas ...

    "Rasselchen" wurde das Fahrzeug damals glaube ich genannt.

    Rasselchen? :-))

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Ein baugleiches Fahrzeug steht/stand in Sammlung der Heeresflugabwehr in Kiel, Y-171 228.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • In der WTS in Koblenz steht auch eine M16 - allerdings "germanisiert" mit Dach über dem Fahrerbereich und Beleuchtungselementen der ersten Bw Generation....interessantes Auto.


    Jens


    :borgi:

    Da kann ich ich jetzt so gar nicht drean erinnern das gesehen zu haben als ich letztes Jahr da gewesen bin.

    Wobei das ja nichts heißen will, denn zum Einen kann ich mich nicht an alle Fahrzeuge erinnern, zum Anderen wechseln die Exponate dort ja auch hin und wieder mal. Bin jetzt insgesamt drei Mal dort gewesen, das erste Mal "zwangsweise" mit der Truppe, 1995, und dann die letzten beiden Jahre.

    Lohnt sich auf jeden Fall da mal hinzufahren. Besonders der Munga mit dem Leichtgeschütz ist für mich ein Highlight.

    Aber ich schweife vom Thema ab...

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Ich kann Jens' Aussage nur bestätigen. Wir haben einen amerikanischen M16 mit Flak-Vierling 4x12,7mm als ex-Bundeswehr Panzerflak in der Ausstellung. Er steht neben seinem deutschen Pendant, dem Sonder-Kfz 7/2, also der allseits bekannten 8tonnen Zugmaschine von Krauss-Maffei mit dem deutschen Flak-Vierling 4x20mm.


    Gruß, Wolf

  • Wobei das BW-M16 auf der "normalen" Wanne aufgebaut ist > M16 A1. Da fehlen die Klappen oben am Aufbau:

    M16_Halftrack-300x200.jpg

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Diese Halbkettenfahrzeuge waren ja auch bei der Wehrmacht stark verbreitet. Ich verfolge gerade die Geschichte meines Schwiegervaters zurück, den als Artillerist den ganzen Afrikafeldzug mitgemacht hat und auf dem ratternden Zgkw. 12 t Sd.Kfz. 8 von Daimler-Benz mindestens 7.000 km zurückgelegt hat, zumeist nachts und unter ständigem Beschuß. Er hat sehr gute Aufzeichnungen hinterlassen.

    Tripolis - Vorstoß bis Tobruk - erster Rückzug - erneuter Vorstoß bis El Alamein - zweiter Rückzug bis Tunis - Gefangennahme. Alles auf diesen Kisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!