ILTIS Der Geländewagen von Volkswagen/Bombardier

  • Moin Sönke,


    Aktuell fahr ich komischerweise immer noch am liebsten meinen Franzosen mit seinen schön :* röhrenden Vierzylinder...das pure des Iltis ist halt voll unser Din

    Das ist bei mir anders...am liebsten fahre ich die Mungas...der Iltis ist mir schon zu perfekt...halt

    Langstreckenauto.

    In diesem Jahr nehme ich übrigens mein Audi 100 Coupes S Bj.4/71 wieder in Betrieb...mein Herz schlägt auch noch

    für die zivilen vier Ringe...:thumbsup:


    Gruss Pit

  • Moin


    Eingetrudelt auch bei mir - Das Buch ist der Knaller ab Seite 9 - kanns gar nicht aus der Hand legen so viel Internas von Audi quellen da raus und sofort mit mir durch den UrQuattro doch sehr geläufigen Namen - schließlich bin ich mit der Modellreihe Typ 81/85 seit 1984 quasi verheiratet..


    Interessant finde ich warum die BW in einem Passus das Zivilfahrzeug forderte:-D - - im Kriegsfalle hätte Sie die ALLE eingesammelt "zivile Mobilmachungsergänzung" - netter Zug von denen:deck:


    Owei - das ich das noch erleben darf so ein Buch zum sehr geschätzten Thema zu bekommen


    Grüße:-)

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Oh ja - ist bei uns auch so - gestern haben wir zum ersten Male in 2022 wieder unser Schmuckstück rausgeholt - Das Kind des Iltis...war einfach nur :*


    Wenn du Coupe S fährst kennst du bestimmt auch Stefan Klein und Umfeld (Thorsten, Thomas, Christian, Carsten, Michel, Helge) - denn da gibts hier etliche die das auch fahren;\D..das Coupe S ist ja auch ein wunderschönes Auto

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Mein Exemplar ist auch heute angekommen und ich bin beeindruckt! :thumbsup-blue:

    Das Buch von Kai Sippel habe ich auch und habe die beiden mal kurz verglichen, da die Frage ja am Anfang mal aufkam.


    Beide haben ungefähr das gleiche Format und das Titelbild von Achims Buch findet sich auf der Rückseite von Kais Werk.

    Beide befassen sich intensiv mit der Entstehungsgeschichte des Iltis und zeigen technische Details.

    Kais Buch ist in Achims als Quelle genannt.

    Das wäre es mit den ins Auge fallenden Gemeinsamkeiten.


    Sich sofort aufdrängende Unterschiede sind der Umfang (Sippel 144 Seiten und Wagner 352 Seiten) und der Umstand, dass das Sippel-Buch durchgehend schwarz-weiß bebildert ist und dagegen das Wagnerbuch zu großen Teilen farbig.


    Der Umfang der Fotos und abgebildeten Originaldokumente des Wagner-Buches erschlägt einen fast.

    Den Text habe ich noch nicht sehr intensiv vergleichen können, aber ich habe bei beiden Büchern nicht den Eindruck, dass mit Geschwafel Seiten gefüllt worden wären.

    Das, was ich überflogen habe, klingt in beiden Büchern fundiert recherchiert und verständlich dargestellt.

    Offenbar waren Achim Wagner noch weitere Quellen zugänglich, die hier eingeflossen sind, oder das Konzept des Buches von Kai Sippel hat eine Reduzierung erforderlich gemacht, um im angestrebten Rahmen bleiben zu können.

    Das sind jeweils Entscheidungen des Autors und des Verlages, bezogen auf den Zweck eines Buches und die Zielgruppe.

    Auch der Umstand, dass Kais Buch vor nun 18 Jahren erschienen ist, kann ein Grund für den unterschiedlichen Umfang sein.


    Es ist gut, dass das neue Buch ein solcher Brummer geworden ist und viele neue Details enthält.

    Trotzdem gibt es auch Details, in denen Sippels Buch die Nase vorn hat:

    Zum Citroen C44 und dem Umfeld seiner Entstehung sind dort andere Details enthalten, die im neuen Buch fehlen.

    Es ergänzen sich die Bücher also auch.


    Eines fehlt in beiden Büchern: Die Erwähnung, dass der Iltis auch beim BGS erprobt, bzw. vorgestellt wurde. :BGS-F:


    Ich habe zwar keinen Iltis, bin aber trotzdem froh, beide Bücher im Regal zu haben.

    Beide waren/sind in meinen Augen ihr Geld wert (gewesen)!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Sönke,


    Wenn du Coupe S fährst kennst du bestimmt auch Stefan Klein und Umfeld (Thorsten, Thomas, Christian, Carsten, Michel, Helge) - denn da gibts hier etliche die das auch fahren ;\D ..das Coupe S ist ja auch ein wunderschönes Auto

    Ich war bis 2009 Mitglied im Audi 100 Coupe S Club...die Vornamen sagen mir momentan nichts...einzig (weil auch silbermetallic und ca. gleiches Bj.)ist mir der Vorname Gustav aus Stade (Kfz. Kennz. STD...) in Erinnerung gelieben.

    In Norddeutschland fahren noch einige der Audowagen rum...:thumbsup:

    Es gibt auch einen Club in Schweden...alles trinkfeste Recken...:bier:

    Mal sehen, ob ich dieses Jahr mal mit der Ilse nach Grömitz fahre...Nachbarn besuchen...hmmm


    Gruss Pit:ilseo:

  • Moin Andeas,


    meine Nachbarn haben da ein Segelboot liegen...war letztes Jahr über Ostern mit vorort und haben das Boot klar gemacht...bei der "Probefahrt" am Ostersonntag ist uns 3 SM von der Küste entfernt der Mast gebrochen...lange Geschichte...:pinch:C:....wenn der Klabautermann an Bord ist:troll:...

    Gruss Pit

  • Hallo Achim,


    Ich habe Zugriff auf ein historisches Foto.

    Ich suche es raus und schicke es Dir zu.


    Da ich keine Freigabe zur Veröffentlichung habe, kann ich es leider nicht hier posten. ;(

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Soo habe das Buch durch

    In einigen Punkte ist es eine echte Bereicherung besonders wenn man sieht wie einfach - man möchte sagen Hemdsärmelig

    es bei Audi in diesen frühen Tagen kurz vor dem Urquattro ablief, auch die Bedingungen und Organisation bei der Oasis 1980..

    Einiges ist wirklich Füllmaterial aber im ganzen definitiv ein sehr schönes Werk - die ganzen Insiderinfos zu Eisenfink und den Vebeg versteigerungen damals

    (Das Los mit über 1000 Iltis) :D sind echt interessant - die Entwicklung und der papierkram dazu, wie sie zu Anfang einen Munga organisierten u.s.w.

    die schöne Klarstellung seitens des Herstellers - ich teile diese Meinung ja eh schon immer


    Fehlen tat mir darin

    Die Entwicklung des Getriebekonzepts - mehr Details durch Hr Nedvidek und Hr Tengler - die Schlammwanne ist wenigstens drin

    diesbezüglich ist das Quattro Buch von Delius Klasing deutlich umfassender.

    Citroen C44 - mehr Details

    Franzoseniltis - viel mehr Details

    bitte sehr mir das nach - ich war halt von 1987-1993 in Berlin(West) genau zur gleichen Dienstzeit wie mein Franzose

    Typenschilder - eigentlich recht umfassend und detailliert gelistet..aber unvollständig

    Iltis Typ 183.3 gibt es nach den Schildern garnicht - komisch;} - ich hab einen..

    Frage: gibts es noch andere Nummern? z.B 183-2?

    gelistet sind Typ 183, 183-1, 183-01, 183-9 und die Bombis 183YX


    Tolle Bilder sind dabei§-)auch mit Detailinfos und den Unterschieden und Modifikationen

    - in dieser Form einfach klasse


    Der Klopper kam auf der Rückseite:deck: sorry - wie ist der denn durchgegangen?

    es heisst quattro - im Buch ist es immer korrekt...


    Naja da grinse ich mehr drüber als das es mich ärgert - denke auch es ärgert bestimmt auch den Verfasser:dev:denn er hat es immer richtig geschrieben


    Alles in allem volle Empfehlung insbesondere wenn man wie ich Quattrofan der ersten Stunde ist (also der mit der Hohlwelle und den zwei 100% Sperren)

    Tolle Ergänzung zum Quattro Buch - zusammen ist das schon ein Referenzwerk.


    Fünfzylindrige TurboGrüße

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Der Klopper kam auf der Rückseite:deck: sorry - wie ist der denn durchgegangen?

    es heisst quattro - im Buch ist es immer korrekt...


    Naja da grinse ich mehr drüber als das es mich ärgert - denke auch es ärgert bestimmt auch den Verfasser:dev:denn er hat es immer richtig geschrieben

    Ich wundere mich jedes Mal, wenn jemand vom QUADRO spricht, obwohl ja ein doppeltes T im Namen QUATTRO ist. Aber selbst einige Audi-Werkstätten reden immer vom Quadro. Für mich völlig unverständlich.

    Aber wenn das sogar schon falsch auf einem Buch steht, das ist schon echt ein Unding.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Ich wundere mich jedes Mal, wenn jemand vom QUADRO spricht, obwohl ja ein doppeltes T im Namen QUATTRO ist. Aber selbst einige Audi-Werkstätten reden immer vom Quadro. Für mich völlig unverständlich.

    Aber wenn das sogar schon falsch auf einem Buch steht, das ist schon echt ein Unding.

    Moin Andre,

    da hasst Du leider nicht recht.

    Nachdem man einen Namen dafuer suchte sollte urspruenglich

    "CARAT" drauf stehen.. Steht fuer Coupe All Rad Turbo.

    Der Projektleiter Treser hatte dann den Einfall "QUADRO".

    Deshalb Quadro-Antrieb.

    Erst spaeter machte Piech dann "QUATTRO" draus.


    Falls ich mich irren sollte bitte antworten.

    Danke

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • OT: Und ich wundere mich, dass die, die selbst nicht alles korrekt schreiben an (vermeintlichen) Schreibfehlern eine so große Anteilnahme entwickeln.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das wirklich nicht böse. :^:


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • OT: Und ich wundere mich, dass die, die selbst nicht alles korrekt schreiben an (vermeintlichen) Schreibfehlern eine so große Anteilnahme entwickeln.

    ...die größten Kritiker der Elche, sind meißtens leider selber welche...


    Topic: Mein Buch habe ich bekommen und ich finde es hervorragend!


    Bernd grüßt

  • Der Projektleiter Treser hatte dann den Einfall "QUADRO".

    Deshalb Quadro-Antrieb.

    Erst spaeter machte Piech dann "QUATTRO" draus.

    Das habe ich auch noch so im Kopf.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Absolut korrekt - hier ab 25:00 zu hören vom Namensgeber Hr. Treser die ganze Geschichte der Namensgebung..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!