Bremsen bei ca. 80 --> Kriminelle Fahrwerkreaktion

  • Servus,

    bin mit meinem 78er üblicherweise mit ca. 60 km/h unterwegs und fast nie auf der Autobahn. Letztens allerdings bremse ich bei 80 in einer Autobahnausfahrt mäßig stark ab und mache fast einen Abflug. Der Vorderwagen schüttelte brutal und aufschaukelnd. Ich wusste wirklich nicht, ob ich weiter bremsen sollte oder lieber gezielt ins Grüne. Es hat dann gerade noch so gereicht. Ich konnte das Verhalten auch auf der Geraden bei starkem Bremsen provozieren.


    Habe daraufhin vorne 2 neue Trommeln (BW-Bestand) montiert. Keine Änderung. :daumenrunter:


    Merkwürdigerweise hatte ich nicht das Gefühl, dass die Lenkung betroffen war. Da die Felgen seit 94, als das Fz aus dem Depot geholt wurde, nicht gewuchtet wurden:

    FRAGE : Kennt jemand eine Reifenwerkstatt im Raum Esslingen/ Stuttgart, die den "Männerlochkreis" 5/205 wuchten kann? Oder kann mir jemand aus der Gegend einen Adapter gg. Unkostenbeteiligung leihen?

    Bei der HU ist das Problem beim Bremsentest nicht aufgefallen. Da hatte ich mir nur einseitig ziehende Bremsen zu beheben. Ich werde mal testweise die HR nach vorne schrauben und testen. Sonst noch eine Idee, was ich machen sollte? (Traggelenke und Lager fühlen sich eigentlich ganz gut an)?


    Grüße von den Feldern der Fildern

    Schorsch

  • Es kann Ja auch an der Achslagerung liegen immerhin ist das ein 78er , da ist das eine oder andere Gummiteil hin.

    Vielleicht sind auch die Radlager bei dem Kübel lose oder verschlissen.

    Wenn sich alles gut anfühlen würde, dann gäbs keine Probleme

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Unwucht am Rad oder der Bremse müstest Du auch ohne Bremsen beim Fahren merken - so typisches Resonanz-Tempo äre 60-80-100 Km/h.

    Da ist vermutlich eher die Achsaufhängung nicht mehr optimal oder die Lenkung hat viel Spiel und Dich zerreißts dann durch die Spurrillen.

  • Der Vorderwagen schüttelte brutal und aufschaukelnd.

    längs oder quer?



    Ich konnte das Verhalten auch auf der Geraden bei starkem Bremsen provozieren.

    Video? GoPro auf Stoßfänger od. Kofferraumklappe, evtl. Kamera auf Stativ am Straßenrand ...



    Traggelenke und Lager fühlen sich eigentlich ganz gut an

    was denn nun? 'Eigentlich' kehrt die getroffene Aussage ins Gegenteil um ...


    Beim Bremsen taucht die Vorderachse ja ein, wie sind die Stoßdämpfer?


    Unrunde Trommeln kann man demnach ausschließen, wie sehen die Beläge (genietet/geklebt?) aus? Evtl. eingerissen/lose? Geräusche bei aufgebockt drehenden Rädern und 'leichtem' Anbremsen =? (Video)


    Unwucht denke ich auch eher nicht, wäre auch während der Fahrt. Was spürst du bei der 'Aktion' am Bremspedal (ruhig/pulsierend)?

  • Hallo,

    das selbe Problem hatte ich auch.

    Ich habe auch ewig gesucht und alles mögliche ausprobiert.

    Reifen getauscht, Bremstrommeln getauscht und Rundlauf der Bremsfläche überprüft.

    Das Spiel der Traghebel wars im Endeffekt.

    Die hatte ich zwar auch ausgebaut und festgestellt dass die Kugelgelenke sehr leicht laufen aber weder Axial noch Radialspiel hatten.

    Ich habe das Problem dann Ralf Kurschewitz geschildert und er meinte dass die ausgelutschten Traggelenke zu diesem Aufschütteln führen.

    Liegt wohl daran, dass die unteren Gelenke im Gegensatz zum Käfer nach unten weisen und der Kübel darum generell empfindlicher auf Spiel in den Gelenken reagiert.

    Also Traggelenke getauscht und seither ist Ruhe =);\D


    Gruß,

    Patrick

  • Hallo Edbo,

    die Verschleißgrenze die VW da angibt ist lächerlich hoch.

    Damit kannst du vielleicht noch in der 30er Zone fahren ;\D

    Alles andere wäre lebensgefährlich.

    Wie gesagt, meine Gelenke hatten kein wirklich fühlbares Spiel.

    Weder ausgebaut am Schraubstock noch eingebaut mit Montierhebel getestet. Die waren nur sehr leichtgängig.

    Die Messuhr hatte ich allerdings nicht bemüht.

    Bevor ich 4 neue Kugelgelenke eingepresst habe, habe ich zum Test erst nur die unteren Tragarme gegen gebrauchte bessere getauscht.

    Das Aufschaukeln war dann schon weg.

    Bei meinem Käfer hatte ich schon das Problem, dass die unteren Gelenke spürbar ausgeschlagen waren.

    Etwa 1 mm axiales Spiel.

    Das hat sich beim Bremsen aber nicht spürbar ausgewirkt.

    Beim Käfer sind die unteren Traggelenke aber nach oben weisend eingepresst Beim Kübel zweck Höherlegung nach unten.

    Käfer: Kugel unten, Konus oben.

    Kübel: Kugel oben, Konus unten.

    Das macht den Kübel hochbeiniger aber auch empfindlicher Zumal hier oft noch ungewuchtete Räder und verzogene Felgen mit im Spiel sind.

    Das begünstigt auch den schnelleren Verschleiß der Gelenke.


    Gruß,

    Patrick

  • Zulässiges Spiel neu 0,3mm :daumenrunter::wacko::verrueckt:

    Die neuen Gelenke haben überhaupt kein Spiel und sind recht schwergängig..

    Schon wenn man die aus dem Karton nimmt.

    Nach dem einpressen waren die dann so schwergängig, dass ich die Gelenke erst mit der stark untersetzten Bohrmaschine einfahren musste.

    Eine Probemontage der unteren Tragarme mit den neuen Gelenken brachte folgendes Ergebnis:


    Unfahrbar :||:schwitz::dev:

    Die Lenkung ging nach Kurvendurchfahrt nicht mehr selbstständig in Geradeausstellung. Sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Tolle Resonanz hier (nicht nur beim Bremsen)! Danke dafür!

    Ich werde Eure Vorschläge umsetzen und fange mal mit dem Felgenwuchten an. Das kann zumindest mal nicht schaden.


    Ich denke aber auch eher an die Radaufhängung.

    • Straßenbereifung ist neu.
    • Belege neu, geklebt.
    • Der Kübel hat 30TKM auf der Uhr.
    • Dämpfer sind wahrscheinlich von 78. Der Kübel war mit 19TKM schon aD und seither unverändert.
    • Das Schütteln tritt auch bei perfekter Asphaltdecke und ohne Spurrillen auf. Schwer zu sagen, ob quer oder längs. Eher beides! ;,(
    • Kein Schütteln, wenn nicht gebremst wird.
    • Keine oder kaum Übertragung auf die Lenkung.

    Fortschrittsberichte folgen. Bis es sich ausgerüttelt hat.

    Eigentlich' kehrt die getroffene Aussage ins Gegenteil um

    Eigentlich hast Du recht! :engel: Das Wort muss wech!



    Danke und Grüße

    Schorsch

  • Ich Tippe auf Lenkungsdämpfer die Traggelenke würde ich nicht tauschen auf alle Fälle nicht gleich alle vier, die Lenkung wird so steif das sie nicht mehr von selber in den Geradeauslauf übergeht, wenn die Alten nur leichtgängig aber kein großes Spiel haben lass die drinnen, Du wirst mit den Neuen keine Freude haben.

    Gruß Tomyli

  • 'Lenkungsdämpfer' fällt mir noch ein - falls die 'Aktion' quer abläuft ...

    moin schorsch,


    das wäre spontan auch mein tip - hatte ich vor einigen jahren auch und nahezu analog deiner beschreibung in erinnerung.


    der dämpfer kostet nicht die welt und ist notfalls auch ohne hebebühne / grube zu tauschen - hatte das damals mit den blauen auffahrrampen gemacht.


    räder wuchten kann natürlich nie ein fehler sein, stossdämpfer rundum nach den jahren auch net - aber eins nach dem anderen ...


    gruß fux

  • Ja, nachdem ich gerade im Forum "heiße" Stories über Traggelenke gelesen habe (Spiel Gelenk/Tragarm sehr klein, kein Rücklenkverhalten mehr), fange ich tatsächlich mal mit dem Lenkungsdämpfer ( edbo181 , fux , tomyli007) an, bevor ich ein Fass aufmache, das ich womöglich nicht leeren kann. :B&C: Danach dann ggf. die anspruchsvolleren Sachen.


    Danke für Eure Unterstützung. Melde ich mich nach dem Austausch ca. Ende Juli mit einer Beschreibung der Lage.

    Schorsch


    P.S.: tomyli007 Warum trägt der Mann am Lenkrad "Wäsche achtern"?

  • Wobei der Lenkungsdämpfer evtl. Probleme nur übergangsweise vertuscht...


    Das Problem hatte ich auch mal (trotz BRMs mit "normaler" Wuchtung). Nachdem ich das Radlagerspiel eingestellt hatte war das Problem weg... Trat einfach beim Befahren einer unebenen Landstraße aiuf; der ganze Vorderwagen hat sich geschüttelt...

    Plan:

    - Radlagerspiel nochmals sauber einstellen

    - neuer Lenkungsdämpfer

    - falls der Fehler immer noch auftritt die Ränder von hinten nach vorne wechseln


    erst danach würde ich anfangen die ganzen Gelenke zu tauschen...

  • Hallöle,


    das Thema hatte ich auch schon mal an meinem Kübel.

    Damals waren die Exzenter Sturzeinstellschrauben der VA von der VAG Fachwerkstatt nicht fest gezogen worden :ohhh:

    Ich würde mal alles checken was da vorne mit spielt. Vom Spiel Radlager, über Stoßdämpfer mit den Gummilagern, Lenkungsdämpfer, Lenkspiel, Spurstangenköpfe, Traghebelköpfe (siehe Patrick), usw.

    Ist das "Innenleben" der Bremse richtig zusammengebaut?


    Man muß ja nicht alles gleich austauschen, nur auf Verdacht hin. Z.B. bei den Dampfern merkt man ja ob die noch i.O. sind (Luftspiel).


    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!