"Wartungsöffnung" am MIL-Zündverteiler, oder "Wofür ist dieser Blechdeckel"

  • Guten Morgen Iltisgemeinde.


    In meinem Teilefundus hatte ich einen Zündverteiler, der hatte im Gehäuse ein Loch wo sonst keins ist.



    Üblicherweise sitzt dort ein Blechdeckelchen, dessen Außenrand mit etwas Silikon abgedichtet ist.


    Da dieser ZVT instandgesetzt/überarbeitet werden sollte stellte sich primär die Frage: Wo bekomme ich so einen Deckel her?

    Im Netzt habe ich nicht gefunden. (Entweder lag's am Netz oder an mir), also habe ich meinen guten Freund Bernd angerufen.

    In der TDv 2320/050-50 ist der Deckel zwar abgebildet, aber keiner Position/Ersatzteilnummer zugeordnet.

    Wo ich den Deckel kaufen kann konnte er mir auch nicht sagen, aber das einige zivile BOSCH ZVT aus dieser Epoche diesen Deckel auch verbaut haben war eine wichtige Info.


    Auf dem Dachboden habe ich dann im "Verteilersammelsorium" gewühlt und das gesuchte gefunden. Ein ZVT von einem kleinen Golf II oder Polomotor (die seitlich am Kopf sitzen und direkt von der Nockenwelle angetrieben werden) hatte das gesuchte Ersatzteil.

    Nachdem ich das Silikon abgeknibbelt hatte, ließ sich der Deckel mit einem leinen Schraubendreher ganz vorsichtig raushebeln.





    An den beiden langen Seiten befindet sich jeweils eine eingeprägte "Wölbung", die für relativ festen Sitz sorgt. (SIEHE ROTER PFEIL)


    Technisch war das "Problem" mit dem Loch im Verteilergehäuse jetzt gelöst. :)


    Ich komme jetzt aber nochmal auf das Telefonat mit Bernd zurück.

    Ratz-fatz kam bei uns die Frage nach dem Sinn und Zweck dieses Loches auf.

    Wurde das Lock dort platziert, weil es im Herstellungsprozess für einen Arbeitsschritt notwendig war?



    Auffällig ist, das sich genau auf Höhe dieses Loches die Fliehgewichte befinden.


    DER DREHPUNKT DER FLIEHGEWICHTE


    DIE GLEITFLÄCHE DES FLIEHGEWICHTS


    UM ES ZU VERDEUTLICHEN; MAL EIN FOTO IN DER DRAUFSICHT MIT DEONTIERTER INDUKTIVGEBEREINHEIT


    Sollte das tatsächlich eine Wartungsöffnung sein, um die Fliehgewichte zu reinigen und neu zu fetten ohne den ZVT komplett zu zerlegen?

    Wir haben das Telefonat beendet um beide Fachliteratur zu wälzen.


    Fehlanzeige - weder im VW RLF noch in den BW-Unterlagen ist darüber etwas zu finden.


    Also bin ich am nächsten Tag zum BOSCH-Dienst meines Vertrauens gegangen. (Der Seniorchef ist ein Bekannter von mir)

    Nachdem ich mein "Problem" geschildert und meine Vermutung geäußert hatte, begann er schallend zu lachen.


    "Ja, das ist eine Wartungsöffnung für die Fliehgewichte. Wurde aber so gut wie nie gemacht. Soooo lange hat die Autos ja niemand gefahren."

    Er hat dann im Microfich den Deckel rausgesucht und online die Verfügbarkeit bei BOSCH geprüft. Nicht mehr lieferbar.


    Noch ein ganz wichtiger Hinweis von ihm:

    ZUM FETTEN DER FLIEHGEWICHTE NUR DAS SPEZIELLE BOSCH HEISSLAGERFETT

    "FT 1 V 4"

    verwenden.


    Den gereinigten Deckel habe ich nach der Revision vorsichtig eingedrückt und mit Zweikomponentenkleber abgedichtet.



    Schönen dritten Advent


    Markus

  • Der Blechdeckel könnte als Verschluss für eine Öffnung für eine Unterdruckdose dienen.

    Es könnte auch das Überdruckventil für den Zündverteiler sein, falls der Öldruck mal astronomisch ansteigt, damit der ZV nicht durch die Motorhaube geschossen wird.


    Ansonsten lege ich beide Hände für meinen Freund Markus (kle) ins Feuer: Bevor der hier irgendwas postet, was nicht absolut belegt und ausrecherchiert ist... hält er, genau wie ich, die Klappe!


    Grüße, Bernd

  • Ich würde mich handeule anschließen, denn den Deckel gibt es z.B. auch am den Käferfahrern gut bekannten ausschließlich fliehkraftgeregeltem Verteiler Bosch 009, dessen Gehäuse ansonsten identisch ist mit dem unterdruckgeregelten Serienverteiler.

  • Hmm


    Markus hat doch schon im ersten Beitrag zum Ende geschrieben wofür der Blechdeckel ist..sogar die Fettsorte zum Schmieren hat er genannt..

    hmmm


    Will nur verstehen warum da weiter drüber gerätselt wird hmmm :winky: aber der Beitrag mit dem astronomisch ansteigenden Öldruck war es wert :winky:


    Grüsse

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!