Wieder einer weniger auf der Straße

  • Servus Zusammen


    Euch allen ein gutes neues Jahr.

    Es ist wieder passiert ein Borgward/Büssing weniger. Er wurde komplett geschlachtet und alles was übrig geblieben ist hab ich in Thüringen gestern abgeholt!


    Brief bekommen ich nachgereicht!

    Werde nach meinem Urlaub die Teile sichten und euch bescheid geben was ich hergeben kann! Es sind auch Pritschen Teile dabei!


    LG Anton

  • Ha, ich hab`s geahnt.

    Wer soll das machen ?


    Ich bin jetzt 65 und denke, das ich genug Borgis gerettet habe. Ich muss froh sein, wenn mir die Zeit bleibt,meine angesammelten Projekte zu beenden.

    Ich bin hier auf den Hof gezogen, um in Ruhe und ohne Nachbarn an meinen Autos schrauben zu können.

    Ich fühle mich hier auch sehr wohl und will hier nicht mehr weg.

    Aber das verrückte ist, Ich bin jetzt seit 4 Jahren hier, und habe seitdem nicht einen Handschlag an den Projekten getan.

    Nicht etwa, weil mich die Fäulniss erwischt hätte, aber bis jetzt floß alle Zeit und Energie in Haus und Hof.

    Aber so langsam ist alles so, wie ich es haben will und brauche. Da kommt dann also Hoffnung auf, bald wieder an Autos schrauben zu können.


    Aber auch dann müsste ich keine neuen Wracks an Land ziehen, ich hab ja noch genug.


    Wer soll es also machen ? Die letzte Generation ? Uups, ich meinte natürlich, die neue Generation !?

    Gibt es denn eine neue Generation, die B 2000 fahren will ?

    Gibt es junge Leute, die dazu die Möglichkeiten haben ? Also den Platz, die große Halle, denn `ne Normgarage reicht da nicht.

    Werkzeug braucht man auch, und Zeit, und Ausdauer. Und Geld. Denn machen wir uns nichts vor, um so ein totales Wrack wieder aufzubauen braucht es viel Glück und viel Geld um die fehlenden Teile aufzutreiben. Oder noch einen Schlachtewagen, der dann auch wieder irgendwo stehen muss.

    Viele Dinge, die einen jungen Hobby-Einsteiger abschrecken könnten.


    Und die älteren, die es könnte, haben nicht mehr den Biss und kaufen sich einen Joghurtbecher.


    Ja, Schorsch, sag mal, wer soll es machen.


    Gruß Jozi.

  • Jozi, sei doch erst Mal froh , das du fit bist.

    Ich bin 74 und habe auch noch keine wirklichen Beschwerden, aber Biss für was neues anzufangen auch nicht. Zur Zeit bin ich morgens um 5.30 Uhr im Betrieb meines Sohnes, weil wegen Krankheit die Hälfte der Belegschaft fehlt. Und ein Radlader oder Lkw oder eine Aufbereitungsanlage ohne Personal geht nicht. Also darf ich ran. Und es macht mir Spass , (natürlich nicht wenn morgens um 4.45 Uhr der Wecker klingelt) man trifft wieder Leute, Informationen fliessen einem zu, Entscheidungen darfst du wieder treffen. Mein Gehirn wird wieder gebraucht :) und die Fitness nimmt auch zu.

    Der Vorteil für mich, das ist alles nur für kurze Zeit.


    Klar unsere Fahrzeuge werden über kurz oder lang verschwinden, sei es politisch, umwelttechnisch, kein Nachwuchs und auch die Kenntnise gehen einfach verloren. In ein paar Jahrzehnten, ich denke Borgward besonders, kann man diese Autos nur noch im Museum bewundern.

    Ich komme im weitesten Sinne aus der Sparte Bau. Frag mal heute jemand nach Kanal tafeln oder im Hochbau nach einer SChlauchwaage. Die brauchen für alles einen Lasernivellier.

    Sogar die Lkwfahrer werden Kenntnisärmer. unsynchronisiertes Getriebe ???? Mein Nachbar, ein Entsorgungsbetrieb, hat schon zwei Fahrer neu eingestellt, die nur Automatik fahren können.

    Ich habe wiederum das Problem, wenn ich mit unseren modernen Scanias unterwegs bin, Automatik, Abbiegekamera, Rückwartskamera, automatische Freisprechanlage, Navi, Klimaanlage, hier ein Sensor dort ein akustisches Signal usw usw. , da fühle ich mich regelrecht bevormndet.

    Klar 500 PS machen natürlich Spass auch mit 40 Tonnen GG .


    So genug gejammert. Einige junge Leute habe ich schon ans Hobby rangebracht , auch mit schrauben.

    Ich mach da nix mehr, sondern geniesse die Vorzüge der alten Karren und bin die meiste Zeit des Jahres damit auf Achse und versuche Menschen für unser Hobby zu begeistern. Vielleicht findet sich dann jemand der wieder ein Fahrzeug auf die Strasse bringt oder bringen will.

    Schorsch

  • Da kann ich mich anschließen, es macht keinen Sinn mehr derartige Aufbauprojekte zu starten . Die allgemeine Perspektive für Fahrzeuge dieser Art wird sich nicht verbessern …

    Ich bin eigentlich immer wieder überrascht wenn bei Treffen noch junge motivierte Neueinsteiger mit alten Kisten auftauchen , mit 57 Jahren bin ich selbst praktisch im Mittelfeld , schraube seit 1990 .

  • Meine Kinder (8 und 9) streiten sich ja jetzt schon wer den Borgward erben wird! Sie haben auch fleißig mitgeholfen bei der speed Restauration! Mit 41 Jahren sehe ich mich in der Lage noch etwas wissen zu vermitteln! Den Borgward ( eigentlich waren es 1 1/2 ) wo ich jetzt geholt habe wird nie wieder einer werden leider aber zum Erhalt von meinem steht dadurch nichts im Weg! Motor baue ich neu auf und Lager ihn ein! Natürlich zum Leid meiner Nachbarn 🙈🤣 muss ihn ja jährlich starten! Vielen von euch haben mich schon angeschrieben für Teile also einiges kommt in gute Hände. Bleibt alle noch gesund und munter damit wir uns dieses Jahr auf viele Veranstaltungen sehen.


    LG Anton

  • Moin Anton, klar wenn deine Kinder damit quasi aufwachsen haben die erst Mal Interesse. Wenn später der Partner kommt ist das zumindestens für eine längere Zeit out of order.

    Meinen Sohn, mittlerweile 42 Jahre hab ich auch so ans Hobby gebracht und seine Frau macht mit. Der fährt mittlerweile Borgward, Henschel,Magirus, Lloyd.

    Da hab ich also nix falsch gemacht.

    Abeer die Menschen die das mitmachen werden einfach weniger. Schorsch

  • Motor baue ich neu auf und Lager ihn ein! Natürlich zum Leid meiner Nachbarn 🙈🤣 muss ihn ja jährlich starten!

    Moin,

    du willst einen neuen Motor dann 1x im Jahr starten und laufen lassen?

    Warum? Was soll das bringen?

    Warmfahren, also Öl auf mindestens knapp 100°C, damit das Kondenwasser verdampft, wirst du nicht können.

    Stattdessen produzierst du Kondensfeuchtigkeit im Kurbelgehäuse und Abgastrakt.

    Ich habe auch neue Motoren liegen. Ich habe die Nockenwelle raus genommen, damit die Federn des Ventiltriebs nicht gespannt sind und drehe den Motor alle halbe Jahre mal ein paar mal durch. Das muß reichen.

  • Die Nachwuchsfrage stellt sich überall.


    Ich hab das selber in der Hand, als der Sohn jetzt Führerschein gemacht hat gab es keine Frage, dass er den Wolf fahren darf.


    Die Tochter hat es eher mit dem Unimog, da gab es schon mal die eine oder andere Gelegenheit und bald macht sie auch den B. Dank der übersichtlichen Technik ist auch nachvollziehbar wie die Fahrzeuge funktionieren. Und weil nicht alles die Werkstatt macht wird vieles nebenbei (auch für mich) transparenter.

    Ein großes Problem ist halt der Platz. Wir sind "privilegiert" - mit Eigenheim ... Aber wir haben jetzt 2 Alltagsautos und zwei Spielzeuge abzustellen, das ist schon ein Problem und der Anhänger parkt schon extern.


    Das Dilemma: um gut Geld zu verdienen braucht man meist die Stadtnähe, da ist aber wiederum der Platz sehr teuer.


    Grüße


    Erik


    PS: Schade, wenn ein Fahrzeug geschlachtet wird, aber wenn das mit Verstand und nicht mit der Presse passiert hält es einige andere am Leben

  • Das Problem ist doch vielschichtig und betrifft die gesamte Oldtimerszene... selbst wenn "junge Leute" nachwachsen - mit ihnen wächst auch das Material nach. Ich bin vor bald 40 Jahren zusammen mit meinem Vater in das Thema "alte Motorräder" eingestiegen und war von unserem damals grad mal 27 Jahre alten Zündapp-Roller begeistert weil man den nirgends mehr auf der Strasse sah. Motorräder aus den 70iger waren damals normaler Gebrauchskram, wurden umgebaut und verschlissen, vieles, was heute restauriert wird war damals nicht gebaut ... die Anzahl derer, die sich neu für Motoräder von vor 1970 interessieren ist überschaubar, das Angebot aus wg. Alter abgewickelten Beständen aber gross. Selbst Raritäten finden sich mit wenig Aufwand.


    Und bei den LKW kommt noch dazu, dass die etwas mehr Platz wegnehmen und unhandlich sind. Wer hat im Umfeld grosser Siedlungen denn heute noch die Möglichkeit eine Halle zu halten ?



    Und nochmal zu den jungen.... die, die durch uns in die Szene reinwachsen haben ja schon alles....


    Jens

  • Hallo, da der Fred recht interessant ist, aber vom eigentlichen Thema abweicht habe ich mir erlaubt ein eigenes Thema dazu zu eröffnen.

    Gruß

    Mario


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!