Positiver Sturz

  • Miss doch mal mit dem smartphone… das ist in 5min erledigt…

    Dafür brauchst Du aber zum justieren eine Fläche die genau im Wasser ist, das Auto selbst muss im Wasser stehen und es ist fraglich ob Du mit dem Smartphone an der Felge eine Auflagefläche findest dass Du mit den Ding genau parallel zur Mittelachse des Rads bist.

  • Ich galaub, ich versteh da was nicht:

    Der Sturz der Vorderräder (um welchen Winkel weicht eine gedachte Linie parallel zur Anlagefläche der Felge an der Nabe von der Senkrechten ab) an einer Starrachse ist doch konstant, egal was mit der Aufhängung der Achse veranstaltet wird !

    Durch einen Spacer wird die Achse minimal verdreht (beschreibt eine Kreisbewegung um den Anschlagpunkt der Längslenker am Rahmen), was die Lage der Lenkachse minimalst verändert, die Spreizung verändert also die Vorspur.


    Lassen wir das mal jemanden anschauen, der sich damit auskennt, und dessen Diagnose können wir dann diskutieren....

  • Miss doch mal mit dem smartphone… das ist in 5min erledigt…

    Dafür brauchst Du aber zum justieren eine Fläche die genau im Wasser ist, das Auto selbst muss im Wasser stehen und es ist fraglich ob Du mit dem Smartphone an der Felge eine Auflagefläche findest dass Du mit den Ding genau parallel zur Mittelachse des Rads bist.

    Das ist völlig egal wie uneben der Boden ist. Du kannst das Achsrohr bzw die Abweichung dessen aus der waagerechten als Referenz nehmen. An der Felge kannst du den Wulst etwas außerhalb der Radschrauben nehmen, da setzt auch das Werkzeug von Mercedes an.

    Mit ein bißchen überlegen kannst du da einiges messen und rechnen.

    Viele Grüße Marcus

  • Bei Wolf geht noch mehr mit Hausmitteln. Mit der Schnur Abstand VA zur HA li/re, Höhe der belasteten Feder li/re vergleichen, Länge der Längeslenker prüfen, Abstände der Längslenkeraufnahmen, die Diagonalen vom Rahmen…

    Damit sind Fahrwerksprobleme gut zu finden…

    Viele Grüße Marcus

  • Miss doch mal mit dem smartphone… das ist in 5min erledigt…

    Grundsätzlich beeinflusst die Länge der Federn den Sturz. Was bei waagerechten Achslenkern der Sturz wird bei theoretisch senkrecht herunterhängender Achs die Vorspur..,. In der Praxis ist der Effekt zu vernachlässigen.

    Viele Grüße Marcus

    OK. Prinzipiell richtig. Aber bei null Vorspur (Sollwert) passiert da nix.

  • Da passiert nur dann nichts wenn der Sturz auch 0 ist. Zudem verändert sie der Nachlauf.

    Viele Grüße Marcus

    Das ist doch bei 30mm Lift vernachlässigbar.
    Könnte man meinen.
    Denn wenn man das mal rechnet mit (geschätzt) 700mm Längslenkerlänge und 30mm Lift dann kommt man auf 2,4Grad Nachlaufdifferenz. Bei 5Grad Sollwert für den Nachlauf und nur einem Soll von 1Grad beim Sturz ist das nennenswert.
    Das könnte tatsächlich den beschriebenen Effekt begünstigen. Hätte ich nicht gedacht.

  • Hallo, ich bin nicht der Fredverfasser und will den auch nicht kapern.


    Hier mal das Prüfprotokoll von der Vermessung nach dem VA Austausch an meinem Wolf von vor vier Wochen:



    Nach dem Achstausch wollte der Wolf nicht wirklich gerade aus fahren. Vom Verhalten beim scharfen Bremsen ganz zu schweigen.


    Eventuell hilft das weiter.



    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Das sind die Werte vom Prüfstand nach Achsaustausch -VA hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.


    Ist halt kein Neuwagen und wurde sicher nicht ohne Grund bereits 1997 ausgemustert.


    Dämpfer Koni Rot, Federn Eibach Gelb Orange seit 50.000 km.


    HA wurde vor 90.000 km gegen gebrauchte ausgetauscht.

    Im Winter wird er zerlegt und dann sehe ich weiter.


    Bitte zurück zur Ausgangsfrage.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Grundsätzlich hängt da alles irgendwie zusammen. Solange du nicht einfach mal mit dem smartphone oder so mit Winkelwerten von Vorspur und Sturz kommst kann keiner was sagen. Vorspur ist in 2min grob mit der Schnur gemessen.

    Viele Grüße Marcus

  • 4m Alurichtscheit, Zollstock und fertig wars mit der Vor-Spur einstellen. Wollte immer mal zum "Achse vermessen" seitdem.....aber wozu, wenn es gut läuft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!