Sinn und Unsinn der Restauration meiner Ilse

• Ja Jozi , in der Tat habe ich eine total andere Motivation .

Das ist ebend " meine Ilse " , sie trägt einen Namen , verbindet mit vielen tollen Erlebnissen ( auch übelste Modderfahrten im Gelände ) und tollen Menschen .

Dieses Fahrzeug hat ebend irgendwie eine Seele für mich , deshalb ist es mir auch wurscht was das alles kostet .

Sicher hätte ich mit einem anderen Weg einen Haufen Kohle gespart .

Außerdem hat mir meine verstorben Mutter das jetzt ermöglicht umzusetzen und ihr Name wird auf dieser Ilse verewigt .

Hört sich vielleicht bekloppten, is aber so !

Natürlich werde ich die Ilse weiterfahren , wird nicht im Museum stehen .

Ich sehe das so wie der Kamerad WEN-AR-99 mit seinem schönen Blitz Opel .

Und vielleicht wird ebend irgendwann die Zweitilse mir über den Weg fahren , mal schauen was die Zeit bringt .

Gruß

Dietmar :barett-bor:

• Oh, da habe ich wohl was durcheinander bekommen.

Alex, dein Opel Blitz ist wunderschön. Und, wie du schreibst, Baujahr 1943. Da wurde noch Qualität verbaut. Ab Jahrgang 44 lohnt es sich nicht, die zu versuchen herzurichten. Da haben wir schon vor 40 Jahren festgestellt. Jeden Monat wurde das Material schlechter. Einige meiner Freunde haben damals davon gelebt, Opel Blitz wieder aufzubauen (3 t und 1,5 t) als Selbständige. Und die habe auch Teile nachgefertigt, weil sie die Einrichtungen dafür hatten. Leider gibt es aus der Zeit keine elektronischen Fotos. Ich habe nur Dias aus der Zeit.

Grüße

Wolf

• Also so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört😂 44er lohnt sich nicht herzurichten... Tut mir leid aber ich kenne zufällig einen 44er und wüsste nicht was da super schlecht am Material sein sollte. Dann dürfte man ja alle Fahrzeuge ab 44 nicht mehr restaurieren weil das Zeug so schlecht ist...

• Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und kann die Postings von hier in den neuen Thread verschieben.

So. Die Zusammenführung aller nicht zum Kern von Dietmars Faden gehörenden Beiträgen in diesem Diskussionsthread hat geklappt.

:bumod:

• Sicherlich kennt der eine oder andere jenen in Berlin zugelassen Opel. Das Langzeitprojekt. Immer zugelassen, technisch gepflegt aber nie gewaschen und bemoost

Der hat aber kein "H", der ist regulär mit den schönen DIN-Kennzeichen unterwegs.

Eve was here... :daumenhoch:

Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

• Also so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört😂 44er lohnt sich nicht herzurichten... Tut mir leid aber ich kenne zufällig einen 44er und wüsste nicht was da super schlecht am Material sein sollte. Dann dürfte man ja alle Fahrzeuge ab 44 nicht mehr restaurieren weil das Zeug so schlecht ist...

Also ich glaube selbst ab 44 war das Blech noch dicker als das dünne Trompetenblech jeder Ilse .

Jerry hatte vor kurzem einen 44er Kübel zur Wartung , beim klopfen auf den Kotflügel machte es klongklong und nicht klatschklatsch wie bei der Ilse :D . Ich denke ihr wisst was ich meine .

Gruß

• Sicherlich kennt der eine oder andere jenen in Berlin zugelassen Opel. Das Langzeitprojekt. Immer zugelassen, technisch gepflegt aber nie gewaschen und bemoost

Der hat aber kein "H", der ist regulär mit den schönen DIN-Kennzeichen unterwegs.

Ja Eve das stimmt :daumenhoch:

Dagegen habe ich persönlich auch nüscht einzuwenden , das ist ja auch eher ein Kunstobjekt oder was auch immer hmmm

Gruß

• Der hat aber kein "H", der ist regulär mit den schönen DIN-Kennzeichen unterwegs.

Sorry, hätte den Satz sozusagen trennen sollen - bei dem Beispiel ging es mir eher um den Extremfall von "echter Patina". Im Kontrast zu dem einen oder anderen "Rat-Mobil", das mit Kunstrost und unnütz beladenem Dachgepäckträger unterwegs ist.

Grad in der VW Szene gilt es ja wohl als völlig uncool ein originales Auto zu haben. Am WE auf 100km Autobahn mehrere alte VW Produkte gesehen, die tiefergelegt auf modernen Felgen unterwegs waren...

Jens

• Hab sowas auch schon mal mitgehört als ich mit meinem Einsminus-Passat 32b (aus Erstbesitz, Papas Auto) auf einem Oldtimertreffen war.
    "Alder, da jetzt geile Alus drauf und die Karre voll fett tieferlegen..."
    Ähm... nööö... :no:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Das mit den tiefen VW ist etwas komplizierter, ich hab in meiner Scheune seit 20 Jahren meinen Polo G40 stehen, H&R Gewinde, prügeltief, gezogene Radläufe vorne, gecleant etc. Irgendwann kommt der wieder auf die Straße, so wie er ist und wie es vor fast 30 Jahren eingetragen wurde. Wäre alles problemlos "H-fähig", lohnt sich aber schon alleine von der Steuer nicht.
    So tief würde ich ihn heutzutage nicht mehr wollen, aber so war das eben in jungen Jahren und es macht unglaublich viel Spaß. Fährt sich wie ein Gokart.

Mein 32b ist dezent tiefergelegt und das bleibt auch so. Allerdings hätte ich da gerne 16" Räder drauf, damit ich den Motor auch mal ausfahren kann. Der "kleine" 2,5l 5 Zylinder von ABT dreht im fünften Gang bis in den Drehzahlbegrenzer.

Aber da was Hübsches und trotzdem zeitgenössisches zu finden ist schwierig.

Ansonsten soll er original bleiben, aber ohne die GT Beplankung.

Eve was here... :daumenhoch:

Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

• Eve, mit zeitgenössischem Tuning ist ja alles i.O., solche Geräte sind ja eine eigene Sammlerkategorie (in der Markt war da mal ein netter Artikel inkl. Luden-S-Klasse im Ferrari-Look). Was ich meine sind die ganzen extrem tiefen T1er Busse oder eben die Ratten-Käfer. Das ist ein Phänomen der letzten Jahre, das keine 30 Jahre alt ist...

@Spas im Gelände, Nutzung ehemaliger Mil.KFZ (...) man kann auch mit einem restaurierten Fahrzeug Gelände fahren ohne es zu schinden und dass hat dann aber nicht automatisch etwas mit dem zu tun, was mancher unter "Spas haben" versteht. Denn einige Bilder, die man hier oder anderswo im www. sieht oder Dinge, die man selbst schon erlebt haben sind eher mit Stock-Car Rennen vergleichbar, die auch nichts mit Oldtimerei zu tun haben. Das ist dann eher Materialvernichtung. Oder "Einsatz im Alltag" ... mit einem historischen KFZ bei passender Witterung auch ein paar mal zur Arbeit fahren oder zum Höker ist auch etwas anderes, als einen Klassiker ganzjährig als einziges Auto zu nutzen und so zu fordern wie man es von einem Neuwagen als "Performance" erwartet. Da wird man auch nicht lange Spas dran haben ... ist noch garnicht so lange her, das waren 200 tkm schon eine ausgesprochen Glückliche Lebensdauer für einen Motor und "Autobahnfest" bedeutete auch nicht 600 km Dauervollgas.

Jens

• Sicherlich kennt der eine oder andere jenen in Berlin zugelassen Opel. Das Langzeitprojekt. Immer zugelassen, technisch gepflegt aber nie gewaschen und bemoost. Das ist halt ein Extrem von einem Professor, der sich mit Fahrzeugsicherheit beschäftigt. Aber die "Kiste" ist wie Jozis Dornröschen halt "Original mit Patina", also irgendwie mit Original-Substanz, die sich langsam weiter entwickelt....

Besagten Opel habe ich dieses Jahr im Westerwald auf dem Jahrestreffen der Alt-Opel-Ig gesehen. Er hat eine Bescheinigung bzw. Sondergenehmigung vom Berliner Verkehrs- Senat (?) im Auto liegen, dass er trotz fehlender passender Feinstaubplakette und auch ohne H in Berlin (und vielleicht auch anderswo?) rumkurven darf.

Es gibt also noch Hoffnung für den Amtsschimmel :yes:

• Leide komme ich erst jetzt dazu, was zu schreiben.

Ich finde es nicht besonders nett, von meiner Aussage zum 44 Opel Blitz auf allgemein 1944 gefertigte Fahrzeuge zu schließen. Habe ich nie behauptet.

Bei den Opel Blitz ist halt das Problem, dass das Werk Brandenburg stark bombardiert war und das daher die Fertigung entsprechend gelitten hat. Die Qualität der L701 aus Mannheim war deutlich besser, bis auf die "Papendeckelfahrerhäuser".

Wolf

• Ab Jahrgang 44 lohnt es sich nicht, die zu versuchen herzurichten. Da haben wir schon vor 40 Jahren festgestellt. Jeden Monat wurde das Material schlechter.

Man sollte das differenziert betrachten.

Wir wissen doch alle, dass was man früher geschlachtet hat, weil aus damaliger Sicht zu schlecht zum restaurieren, wäre heute eine gute Basis.

• Das Werk wurde erst im August 44 bombadiert. Somit ist schonmal das halbe Jahr raus wenn man nach deiner Sichtweise geht das alles ab 44 schlecht ist. Danach wurde bei MB produziert wie du weißt mit Einheitführerhaus, wobei ich sicher bin das noch Teile gerettet wurden und bei MB sicher auch am Anfang noch welche mit normalen Häuschen fertiggestellt wurden. Also könnte man sagen das falles es überhaupt so wäre das die qualität schlechter wurde dann erst kurz vor ende 1944 und dann bei MB.

Das man sich vor 40 Jahren evtl noch aussuchen konnte was man restauriert, kann gut sein. Heute wird jedes zerschossene und zamgedrückte unter 10m erde begrabene Fahrzeug restauriert. Und da hab ich noch keinen gehört der sagte ab 44 war die Qualität aber schlecht😂.

Ich denke egal wie schlecht angeblich die Qualität deiner meinung war, für heutige verhältnisse um am Verkehr teilzunehmen reicht es allemal.

• Servus Dietmar ,

Ich find schon gut das du deinen Iltis restaurierst und wenn ich ehrlich bin hat meine“ Elise“ außer einer Wiese und vielleicht einem Feldweg die letzten Jahre auch kein Gelände mehr verkraften müssen ! ;)

War mir einfach zu schade dafür :rolleyes:

Patina hat Sie trotzdem zur Genüge und wenn es mal überhand nehmen sollte (oder ich nicht mehr reinklettern kann :deck: ) hab ich zwei Optionen : Verkaufen (würde mir das Herz rausreißen ) oder auch neu aufbauen :esel:  

Da kommt es dann drauf an wie es mir und meinem Geldbeutel geht ! :D

Also immer weiter nach dem Motto : Bange machen gilt nicht ;)

Gruß, Klaus :daumenhoch:

• Ah , noch jemand der seine Ilse " liebt " und einen Namen hat sie auch :wein:

Und leichte Patina find ich gar nicht schlümm =), was mich bei meiner Ilse bloß angekotzt hat waren die immer größer werdenden Rostlöcher und der Reparaturstau , immerhin habe ich sie über 10 Jahre gefahren und gefahren und notdürftig geflickt für den TÜV :deck:

Und in meinem vielleicht letzten Lebensviertel habe ich ebend keinen Bock mehr zum selbstschrauben :esel:

Also Fachmann ran und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe hmmm

Gruß

• Servus Dietmar, recht hast du, ich schraube auch nur noch wenn es unbedingt nötig ist und schweißen kann ich schon gar nicht ! :deck:

Hab zum Glück im Ort ne gute Werkstatt mitn

Leuten welche sich auskennen , viel Wert heutzutage ;) !

Alsdann schönes Wochenende :daumenhoch:

Gruß , Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!