Dringend AU-Werte gesucht

  • Zitat

    Original von Splintbolzen
    Muss nicht jedes Fzg. ab Bj. 9.69 zur AU ? Meines Erachtens kommen da alle Kübel rein, abgesehen von den Vorserienmodellen.


    Gruß Jens


    Würde mich jetzt auch mal interessieren wie das genau ist. Ich hab an meinem Fahrzeug (Erstzulassung Januar 1970) nämlich keine AU..

  • Ich gehe davon aus, das du einen Kübel mit Dieselmotor hast,gell ?
    Wie das mit den Dieselanern in verbindung mit Bj. 69 ist weiss ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von da Obapfälza
    Bei Benziner AU-Pflicht ab den 1. Juli 1969, Diesel ab den 1. Jänner 1977 (§ 47a StVZO).
    Gruß Gerald


    Danke für die Info!


    @Splintbolzen: röchtöch ;)

  • Schaut mal was ich gefunden habe:



    Nicht zur AU müssen folgende Fahrzeuge:


    abgemeldete Kraftfahrzeuge (ggf. bei Wiederzulassung AU durchführen)
    Kraftfahrzeuge mit "rotem Kennzeichen"
    vierrädrige Kraftfahrzeuge, die in den Anwendungsbereich für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge fallen
    selbstfahrende Arbeitsmaschinen
    land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen (länderspezifische Festlegungen sind zu beachten)



    AU-pflichtige Fahrzeuge

    Kriterium Benzin-(Otto-)Motor Dieselmotor
    Anzahl der Räder mindestens 4 mindestens 4
    zulässiges Gesamtgewicht mindestens 400 kg –
    Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mindestens 50 km/h über 25 km/h
    Datum der Erstzulassung ab 01.07.1969 ab 01.01.1977

    Quelle: DEKRA

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P


  • ist der zündzeitpunkt nicht bei 7,5° ???
    und co-max bei 3 ???

    ?(

  • Hi Schrauber,


    kann ich leider nicht viel zu sagen ?( so steht's zumindest auf dem (hanschriftlichen) AU-Beleg drauf.


    Was damals der gute "Prüfer" draufgeschrieben hat ??? Könnt auch die Lufttemperatur Nachts um halb zwei gewesen sein :D


    Interessiert doch eh niemand, oder ? Hauptsache aufkleber is druff ;)


    Gruß fux

  • Kommt auf den Motor an. Die meisten haben aber 7,5° vor OT, 950 + - 50 Upm und bis 3 %
    Am besten gibst du mal die Motorkennbuchstaben durch.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!