Kocher für Benzin/Petroleum

  • Hallo Ihr,
    auf meinen Streifzügen durch die Weiten des Internet habe ich einen Enders-Benzinkocher gefunden, Ihr kennt ihn bestimmt, zum zusammenklappen. Der Kerl der ihn veräußerte schrieb, daß er früher auf jedem BW-Fahrzeug zu finden war. Stimmt das? Mit welchem Geschirr wurde er denn verwendet?
    Genasuso die Heinze-Petroleumkocher, wo waren die standardmäßíg vorhanden? Welches Geschirr gehört dazu?


    Wer von Euch besitzt solche Kocher?

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Hallo Ihr,
    auf meinen Streifzügen durch die Weiten des Internet habe ich einen Enders-Benzinkocher gefunden, Ihr kennt ihn bestimmt, zum zusammenklappen. Der Kerl der ihn veräußerte schrieb, daß er früher auf jedem BW-Fahrzeug zu finden war. Stimmt das? Mit welchem Geschirr wurde er denn verwendet?
    Genasuso die Heinze-Petroleumkocher, wo waren die standardmäßíg vorhanden? Welches Geschirr gehört dazu?


    Wer von Euch besitzt solche Kocher?


    Hallo Hanomag,


    das der Heinze "AUF JEDEM BW-Fahrzeug" war möchte ich mal stark bezweifeln. Ich selber habe einen, weil er schön leicht ist und ich damit überall kochen kann (denn Benzin bekommt man wesentlich häufiger als Petroleum oder Gaskartuschen)!


    Dienstlich habe ich in alle den Jahren diese Kocher nur in unseren Quartierkisten gesehen.


    So genannt die Holzkisten mit der Ausstattung für die mobilen "Büro´s" der Einsatzleitungen. Auf Fahrzeugen hab ich die noch nie wirklich wahrgenommen.


    Zufrieden bin ich mit dem Kocher sehr, man darf nur nicht erwarten, daß für 10 Personen das Gulasch in 1/2 Stunde fertig ist.


    Zum Wärmen von Suppe, der EPA-Packung u.ä. sowie zur Zubereitung von Tee/Kaffee aber in Kombination auch mit dem BW Essgeschirr durchaus leistungsstark.


    Wenn Du in Gollhofen bist kannst Du Dir den Kocher ja mal ansehen.


    Oft bei Ebay. Preis um die 25 - 30 Euro wenn er in einem guten Zustand ist.-

  • Also in meiner aktiven Zeit waren diese Dinger mit Sicherheit NICHT auf jedem Fahrzeug. Wenn überhaupt, dann höchstens mal bei einer längeren Übung oder beim Manöver. Und auf jedem Fahrzeug sowieso nicht, was sollen die z.B. in einem Golf??? Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Ich denke, der Verkäufer will das Ding unbedingt loswerden und versucht es auf diese Weise den Leuten, die ein altes BW-Fahrzeug haben, schmackhaft zu machen. Und zur Standardausrüstung gehört ein Kocher bei der BW sicher nicht unbedingt.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Hallo, ihr Feldköche,


    ist zwar ein schon älterer Thread, möchte aber trotzdem meinen
    Senf dazu geben.


    Also mir liegen da zwei Kfz-TDv für Autos der 1. Generation der Bw(57-
    65, oder so) vor, bei denen unter Kapitel "Werkzeug und Ausrüstung"
    jeweils ein "Kocher, Benzin, Einflammig 2200 Kcal/h, gem VTL 4210-002" aufgelistet sind.
    Das war einmal DKW Munga und LKW 10t Faun L 908 Diesel.
    Der ensprechende Kocher ist der "Enders Benzin-Gas Kocher 9061"


    Wo der Heinze-Geniol Diesel/Petroleum Kocher bevorzugt eingesetzt
    wurde kann ich auch nicht sagen.
    Ist aber ein "genioles" Teil. Hab`auch so einen.


    Guten Appetit wünscht


    der murkser

  • Das ist interessant, Murkser !


    In meiner Munga TDv 2320/1-01 vom Mai 1961 steht das auch drin, nur ist da die VTL 7310-002 angegeben.


    Worin der Unterschied liegt, weiß ich leider nicht.
    Wüßte ich aber gerne. :D


    Welche TDv Nummer von wann liegt Dir für den Munga vor ?


    Interessierterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold,
    ja, du hast recht, es muß VTL 7310-002 heissen. 42.... ist der Feuerlöscher. Hi, hi genau das Gegenteil.
    Die Munga TDv hab`ich gerade nicht zur Hand,
    reiche die Nr. nach ok?


    Sorrey war ein Lesefehler also gemurkst vom


    murkser

  • :D:D


    Feuerlöscher. Aha.


    So´n Mistding brauch ich auch noch in der Originalausführung.


    Nee, dann ist ja gut, ich dachte, in der Dienstzeit des Munga wurde die Kocherausführung gewechselt.


    Informierterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Mahlzeit,


    mal eben kurz zu Mittag gegessen, einmal kurz ger....., und dann
    gleich nochmal in Keller im Archiv gestöbert:


    Diese meine Munga TDv hat die Nr. 2320/001-12 Teil 1 u. 2
    anno Mai 1961, Gestempelt am 15.02.1966 Kp.Trp.
    FschPiKp 250.


    Hab` ich mal auf`m Flohmarkt erstanden als Konvolut zusammen
    mit Kraftfahrzeugbegleitheft, Formänderungsheft, Meldeformular für
    Kfz-Unfall und Militär-Kraftfahrzeugschein. Alles für das Fahrzeug
    mit der Nr. Y-591 863, F 91/4, Bj. 1960, Fabrikationsnr.
    d. Fahrgestells 3038008331.
    Betriebsstoffeinträge bis 15.05.1970.


    Gern zu Diensten


    der murkser

  • Zitat

    Original von murkser
    Mahlzeit,


    mal eben kurz zu Mittag gegessen, einmal kurz ger.....,


    der murkser


    Gereihert oder geratzt ? :D:D


    Ähem, ja. Räusper


    Nun, das ist dieselbe TDv, die ich habe. Sehr präzise übrigens, Deine Angaben. :D


    Danke.


    Weitermurksen ! :D


    Restlosinformierterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Klarstellung!!!!!!!!!!


    Nichts von beiden!!!


    Na wenn`s lecker Essen gegeben hat und das reichlich, dann tut
    man doch nach alter Väter Sitte Bäuerchen machen.
    Freilich nur ganz dezent, man hat ja Kinderstube.


    der murkser


    wünscht wohl zu Ruhen

  • Kann mir mal einer für Dumme erklären, wie der Enderskocher in Gang gesetzt wird? Ohne daß ich explodiere, versteht sich! Denn da ist nicht wie beim Petroleumkocher eine idiotensichere Betriebsanleitung bei...

  • Grüß`dich Hanomag,


    ich gehe mal davon aus, daß du den Bw-Enders Benzinkocher hast.
    Wenn du mir deine Adresse mailst, dann schicke ich dir eine Gebr.-anleitung. Habe auch welche für Enders Baby und andere.


    Erst mal zu beachten ist, daß die Luftpumpe funzt und die Dichtungen i.O. sind. Dann mal Brennkopf abschrauben und sehen ob sich, mit dem kleinen Hebel, die Düsenreinigungsnadel einwandfrei heben und senken läßt.


    Ach ja, wenn noch alter Sprit im Tank war, den erstmal entsorgen und durch frischen ersetzen. Ausprobieren ob sich der Regelknopf gut drehen läßt. Anschliessend Dichtung von der Füllschraube nachsehen.
    Wenn gut alles in Grundstellung, d.h. Tank halb voll, Füllschraube zu, Düsenreinigungsnadel hoch (Brennkopf noch abmontiert lassen), Regelknopf zugedreht und Luft in den Tank pumpen.
    Wenn die Pumpe funzt, dann müßte nach ca. 10-20 Hüben ein ausreichender Druck aufgebaut sei um mal zu sehen ob alles dicht ist.
    Sollte jetzt schon irgendwo Benzin austreten, dann muß das erst mal abgedichtet werden.
    Ist noch alles dicht, jetzt die Regelschraube langsam etwas herausdrehen um zu sehen ob die Düsenreinigungsnadel eine gewisse Dichtfunktion hat (wenn ganz i.O. hält die Nadel den Sprit zurück, wenn nur wenig Sprit "durchsicker" ist das auch noch nicht bedenklich. Es sollte aber nichts herausströmen). Schauen ob an der Verschraubung des Regelknopfes Benzin austritt. Wenn da Sprit austritt und keine Ersatzdichtung zum auswechseln vorhanden ist (Vorsicht beim Wechseln die gehen leicht kaputt) kannst du den Benzinkocher als Sammlerstück in die Vitrine stellen. Auf keinen Fall in Betrieb nehmen!
    Also soweit alles dicht, Druck vorhanden, Regelknopf aufgedreht, dann jetzt die Düsenreinigungsnadel mittels des kleinen Hebels langsam absenken. Jetzt muß ein dünner Benzinstrahl senkrecht hochspritzen (Obacht das kann ins Auge gehen).
    Wenn das auch passt, wieder alles zu-drehen, Nadel hoch. Brennkopf aufschrauben und das Vorwärmschälchen unter dem Brennkopf mit Spiritus füllen (besser wäre Brennpaste oder Esbit, da gibts kein Auslaufen, sodaß der ganze Kocher schon beim Vorheizen komplett im Flammen steht). Mit Benzin vorwärmen geht freilich auch, rust aber gewaltig. Dann also vorwärmen, d.h. Spiritus anzünden und kurz bevor der Inhalt des Vorwärmschälchens ganz ausgebrannt ist, den Regelknopf ca. 1 1/2 bis 2 1/2 Umdrehungen aufdrehen und die Düsenreinigungsnadel langsam absenken.
    Die Flamme beobachten ob`s auch nur am Brennkopf brennt. Jetzt wirds erstmal orange/gelb brennen und evtl. noch für eine kurze Weile schwarz rauchen. Wennsoweit alles i.O. müßte die Flamme dann aber in`s blaue übergehen und aufhören zu rußen. Evtl. muß noch Druck nachgepumpt werden und die Nadel ein paarmal vorsichtig auf und ab bewegen.


    Nur keine Angst, ich habe schon viele Flohmarktfunde ausprobiert und bin noch nie in die Luft geflogen. Wenn`s dir nicht mehr geheuer ist und dir das ganze ausser Kontrolle zu geraten scheint dann dreh`schnell alles zu und schmeiß`einen alten Getreidesack o.ä. drüber.


    Soviel für heute vom


    Benzinkocher-murkser

  • Super Beschreibung, habe dem nichts hinzuzufügen.


    Sollte mal jemand fehlen um weitere TDVen zu verfassen werde ich unauffällig in Deine Richtung deuten...


    WEITERMACHEN

  • Servus Jürgen,


    zu viel der Ehre!!!


    Etwas halbwegs vernünftiges kann man eigentlich nur über Sachen schreiben von denen man ein bisserl Ahnung hat. Meine ich mal.


    Vor Jahren konnte man auf`m Flohmarkt noch öfters Benzinkocher bekommen. Das waren fast immer solche der früher üblichen Bauarten. Die am meisten verbreiteten Typen sind die von Enders und Barthel. Freilich habe ich dann jedes verkokelte Blechteil, das nur halbwegs als Benzinkocher anzusprechen war mit nach Hause genommen.
    Muß `mal nachsehen wieviele solche Dinger ich da rumliegen habe.
    Mit den modernen "Outdoor- und Expeditions- Extrem-Stoves" hab`ich nichts am Hut.
    Die sind mir a. zu teuer, b. finde ich nicht, daß die gegenüber den "alten" besonders herausragende Vorteile haben. An so einem Enders "Baby" läßt sich eigentlich kaum etwas verbessern. Auch der Barthel "Juwel" ist genial einfach.


    Wir könnten da ja `mal ein "Zündler-Treffen" machen.
    Zünftige Stichflammen und herzhaft explodierende Tanks, sowie die majestätischsten Rauchsäulen werden mit euphorischem Beifall bedacht.


    Ein unbeschwertes Weihnachtsfest und immer ein trockenes Streichholz auch im neuen Jahr wünscht


    der murkser

  • Von ebay natürlich, da ist der Enders-BW-Kocher wohl gut geeignet.


    Da mein Service keine Grenzen kennt, habe ich gesucht und das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6237193892



    So einen habe ich, funktioniert auch prima:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&rd=1&item=6237491480


    Und noch ein guter, günstiger Kocher, aber eher für den Solobetrieb:


    Smörebröd

  • Grüß`euch noch mal,


    zu den ebay-Angeboten. Der Enders gehört natürlich zu Bw-Fahrzeug. Ist aber von der Ersatzteillage (Dichtungen), schon etwas problematisch.
    Den Russen-Kocher hab`ich auch. Überzeugt mich aber nicht von der Heizleistung. Bringt bei der Größe zu wenig.
    Das Schweden-Kochset ist Spitze! Super solide, günstiger Preis. Allein der Brenner ist halt für Spiritus. Hat eine mäßige Heizleistung und ist eher was zu aufwärmen, weniger zum Kochen. Wenn man aber das Schweden-Set mit einem Benzinkocher kombinieren würde.....


    Kommt halt darauf an was man machen möchte. Campen mit dem Auto oder Trecking zu Fuß mit Rucksack.


    Ein guter Kompromiss wäre da ein Barthel "Juwel" oder Enders "Baby".
    `Werd `mal Bilder nachliefern falls erwünscht. Aber heute nicht mehr.
    Ihr werdet verstehen ;O)))


    Frohes Fest der murkser

  • Ich habe hier noch 2 MSR Whisperlite, von denen ich mich trennen koennte.
    Der Whipserlite hat eine sehr gute Heizleistung, macht schoen viel Krach und ist klein.
    Fuer Diesel/Petroleum und Benzin geeignet.


    Hat neu um die 100,-gekostet, und wuerden fuer je 50,- weggehen.
    Brennstofflasche muesste auch noch dabei sein, weiss ich aber nicht genau.

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    ....Der Whipserlite hat eine sehr gute Heizleistung, macht schoen viel Krach und .......


    Da hat sich ja ein Marktstratege genau den richtigen Namen ausgedacht, oder??? Ich hatte nämlich sofort Whisper gelesen :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!