Echtglassteckfenster.

  • Hallo ihr da draußen,
    bin seit heute neu im Forum
    und habe natürlich gleich eine Frage.
    Und zwar gehts um Echtglassteckfenster.
    Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit diesen Dingern, und
    vor allem sind sie denn ihr Geld wert??
    Gruß Kallheini

  • Hallo Kallheini,


    ich habe zwar selbst keine Echtglassteckfenster, aber die entscheidenden Vorteile sind mit Sicherheit:
    - hohe Kratzfestigkeit
    - kaum Alterungserscheinungen
    - pflegeleicht
    - besser im Winterbetrieb


    Bei den Steckfenstern mit PVC-Fenstern wirst Du früher oder später immer Kratzer drin haben. Obwohl ich meine immer in die Stecktasche lege, sind regelmäßig neue Kratzer drauf.
    Klar, Du kannst feine Beschädigungen mit entsprechenden Mitteln wieder auspolieren - damit wirst aber nie fertig :D
    Desweiteren werden sich mit zunehmenden Alter zwangsläufig die Weichmacher im PVC verabschieden, d.h. das Material versprödet und reißt irgenwann ein.
    Und Arbeitlöhne beim Sattler werden bestimmt nicht günstiger ... :evil:


    Dagegen spricht in erster Linie die Originalität und evtl. das Gewicht.


    Gruß fux

  • Achtung, persönliche Meinung!


    Um das altern von Gummi und Kunststoffteilen unter UV-Beschuss zu verhindern/vermindern schwör ICH auf "ARMOR ALL".
    Mit dem Zeug hab ich meine Kübelfenster fast vollständig regenerieren können, nachdem ich sie an einem Supersauheißemsommersonnentag übereindergestapelt auf der Rücksitzbank vergessen hatte.
    Sie waren teilweise miteinander verschweißt (diese Narben sind nicht ganz rausgegangen) und vorallem Karamel- bis Mokkabraun gebraten.
    Okay, sie sind nicht ganz klar geworden, aber ich kann - leicht getönt - wieder durchgucken!
    Armor All nehm ich jetzt für alles her: Reifen, Türdichtungen, Gummimanschetten, etc. ...
    ICH bin davon überzeugt.


    Gruß vom Tankred

  • Hallo,
    ja was ich fragen wollte.
    Warum verwendest du die Glasfenster nicht selbst,oder
    hast du noch einen kompl.Satz für deinen 181`er??. ?(?(

  • Zitat

    Original von kristian b
    ich hab noch zei stück rumliegen, wenn du sie haben willst, gib bescheit.


    habe allerdings keine erfahrungen mit den fenstern


    wieviel €uros willste denn dafür haben? mit oder ohne aufstellfesnster wie beim bus?

  • ich verwende diese fenster nicht, weil ich einen sehr guten satz original-BW fenster habe, und mir diese an meinem auto besser gefallen (alles oliv).
    es sind einfache glas steckfenster ohne irgendwelche öffnungen wie sie der eckstein vertreibt.


    neu kosten die ca. 130€/stck. ich möchte 100€ für beide haben.

  • ich hab mal gesucht, und von jörg ein bild gefunden:



    so sehen meine auch aus, nur könnte es sein dass die dichtung fehlt. muß ich aber noch mal nachsehen, warscheinlich täusche ich mich. die würde ich aber noch versuchen zu besorgen...

  • Na ich weiß ned. Sehr Original sieht das aber nicht aus. Der Ralf hat immer ziemlich coole. Leider auch zu nem stolzen Preis.


    Gruß Marco

  • also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu (falls es überhaupt noch jemand ließt): ich habe mir den kompletten Satz von "Ralf" zugelegt und bin 100% davon überzeugt. Vorne Schiebefenster, hinten Einfache. Garantiert super Durchblick und schöne Passgenauigkeit. Auch wenn es keine Orginalteile sind, ist mir meine Sicherheit und die der Anderen (Hunde, Kinder, Fahrradfahrer - was man eben gerne mal übersieht), diese kleine Einschränkung wert.
    Und ins Gelände geht es sowieso ohne Fenster...

  • Uralt nach oben hol:


    Wo bekomme ich solche Dichtungen her? Haben die einen bestimmten Namen?


    Habe auch 4 von den Fenstern, brauche aber neue Dichtungen.


    Gruß Anin

    ich hab mal gesucht, und von jörg ein bild gefunden:



    so sehen meine auch aus, nur könnte es sein dass die dichtung fehlt. muß ich aber noch mal nachsehen, warscheinlich täusche ich mich. die würde ich aber noch versuchen zu besorgen...

    Gegen Orientierungslosigkeit hilft nicht immer ein gutes Navi

  • Aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Es gibt keinen, außer den Preis von 500 Euronen und das sie nicht orginal Kübel sind, Grund die Echtglasfenster nicht zu holen!!! Hab meine vor 3 Jahren bei Eckstein geholt und muss sagen bei ein bisschen Regelmäßiger Pflege alle tip top (liegen optisch auch sehr nah am Orginal). Beschlagen tuhen sie auch nicht, da in meinem Kübel sowieso immer ein kleines Lüftchen weht (defektes Verdeck). Klare Sicht bei jeder Wetterlage. Die beiden vorderen sind mit einrastbaren Schiebefenstern und komplett ringsrum mit Leder bezogen. Im Gelände nehme ich sie raus und packe sie eingehüllt in Spannbettlaken in den Kofferaum rein, wobei ich sagen muss das die auch Gelände aushalten, aber das geklappere geht einen auf den S...! Ich würde aber empfehlen: Wenn man das Geld ausgibt, gleich passende Fenstertaschen irgendwo zu bestellen. Nur so mal am Rand: meine alten sehr desolaten Fenster bin ich bei Ebay für 200 Euro losgeworden! Fazit habs nie bereuht die Fenster geholt zu haben! :thumbsup:

    VW T3 syncro - Da stecken bleiben, wo andere garnicht hinkommen!!! :dev:

  • Mir gefallen die amerik. Echtglasfenster besser, als die , die hier vertrieben werden... hatte mal die Gelegenheit , hier welche in natura zu sehen. Bessere Verarbeitung und damit besseres Aussehen.

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Stimmt, die Echtglasfenster vom Thing Shop sind hübscher und passen vom Material her auch exakt zu den Verdecken. Aber der Preis liegt bei etwa einem 1000er...



    Das abgebildete ist eine sehr alte Version von Ecksteins Echtglasfenstern, nicht zu vergleichen mit der Ausführung, die wir jetzt vertreiben. Die sind den originalen ziemlich ähnlich.



    Die Versandkosten für 1 Satz EGSF sind EUR 35, sind bisher auch immer heile angekommen.


    Die Fenster sind allerdings momentan ausverkauft und kommen erst voraussichtlich im Mai wieder rein. Unverbindliche Vorbestellungen sind aber jederzeit möglich.

  • Sorry Ralf,
    deine habe ich noch nicht in Natura gesehen..., zumindest nicht bewußt...
    Habe nur die von Eckstein gesehen (oder habt ihr einen Lieferanten)
    *sichdemütigzurückindaserdlochausdemergekommenistzurückziehendundsichdabeiasche
    aufshauptstreudenderweise* :an:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Seid dem wir stolze Besitzer von Schroeder (weisser Zivilkübel) sind haben wir auch Echtglas Schiebefenster von Eckstein und wir finden sie bei schlechtem Wetter echt gut.Aber bei längeren Fahrten nervt das Geklabber doch schon.Wir würden uns keine kaufen .


    So und nun in eigener Sache : 1 ) Sach mal Kübelheini hab ich die Fahrgestellnummer von deinem Kübel schon ?


    2 ) Sach mal Tigger Du warst auch schon mal aufmerksamer !

  • @ Paolo:


    Nachdem ich den uralt Thread schon nach oben geholt habe........


    Ich habe Schrumpfschläuche um die Steckdorne gemacht und Schluß ist es mit klappern.




    Gruß Anin

    Gegen Orientierungslosigkeit hilft nicht immer ein gutes Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Anin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!