Stiefelthread

  • Hallo und Frage an die Experten:


    Wo bekomme ich noch die originalen/originalgetreuen BRAUNEN Schnürsenkel für die alten, braunen Kampfstiefel her ?


    Danke .


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Hallo in die Runde,


    ein Kamerad hier im Forum hat in der Bucht ein paar neue BW-Knobelbecher mit vorderen Stoßeisen erworben, die ihm zu klein waren. Da ich in das Auktionsende blöderweise verpennt habe, habe ich noch einmal im Bucht-Fred gefragt, was sie letztendlich gebracht haben. Dieser Kamerad hat mich dann angeschrieben, ob ich sie ihm nicht abnehmen möchte (danke noch einmal), was ich auch getan habe.


    Der Stiwa hat hier im Bucht Forum den Link eingestellt: Suche: Der ganz normale WAHNSINN in der "Bucht" ?


    Die Teile sind wunderschön, brandneu und ungetragen. Sie haben meine Größe und passen von Länge, Breite und vom Schaft her auch. Nur: ich komme mit Ferse und Spann nicht "durch". Das Leder ist in dem Bereich so dermaßen hart, dass sich da auch nichts bewegt.


    Ich würde sie ungerne weitergeben. Was nehmt Ihr, um das Leder geschmeidiger zu machen? Öl? Oder lieber direkt mal zum Schuster (falls er diesen Bereich überhaupt weiten kann)?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo miteinander,


    anbei ein Auszug des Verkaufskataloges der KKBw (Kleiderkasse für die Bundeswehr) von 1986. :yes:


    Es wird nur noch eine Sorte von Kampfstiefeln, hier "Springerstiefel" gelistet.




    1989 noch das identische Paar für DM 204


    und 1994 dasselbe Paar für DM 255.


    Gruß


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    Einmal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • by the way...


    möchte Euch meine "Treter" nicht vorenthalten :]



    die hier sind ja wohl bekannt.



    wohl zivile, militärisch genutzt und später weiterverwendet :D




    die hier wohl zivil :S und nachträglich "modifiziert" :thumbup:





    die hier privat beschafft aber in der Wehrmacht sicher , sagen wir "auch", getragen





    und hier ein anderes Paar. In der Bucht wären das "Fallschirmjägerstiefel ", sind aber Kampf-/Schistiefel .


    soweit dies...


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • Bei meinen alten BGS-Knobelbechern von 1976 waren nun mittlereile die Sohlen runtergelaufen und lösten sich auch schon vom Leder.
    Da musste also etwas neues her.
    Gummisohle kam für mich nicht in Frage :no:
    Über das Forum kam ich dann an ein Lot nagelneuer Sohlen.
    Allerdings ohne Hacken.
    Die liessen sich einfach nirgendwo auftreiben.


    Da ich aber einen findigen Schuster in Flensburg bei meinemn Schwiegervater habe, hat sich dieser etwas einfallen lassen.
    Hier das Ergebnis:


    Für die Hacken wurde ein zweites Paar Sohlen "geopfert", so dass ich nun eine fast originale Optik zurückerlangt habe.


    Da die Sohle jedoch nur halb so hoch ist, musste noch ein Lederstreifen zwischengeklebt werden.
    Das ganze ist aber sehr gut gemacht und fällt auf den ersten Blick gar nicht auf.


    In jedem Fall eine gute Alternative zu den Vollgummisohlen. :thumbup:


    Sollte hier aber jemand noch passende Hacken in Gr. 45 abzugeben haben, würde ich diese gerne nehmen :yes:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Grüß euch,
    jetzt habe ich zwar dummerweise einen extra Thread erstellt, denke aber das es durchaus klug wäre auch mal hier zu fragen.
    Ich habe grade ein Angebot für einen Haberstroh Stiefel, wohl 1985.
    Der Code im Schaft sagt:
    48 1 2 85 12 W J


    die Metzeler Sohle sagt: 300



    Welche Größe und Weite hat der Stiefel denn? Ich kenne nur die Pariser Stich Größen mit den nachfolgenden Weitenangaben sowie die Mondopoint Größen.
    Herzlichen Dank!

  • Hallo,


    hab mir mal wieder was neues besorgt.


    Die hier sollten ja bekannt sein ;)


    Größe 285 und guter Zustand.



    und mal was anderes:
    laut Verkäufer sind alte Bergstiefel der Schweizer Armee.
    Grösse 42, Zustand...naja, mit Tricounibeschlägen.





    Allen Schöne Weihnachten :thumbsup:

  • Hi,
    Die hier hab ich auf nem Dachboden eines alten Bauernhofes gefunden.
    Ist sicherlich ne DDR Produktion.
    Das eine Paar war steinhart und sehr verstaubt aber Wasser und Bienenwachs lassen sie in neuem altem Glanz erstrahlen.




    Das "weiche" andere Paar (wurden warscheinlich nur mit Fett behandelt):



  • Ein paar interessante Knobelbecher sind mir gestern zugelaufen... der ehemalige eigentümer, seines Zeichens Stabsfeldwebel bei den Pionieren, wollte wohl einen markannten "Auftritt" haben und ließ seine Stiefel mit Hufeisen versehen. Der originale Gummiabsatz wurde dazu entfernt und durch einen klassisch gebauten ersetzt...




    Jens

  • In der Bucht bin ich auf ein Paar braune Skischuhe aufmerksam geworden, die auf den ersten Blick eine Oberfeldsohle haben, aber deutlich älter als aus den Siebzigern sein dürften.


    "Continental Berghaken-Profil Bergstiefel Bergskischuh frühe BW Bundeswehr (?)
    Link zur abgelaufenen Auktion:http://www.ebay.de/itm/Contine…253D&orig_cvip=true&rt=nc



    Für 29,50 € wechselten die Schuhe den Besitzer.


    Die Sohle ist mit "Berghaken - Profil" gekennzeichnet und weist die Merkmale der Oberfeldsohle der Bundeswehr auf.
    Die Hacke sieht sogar identisch aus.
    Bei der Laufsohle fällt auf, dass die Abstände zwischen den Stollen größer sind als bekannt.


    Hat Continental die Sohlen später für die Bundeswehr nur modifiziert, oder ist das sogar ein frühes Versuchsmodell für die Gebirgsjäger hmmm
    Auf jeden Fall ein interessantes Belegstück für eine frühe Kunststoffsohle im "Oberfeld-Design".


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo zusammen,


    ich hatte glaube ich diese Schuhe schon einmal gezeigt. Habe diese vor einiger Zeit hier im Forum dann verkauft und es zeigen sich nun zwiespältige Meinungen bezüglich dieser Schuhe.
    Kann jemand gesichert sagen um was es sich hier handelt?


    Danke für Hilfe,
    Christian







  • Das ist der typische Bw-Schnürschuh mit einer spezielllen Sohle.
    Das Herstellungsjahr Juli 1959 lässt nur den Schluss zu, dass es sich um das erste Modell eines BW-Bergschuhs handelt.
    Dazu wurden die speziellen GebJg-Gamaschen getragen (Guckst Du hier: Frühe Ausrüstungen der Bw , Beitrag 89).


    Das ist allerdings nicht gesichert, aber ziemlich wahrscheinlich.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Für mich ist das ein Kampfschuh der Bundeswehr vom Juli 1959 in der Größe 40, Weite 6 der mit Katzköpfen und Eisenbeschlägen auf Wehrmacht "umgefrickelt" wurde.


    Danke dir für deine Meinung. Ich vermute du hast mit dem Käufer des Schuhs gesprochen? Da er mit ziemlich genau diesen Worten an mich herantrat mit der Bitte um Klärung. Ich hoffe wir finden hier eine Klärung.


    Das ist der typische Bw-Schnürschuh mit einer spezielllen Sohle.
    Das Herstellungsjahr Juli 1959 lässt nur den Schluss zu, dass es sich um das erste Modell eines BW-Bergschuhs handelt.


    Danke auch dir. Nun haben wir zwei gegensätzliche Meinungen, warten wir mal ab, ob sich noch jemand meldet.
    Wo könnte man denn Quellen oder Fotos auftreiben um zu klären ob es sich um einen echten BW Bergschuh handelt, oder ob da wirklich dran gebastelt wurde?
    Ich persönlich glaube nicht an eine Bastelei, da ich die Schuhe preiswert auf dem Flohmarkt erstanden habe. Aber wer weiss....


  • Danke dir für deine Meinung. Ich vermute du hast mit dem Käufer des Schuhs gesprochen? Da er mit ziemlich genau diesen Worten an mich herantrat mit der Bitte um Klärung. Ich hoffe wir finden hier eine Klärung.



    Danke auch dir. Nun haben wir zwei gegensätzliche Meinungen, warten wir mal ab, ob sich noch jemand meldet.
    Wo könnte man denn Quellen oder Fotos auftreiben um zu klären ob es sich um einen echten BW Bergschuh handelt, oder ob da wirklich dran gebastelt wurde?
    Ich persönlich glaube nicht an eine Bastelei, da ich die Schuhe preiswert auf dem Flohmarkt erstanden habe. Aber wer weiss....


    Hallo Screensize,


    ich kenne den Käufer nicht und habe lediglich meine Meinung als Sammler zum Ausdruck gebracht.


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!