Wolf 250 GD braucht ein paar mehr Pferde

  • Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen?


    Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr und ca. 20.000 km einen BW Wolf, als Alltagsauto. Bin sehr Zufrieden mit dem Auto nur die Leistung ist ein wenig knapp :D
    vorallem mit Anhänger
    mein alter M38 A1 ist dagegen ein Sportwagen.


    Nun zu meiner Frage:
    Hat einer Erfahrungen mit
    - Einbaur eines 3 Liter Motor
    - den alten Motor mit Turbo und Ladeluftkühlung aufrüsten
    - eine andere Idee für etwas mehr Leistung


    Gruss Mirko

  • Das ist nicht mein Fachgebiet,Motoren gibts da genug zur auswahl.
    Heute gibts zivile mit 500 Ps.Beim bund sind die eben alle untermotorisiert,wenn die 80 Sachen vollgasfest sind ist gut.
    Aber andererseits stehen viele eben auch auf Original bis zur Winkerkelle.
    Als ich beim Bund war kamen die gerade raus und hatten nen 230er mit 72 PS.ich weiss auch nicht wie das mit den Getriebe ist,das ja anders als das zivile Modell ist wieviel das abkann.Bei den Spritpreisen heutzutage
    mehr Power reinzumachen ist aber wiedersinnig,zumal das bei mercedespreisen nicht billig wird.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    da ist ein 5 Zylinder Motor mit der Nr. 602 939 10007 955 drin,


    an der Leistung soll ja gerade wegen dem Verbrauch etwas gemacht werden immer Vollgas heißt im Moment gute 20 Lieter mit Ahnhänger auch noch etwas mehr. Es würden jreichen wenn er so um die 120 PS hätte.


    Gruss Mirko

  • Zitat

    immer Vollgas heißt im Moment gute 20 Lieter


    dann stimmt definitiv was mit dem motor nicht. wie eigentlich bei allen bundeswehr motoren, weil die jungs eingfach keine ahnung von motoren haben. ich fahre z.b. den 617 im borgward mit 12-15liter (und der wiegt mehr als ein G)


    ja da gibt es den om617a mit 125 turbo ps und 250Nm.


    aber für die dinger wird im moment unverschämt viel geld bezahlt.
    (und wer mir den nächsten vor der nase wegschnappt, den erschlag ich ;( )


    ansonsten 602a mit ?? ps oder den 603a mit 177ps 8o


    gruß
    arne

  • Hy Arne


    der nächste 617a ist dir, ne da siehste was falsch!!!! Auch wenn deine Arme dicker sind wie meine :P .
    Obwohl will eh den 603a aber nicht den Vierventiler der tauch nich.
    also nur 156 PS (glaub ich müßt ich nachlesen)


    Hast also grünes Licht ;) !


    20Liter klingt wirlich sehr utopisch zumal die ESP eine derartige Fördermenge normalerweise gar nicht zulässt.
    Ich denke mal da ist sinvollerweise an den Einstellungen der ESP rumgeschraubt worden ohne das man wußte wie!


    Jetzt kenn ich den G zu wenig, bilde mir aber eine das der 603a nur mit riesem Aufwand unterzubringen ist, Auch das Baujahr wird einen solchen Umbau wegen Agas etc. nicht zulassen.
    602a sollte aber gehen und dann bist du schon im 120PS Bereich.
    Mach dich aber vorher schlau ob das Getriebe das überhaupt hällt,


    Tschau Doc

  • im Gay-modell :P ist doch der 2,5l 90PS fünfzylinder drin der auch im 124er verbaut wurde, richtig?


    den hatte ich im 124er T-model Bj.1988. die 20l halte ich nicht für unrealistisch, ich habe mit dem mit WoWa auch knapp 18l verbraucht. allerdings bin ich dann im schnitt 110km/h gefahren.


    einen turbo an diesen motor anflanschen würde ich lassen, schon die originalen 2,5TD im 124er haben nicht gehalten, da wird es dem origin-unaufgeblasenen schnell das licht ausblasen. ;)


    dann lieber den 300D (ich kenne diese ganzen motorbezeichnungen nicht) der auch im 124er drin war. das ist ein kräftiger und trotzdem sparsamer motor. ans getriebe passt der problemlos, ist die gleice aufnahme. welche veränderungen der motorlaer gemacht werden müssen bin ich mir jetzt nicht im klaren, ist aber der unproblematischste teil IMO.

  • also für so unwahrscheinlich halt ich die 20l im hängerbetrieb auch nciht, beim bund waren druchschnittsverbräuche von 15 liter eigentlich die regel. (wir hatten da mal so ne lustige aktion nachdem einer unsrer mogs mit defekter tankuhr und ohne sprit auf der autobahn stehengeblieben ist...)

  • er schreibt ja 20 liter ohne hänger! und 15 liter sind eben keine 20, sondern ein himmelweiter unterschied.


    ich sagte ja bereits: ein motor bei der bundeswehr ist in der regel NIE richtig eingestellt, weil da nur idioten dran rumfingern bzw mit fahren!!!


    wie der doc schon sagt, läßt das die esp bei richtiger einstellung nicht zu, oder das teil müßte rußen wie ne dampflok :P

  • also wenn ich mir viel mühe gebe und viel zeit habe v-max 80kmh dann ist er auch mit 13-14 L zufrieden.
    also rußen tut er nur beim starten ohne vorglühen wenn der motor länger orgelt. sonst nicht.
    War damit in denemark im urlaub und in bayern auf nem treffen da war der verbrauch beide male bei 20 l ohne anhänger, und einer durschnittsgeschw. von knappen 100.fast nur autobahn.


    die esp war auf nem prüfstand und ist angeblich io.

  • die turbomotoren ohne LLK halten nicht (sowohl der 250er als auch der 300 er) mit LLK kann mann sie halbwegs haltbar machen dann halt nicht das leistungsplus des LLK voll ausschöpfen .... Haltbarer sind die 250er und 300er 4-Ventiler .die gibt es dann wiederum auch mit turbolader.... allerdings würde ich es bei dem 300er 4-ventiler bewenden lassen mercedesmotoren mit halbwegs drehmoment (und dann lader)scheinen einfach nicht zu halten .das getriebe verträgt das drehmoment übrigens problemlos-es ist das gaggenauer gussgetriebe im bw-Wolf verbaut-das ist mit dem zivilen 460er getriebe nicht zu vergleichen!!!ich würde die noch elektronikfreien 4-ventiler motoren wählen.
    bei4x4.de ist der umbau eines wolfes auf 250 TD beschrieben mit bildern und allem.... benütze mal die suchmaschine

  • nachrüsten eines laders würde ich sein lassen da die kolben keine spritzölkühlung haben und ansonsten schnell Schaden nehmen und die esp keine Ladedruckanreicherung hat.
    (Die dafür sorgt,dass der motor mehr diesel bekommt wenn der turbolader anfängt luft einzublasen....) Gruss matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!