Benzinkocher

  • Hallo Freunde der rußgeschwärzten Kochgeräte,


    hab´früher `mal Benzinkocher gesammelt und eine nette Kollektion
    an "Flammenwerfern" angehäuft.
    Besonders olle Enders und Barthels-Juwel aller Campingepochen sind
    vorhanden.
    Wer also evtl. eine Bedienungsanleitung braucht oder seinen Flohmarkt-
    fund identifiziert haben möchte, `mal sehen vielleicht kann ich helfen.


    Immer `nen Tropfen Sprit im Tank und ein trockenes Streichholz
    wünscht
    der murkser

  • Hi Murkser,


    konnte glücklicher Weise gestern einen unbenutzten Enders 9061 Benzinkocher der Bundeswehr ersteigern. Leider ist da keine Bedienungsanleitung dabei. Kannst Du da weiterhelfen?


    Das Kanisterchen für Benzin ist leider auch nicht dabei. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dieses auch zu bekommen? Nach Möglichkeit auch original.


    Besten Dank schon mal vorab.


    Es grüßt der PzGrenHG

  • Grüß´, dich PzGrenHG,


    wenn du mir eine PN mit deiner Adresse zukommen lässt, dann schicke ich dir die Bedienungsanleitungen für die Enders - Kocher zu.


    Bei dem Kanisterchen weis ich jetzt nicht was du meinst. Bei dem Kocher ist soweit ich das so kenne kein Kanister dabei. Zum Werkzeugsatz gehören u.a. ein Einfülltrichter und ein kleine runde Dose mit Brenner-Ersatzteilen dazu.


    Welches Fassungsvermögen soll der kl. Kanister denn haben?


    Servus der murkser

  • Hallo, @PzGrenHG,


    ja, genau solche Behälter hab´ich auch schon gesehen. Ich kann jetzt nicht sagen ob die spez. den Enders-Kochern zu zu ordnen sind.
    ´Glaube eher die gehören zu Petromax und so.
    Aber egal, mit dem Ausgiesser dran sind die bestimmt recht praktisch.


    Servus der murkser

  • Moim murkser,
    das hört sich ja gut an. Ich habe vor längerer Zeit einen Enders-Kocher gekauft. Nach einer Reinigung wollte ich ihn zu neuem Leben erwecken, traue mich aber nicht an dieses "Benzin vorpumpen, anzünden aber aufpassen dass Kiste nicht abbrennt..." ran.
    Wenn Du mir eine Anleitung schicken kannst, wäre das sehr nett.
    Eine kurze fachpraktische Anleitung zum sicheren Anzünden, hier gepostet, würde mir auch schon helfen.
    Ich möchte gerne mal mit dem Kasten kochen, traue mich aber nicht.
    Frank

  • Servus,


    also zur Petromax direkt gehört der Kanister auch nicht. Habe eine Petromax mit kompletten Zubehör vom Bund. Da ist so ein Ding nicht dabei. Und ich habe bis jetzt auch noch keine Petromax mit so einem Kanister gesehen. Gut, direkt zum Enders wird er auch nicht gehören. Ich denke die BW hat die Dinger für alle Sachen angeschafft, die mit "wenig" Treibstoff auskommen. Also Enders Kocher, Heinze Kocher, Petromax Lampe, Nier Feuerhand usw.


    Jetzt muss ich nur noch eine Bezugsquelle finden, bei der man die Dinger auch zu einem anständigen Preis bekommt um alle meine Lampen und Kocher damit zu ergänzen.


    Suchmichschlapp


    Gruß


    PzGrenHG

  • Grüß, euch,


    also in einem anderen Thread habe ich schon einmal das Wichtigste aufgeschrieben für den Benzinkocher Probelauf:


    Erst mal zu beachten ist, daß die Luftpumpe funzt und die Dichtungen i.O. sind. Dann mal Brennkopf abschrauben und sehen ob sich, mit dem kleinen Hebel, die Düsenreinigungsnadel einwandfrei heben und senken läßt.


    Ach ja, wenn noch alter Sprit im Tank war, den erstmal entsorgen und durch frischen ersetzen. Ausprobieren ob sich der Regelknopf gut drehen läßt. Anschliessend Dichtung von der Füllschraube nachsehen.
    Wenn gut alles in Grundstellung, d.h. Tank halb voll, Füllschraube zu, Düsenreinigungsnadel hoch (Brennkopf noch abmontiert lassen), Regelknopf zugedreht und Luft in den Tank pumpen.
    Wenn die Pumpe funzt, dann müßte nach ca. 10-20 Hüben ein ausreichender Druck aufgebaut sei um mal zu sehen ob alles dicht ist.
    Sollte jetzt schon irgendwo Benzin austreten, dann muß das erst mal abgedichtet werden.
    Ist noch alles dicht, jetzt die Regelschraube langsam etwas herausdrehen um zu sehen ob die Düsenreinigungsnadel eine gewisse Dichtfunktion hat (wenn ganz i.O. hält die Nadel den Sprit zurück, wenn nur wenig Sprit "durchsicker" ist das auch noch nicht bedenklich. Es sollte aber nichts herausströmen). Schauen ob an der Verschraubung des Regelknopfes Benzin austritt. Wenn da Sprit austritt und keine Ersatzdichtung zum auswechseln vorhanden ist (Vorsicht beim Wechseln die gehen leicht kaputt) kannst du den Benzinkocher als Sammlerstück in die Vitrine stellen. Auf keinen Fall in Betrieb nehmen!
    Also soweit alles dicht, Druck vorhanden, Regelknopf aufgedreht, dann jetzt die Düsenreinigungsnadel mittels des kleinen Hebels langsam absenken. Jetzt muß ein dünner Benzinstrahl senkrecht hochspritzen (Obacht das kann ins Auge gehen).
    Wenn das auch passt, wieder alles zu-drehen, Nadel hoch. Brennkopf aufschrauben und das Vorwärmschälchen unter dem Brennkopf mit Spiritus füllen (besser wäre Brennpaste oder Esbit, da gibts kein Auslaufen, sodaß der ganze Kocher schon beim Vorheizen komplett im Flammen steht). Mit Benzin vorwärmen geht freilich auch, rust aber gewaltig. Dann also vorwärmen, d.h. Spiritus anzünden und kurz bevor der Inhalt des Vorwärmschälchens ganz ausgebrannt ist, den Regelknopf ca. 1 1/2 bis 2 1/2 Umdrehungen aufdrehen und die Düsenreinigungsnadel langsam absenken.
    Die Flamme beobachten ob`s auch nur am Brennkopf brennt. Jetzt wirds erstmal orange/gelb brennen und evtl. noch für eine kurze Weile schwarz rauchen. Wennsoweit alles i.O. müßte die Flamme dann aber in`s blaue übergehen und aufhören zu rußen. Evtl. muß noch Druck nachgepumpt werden und die Nadel ein paarmal vorsichtig auf und ab bewegen.


    Nur keine Angst, ich habe schon viele Flohmarktfunde ausprobiert und bin noch nie in die Luft geflogen. Wenn`s dir nicht mehr geheuer ist und dir die Sache ausser Kontrolle zu geraten scheint, dann dreh´schnell alles zu und halte eine alte Decke (oder Getreidesack) bereit, miit der du den Kocher zudecken und somit löschen kannst.


    Nun Frank H , lass´mir per PN deine Adresse zu kommen und ich schick´dir Kopien der Enders-Betriebsanleitungen zu.


    Tschööö der murkser

  • Hallo,
    murkser
    ich habe eben deine ausführungen gelesen, haste super gemacht :G.
    Heute ist mein Enders Kocker bei mir angekommen, hast Du für den auch eine Bedienungsanleitung parat?
    Das ist ein Enders Benzin Kocker Nr. 9061 / Bj. 1966


    Gruß Schwebner

  • Hallo, Meisterköche,


    ´freut mich sehr wenn meine kleine Abhandlung dem ein oder andern
    hilft, mit seinem Flammenwerfer zurecht zu kommen.


    Über eine Ersatzteilversorgung für die alten Enders Kocher ist mir leider nichts bekannt.


    Also mein Eindruck, was die iiibäää - Angebote an Enders Kochern angeht, ist, daß Kocher in optisch guten Zustand so zw. 35.- und 60.- EUR gehandelt werden.


    Früher hat es die Teile im Bw- und Zivil- Ausführung auch immer mal wieder a.d. Flohmarkt gegeben.


    Wer Anleitungen haben möchte, der schicke mir bitte eine PN, evtl. mit Adresse, schick´ich die Sachen los per Email oder Post.


    Servus der murkser

  • da ist der typ mal echt zu billig
    macht dann aber 16,- porto für 3 stk. - und zum abholen heult er rum, das wäre nicht in seinem sinne
    ist schon ein komischer typ irgendwie...
    soll er die dinger doch gleich 2,- teurer machen, dann braucht er beim porto nicht zu bescheißen.


    :| :| :| :T


    ist hier im forum unter panzerachim zu finden
    mal gucken, evtl macht er ja nen forumspreis... :# :S



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ja, das ist wol der haken an dem Wagner ?(,
    25,- € der Kocher + 8,- € Versand jder weitere Artikel will er 4,- € :#.


    Das ist schon Blöd, der läst auch nicht mit sich reden.


    Aber der Kocher ist super, habe heute Mittag drausen mit dem Teil gekocht funzt toll. :D

  • hallo murkser,


    ich hab mal auf einer motorradtour einen anderen mot fahrer getroffen, der hatte einen " schweizer borde kocher " dabei.


    recht praktisch, mit benzin, ohne pumpe-die kaputt gehen könnte-, nur eine "dose" mit einem stück rohr,zweimal gebogen, an desen ende die flamme austritt.
    der druck baut sich selber durch erhitzen auf.
    keine wartung.
    keine ersatzteile nötig.
    funzt auch mit schlechtem sprit aus afrika.(sagt der moppedfahrer)


    also du weist nicht zufällig wo man so was bekommt?!?



    mit köchelndem gruß,


    Herr-Schrader

  • Der ist ja wirklich winzig ! 8o


    Reicht der, um eine große Konservenbüchse warm zu kriegen ?


    Erstaunterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!