07er Nummer - was ist los ???

  • In Bezug auf den aktuellen Thread von Manni wurde von ihm folgende Aussage gemacht:


    Zitat

    Es sieht wirklich so aus, als würden nun definitiv die roten Kennzeichen eingestellt.


    Ich find nix darüber im Netz. Meine Zulassungsstelle weis auch nix. DEUVET hat auch keine ergänzenden Hinweise...


    Sach mal einer was ?(

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Zitat

    Original von alvissaladin
    Sach mal einer was ?(



    W A S


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    Also die Dienststellenleiter der Zulassungsstellen haben dazu KEINERLEI Vorabinformationen.


    Wenn die ersten Info´s zu einer solchen Aktion ankommen dauert es nochmal ca. 2 - 6 MONATE bis es umgesetzt wird.


    ALSO momentan NIX ISS!!!! Was bei den Koalitionsgesprächen allerdings besprochen wird????


    Auf dem Weg zum Gesetz ist jedenfalls in dieser Richtung ( Stand Gestern abend 19:00) " NÜSCHTE" wie mein Gesprächspartner sagte ;)

  • Dass ich gestern, als ich o.g. Aussage gelesen habe, etwas panisch wurde, kann ich nicht verhehlen :rolleyes: Schliesslich soll die Nr.2 eine 07 bekommen. Vorgesehen war das aber für das Frühjahr.


    Mein Anruf bei der Zulassungsstelle heute mittag ergab folgendes:


    Man hat von einer neuen Richtlinie gehört, dass das Mindestalter der Fahrzeuge von 20 auf 30 Jahre heraufgesetzt werden soll. Das war es aber auch schon. Also nix henaues weiß man nicht ?(


    In der Fachpresse wurden auch schon die 30 Jahre kolportiert.


    Da so eine Richtlinie erfahrungsgemäß kurzfristigst bzw. zu einem bestimmten Termin eingeführt werden kann und das sowas von RP zu RP und von Landratsamt zu Landratsamt verschieden gehandhabt wird, hab ich kurzerhand beschlossen, das 07er sofort bzw. in diesem Jahr zu beantragen. Sicher ist sicher ;) Allerdings ist Jürgens Beitrag äußerst plausibel.


    Die Nr.2 ist für ein H-Kennzeichen noch zu jung (nächstes Jahr 27 Jahre) und für eine herkömmliche Zulassung erheblich zu teuer.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan Dreiling
    Man hat von einer neuen Richtlinie gehört, dass das Mindestalter der Fahrzeuge von 20 auf 30 Jahre heraufgesetzt werden soll. Das war es aber auch schon. Also nix henaues weiß man nicht ?(


    Und genau da liegt der Hase wieder im Bratentopf ;)


    Da geht es um eine Richtlinie.
    Also die (regional beshränkte) Auslegung wie ein (meist ungenauer) Gesetzestext auszulegen ist. Dies kann, Landkreis, Regierungsbezirk, Bundesland oder Bundesweit geltenden Charakter haben.


    Die Änderung des Gesetzes dazu wird Monate dauern......
    Aber wer einen Wackelkandidaten hat (als zeitlich gesehen) sollte das Jahresende nutzen.


    Eine Richtlinie kann Heute per Fax an Dienststellen/Amtsschimmel abgehen und ist morgen dann ein genutztes Instrument der Geldvermehrung. ;)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Da geht es um eine Richtlinie.
    Also die (regional beshränkte) Auslegung wie ein (meist ungenauer) Gesetzestext auszulegen ist. Dies kann, Landkreis, Regierungsbezirk, Bundesland oder Bundesweit geltenden Charakter haben.


    Eben. Da mach ich es lieber gleich, bevor in ein paar Monaten einer meint, man müsse wieder was neues einführen.


    Im Kreis FB verlangt man sogar eine Bestätigung eines Oldtimer-Clubs o.ä. über den erhaltungswürdigen Zustand des Fahrzeugs :P Beim RP in Darmstadt kennt man das auch. In HP weiß man nix davon... ?(


    Mir egal jetzt... Nr.2 ist fahrbereit und ich zieh das jetzt durch.


    Stefan

  • Also mir ist so als wäre das diesen sommer in der Oldtimerpraxis drin gewesen! Das stand allerdings auch nur etwas von der Altersreglementierung.
    Meinem Garagen nachbarn mit seinem Ford Bronco schlottern jedenfalls ordentlich die Knie :D:D:D


    Zum Glück sind meine Baby´s alle Volljährig!


    MfG


    Der Bensi


  • wie schon öfters in oldtimermarkt beschrieben, liegt das problem darin, dass das 07er bis jetzt NICHT auf ein gesetz sonderen auf eine ausnahmeverortnug beruht, weshalb es, wenn es hart auf hart kommmt, auch kein bestandsschutz auf bestehende KZ´s gibt. d.h., im schlimmsten fall, könnte man dir das KZ wieder aberkennen.

  • Das generelle Problem mit der 07er Nummer ist ja, daß da jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen kocht. Und dieses Süppchen ist teilweise ganz schön versalzen, um das mal bildlich auszudrücken :rolleyes:
    Es fängt ja mit der TÜV-Bescheinigung an ( brauche ich z.B. nicht) und hört mit der zeitlichen Befristung ( bei uns grundsätzlich 3 Jahre, dann Verlängerung
    nach erneuter Vorlage des Führungszeugnisses) auf. Die Ämter können da wirklich machen was sie wollen :|

  • Allerdings war es doch zu erwarten, das man dem schindluder der mit den 07ern getrieiben wird nen Riegel vorschiebt - wenn ich unsere Leute hier mit 07ern betrachte z.Bsp. Käfer Bj. 81 mit 2,5L (205PS) Antrieb.


    Das ist alles ganz schön heiss, denn wenn ich mich recht erinnere waren die ja eigentlich nur für die Leute gedacht die mit Ihren Klassiken zu messen, probefahrten oder dringenden Werkstattterminen fahren. Von permanent mit Riesen AMI´s oder gepimpten Getier war da nicht die Rede.


    MfG


    Der Bensi


  • Ich fände das Klasse, zumindest sollte man das alter auf 25 Jahre setzten!


    Mittlerweile ist mir mal aufgefallen wieviele Leute in der Gegend herum fahren mit irgentwelchen Schrottkisten.
    Man brauch ja keinen TÜV dafür :rolleyes:


    Die fahren dann schön zum kaufen zur arbeit und so weiter.
    Neulich habe ich wieder jemanden im Baumarkt mit einem alten Benz Kombie, den nur noch das bischen Lack zusammen gehalten hat.
    Auf dem Dach waren Palletten und luater Krams.


    Das hat mich wütend gemacht.


    Dafür wurde das Kennzeichen ja nicht erschaffen worden. :evil
    Hab ja nix dagegen wenn jemand Samstags, Sonntags oder so durch die gegend kanttert(tut dem Fahrzeug ja Gut).
    Aufregen tun mich nur diese Ar.... r die das Kennzeichen ausnutzen um TÜV Versicherung und Steuern zu Sparen :|
    Und wegen solchen Deppen bekommen wir Oldiesammler und Schrauber womöglich noch dieses Kennzeichen aberkannt! X(


    Gruß Mixer :))

  • Zitat

    Aufregen tun mich nur diese Ar.... r die das Kennzeichen ausnutzen um TÜV Versicherung und Steuern zu Sparen


    Na ja- das ist aber der Sinn des 07er Kennzeichens! Nur sollte man sich eben an die Nutzungsbeschränkungen halten, die dieses Kennzeichen einem auferlegt. Und die ja auch der Grund sind, warum Steuer und Versicherung nicht so teuer sind wie bei einem "normalen" Kennzeichen.
    Mich persönlich ärgern die Strategen auch, die das 07er Kennzeichen mißbrauchen, um mit ihrem Fahrzeug täglich zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren. Aber die Versicherungen könnten zumindest der Sache mit den Rostlauben einen Riegel vorschieben. Ich muß z.B. meiner Versicherung von jedem neuen Fahrzeug diverse Bilder schicken, bevor es in die Fahrzeugliste aufgenommen wird. Das finde ich auch gut so und sollte von allen Versicherungen so gemacht werden!

  • Zitat

    Original von Mixer
    Aufregen tun mich nur diese Ar.... r die das Kennzeichen ausnutzen um TÜV Versicherung und Steuern zu Sparen :|
    Und wegen solchen Deppen bekommen wir Oldiesammler und Schrauber womöglich noch dieses Kennzeichen aberkannt! X(


    dto! :(


    Ich guck jeden Tag von meinem Büro auf ein schrottiges G-Modell von ca. 1980 mit einem bescheuerten "Atomkraft-Nein danke"-Aufkleber. Der Typ hat 07er drauf und fährt jeden Tag mit zur Arbeit... :|


    Totengräber des 07ers... ;(


    Stefan

  • Zitat

    Original von Matze25
    Mmh wie wäre es mit wegsprengen dann hat sich das erledigt!! :D:D:D
    Gruß Matze!!


    Wieso den gleich C4 verschwenden (wo man das doch so schlecht wieder bekommt ;) ). Wenn es jemanden richtig stört genügt ein Anruf bei der Zulassungsstelle...

  • Das ist genau der Punkt, die Sackgesichter ( Sorry für den Ausdruck), die mit totalen Schrottkarren jeden Tag rumfahrn. Das ist der Tot für das Kennzeichen. Konnte meine Fahrzeuge nur mit Classic Data Gutachten zulassen und auch nur ab einem Mindestwert von 3000€.
    Dieses Regelung von meiner Versicherung finde ich super, ´sollte einfach verallgemeinert werden, dann kommt der Schrott von der Staße. Hoffe nur das für die ausgegebenen Kennzeichen Bestandsschutz herrscht.


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von Zornich
    Konnte meine Fahrzeuge nur mit Classic Data Gutachten zulassen und auch nur ab einem Mindestwert von 3000€.


    Hmmm, auch ich hab immer nen schlechtes Gefühl wegen der 07er.
    Hab mich hier ja auch schon des öfteren darüber ausgelassen.


    Von wegen Schrottkisten, kein TÜV usw.


    Aber ein Classic-Data Gutachten und mindestens 3000€ find ich etwas übertrieben.


    Dann könnte ich ja nicht mal meinen Borgi so fahren. 8o


    Also meine Versicherung verlangt Fotos, ne ungefähre Zustandsbeurteilung und einen entsprechenden (selbstgeschätzten) Wert auf Basis der "Oldtimer Markt" Sonderhefte.


    Der heutige Wert muß über dem damaligen Verkaufspreis liegen,
    was ich persönlich als wirklich gutes Kriterium ansehe,
    da dann die Luschenfahrzeuge aus den 80ern schon wirklich im guten Zustand sein müssen.
    Sonst sind sie halt nicht so viel wert wie damals als Neuwagen.


    Als Konsequenz aus dieser ganzen Misere hab ich für mich entschieden keine Pkw´s oder Lkw´s mehr auf meine 07er zu nehmen.
    Ich hab da jetzt nur noch Motorräder drauf und die sind alle älter als 70 Jahre.
    Da kommt keiner mehr auf die Idee ich würd das als Steuerschlupfloch oder um den TÜV zu umgehen nutzen.


    Tschuldigt mein langes Geschreibsel,
    aber ich kann mich in diesem Zusammenhang doch ziemlich aufregen.


    der
    Benzschrauber


    P.S. ich hab hier mit dem Zulassungsstellenleiter schon so einigen Strauß diesbezüglich ausgefochten.
    Eines hab ich immerhin erreicht, es ist bei uns im Kreis nun nötig einen Eigentumsnachweis vorzulegen um das Fahrzeug auf die rote Nummer eibgetragen zu kriegen. :]

  • Zitat

    Wieso den gleich C4 verschwenden (wo man das doch so schlecht wieder bekommt ). Wenn es jemanden richtig stört genügt ein Anruf bei der Zulassungsstelle...


    Das ist ja unspekakulär!!! :D
    Und das kann Jeder!! ;)

  • Ich habe ja auch 07er Nummern, rege mich auch über die Leute auf, die damit Schindluder betreiben.


    Wenn ich zB einen 1er Golf mit extrem Umbau sehe, der ein 07er Kennzeichen fährt, könnt ich auch kotzen.


    Aber das mit der 25 oder gar 30 Jahre Regelung gefällt mir zB gar nicht.


    Grad beim Thema Käfer ist das so eine Sache, nehmen wir zB meinen BW-Käfer:



    Der ist Baujahr 84 und finde ich zu schade, um ihn im Alltag zu fahren. Jetzt könnte man ja sagen, warte halt bis er 25 jahre oder 30 Jahre wird, aber durch das rumstehen wird er nicht besser. Oder melde ihn mit Saison Kennzeichen an. Aber ich habe keinen Geldscheißer und muß mich ja sowieso schon zwischen mehreren Autos entscheiden, habe aber nur einen Hintern zum fahren ;)


    Auch mein 78er 1303 Cabriolet ist nicht restauriert, befindet sich in einem optisch mäßigen aber technisch vorschriftsmäßigen Zustand. Was würde hier ein Gutachten zB bringen. Ich denke 3000 wären schwer zu knacken. Auch beim BW käfer sind 3000 Euro ein Fernziel fürs Gutachten.


    Also, was tu ich. Ich fahre meine Lieblinge mit roten 07er, bewege sie, pflege sie, und freue mich, dass es die 20 Jahre Regelung gibt.



    Gruß


    jubifahrer


    P.S. Hier ein Blich in meinen Hof, beim umstellen für den Winter. Ist nur einer dabei, der älter als 30 Jahre ist, aber sind die nicht alle mittels 07er erhaltenswert



    P.S. Wenn ich das Bild so sehe, wundere ich mich, dass keins der Autos umgefallen ist, durch die extreme Schräglage :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!