das Ideale Messer!

  • Irgendwann nächstes Jahr will ich mal ausprobieren ob ich sowas nicht selbst bauen kann, als alter Metaller und besitzer von Esse und Ambos sollte das doch irgendwie hinzukriegen sein.
    Gibts hier wen der sowas schon mal gemacht hat, kenne zwar die einschlägigen Foren aber wie siehts hier aus.
    Was wäre euer Messer was benutzt ihr?


    Tschau Doc


    Also das käme meinem geschmack so sehr nahe!

  • JayDee hat das Deutsche Expeditionsmesser von Puma, das ist auch ein sehr gutes Teil. Scharf und schön


    Schmieden werde ich auch mal probieren, hab nicht umsonst bei ebay 1,5 Tonnen Koks ersteigert.


    Edit: Kann mir mal einer verraten, wie ich hier die Bilder direkt in den Beitrag einfügen kann?

  • Grüß`euch,


    ja genau @crossbaer, find`ich auch ein gutes Taschenmesser (Bw-Victorinox) und ein robustes Allzweckmessersind optimal. Die Ost-Bajonet-Messer, aus DDR Fertigung(Suhl) sind aus einem sehr guten Stahl gemacht.
    Die sind preiswert. Da muß man micht gleich eine Trauerfeier anberaumen wenn`s verlorengeht oder doch mal überfordert worden ist.
    Damaszener schauen toll aus, aber wer möchte dann tatsächlich damit einen Blechkanister aufschneiden oder einen Draht abzwicken?
    Für Angler ist ein Finnmesser wohl besser. Am schnitthaltigsten sind Keramik-Klingen, die brechen aber leicht.

    Wer ein gutes Allzweckmesser für seine Feldküche (und auch die zu Hause) möchte, der geht am besten zu seinem nächsten Metzgereinkauf (Fachgeschäft für Fleischereibedarf) und kauft sich da ein Messer mit z.B. gelben Plastikgriff von Wenger (CH), das sind qualitativ sehr hochwertige Profimesser. Für den normalen Haushalt eine Anschaffung fürs Leben und dazu wirklich preiswert.
    Das Bw-Pilotenmesser ist auch nicht schlecht, aber die Form der Klinge finde ich etwas unpraktisch.


    Schönen Tag noch wünscht der murkser

  • Zitat

    Original von Hanomag
    kristian b
    ja, das habe ich schon zigmal gesehen, aber ich muß das Bild doch gar nicht hochladen, da es bei Globetrotter schon ist! Wie kann ich also dafür sorgen, daß automatisch das Bild von Globetrotter hier eingefügt wird?


    Da klickst du die Adresse an und kopierst sie.
    Dann im Forum neuen Beitrag erstellen und im Beitragfenster oben links den Butten,
    Dann linknamen und danach die kopierte Adresse.
    Fertig!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ich verwende eigendlich zwei Sachen.
    Erstens, das Multitool von Victorynox ( ja ,ich weiß was es kostet aber ich habs für 25Euro Austria-PX im Kosovo gekauft)


    Zweitens,das gute alte BW-Kampfmesser ( Erbstück von meinem alten Herrn)



    Mfg Hauke

  • ich nutze das leatherman wave, allerdings die 2003er variante (foto reich ich nach). und dann noch ein einfaches schweizer taschenmesser.


    haben beide nicht wirklich was mit den vom doc angesprochenen zu tun. muß aber sagen, dass ich mit dem leatherman SEHR zufrieden bin. die klinge bleibt lange scharf, es lässt sich sehr gut handhaben, und liegt sehr gut in der hand. einmal habe ich es tatsächlich geschafft die klinge abzubrechen, ich brauchte es nur einzusenden (die rechnung hatte ich nicht mehr!), und habe es eine woche später mit neuer klinge zurückbekommen.



    torsten, auf jedenfall hast du ein SEHR anspruchsvolles vorhaben, ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass man beim ersten anlauf es schaffen kann, solch ein messer zu schmieden, selbst bei den großen meistern stellt sich immer mal ein missgeschick heraus, leider erst am ende, beim ätzen..., dann sind ein paar tage arbeit für den schrottkontainer!


    ich wünsche dir auf jeden fall VIEL erfolg bei diesem vorhaben!

  • Das perfekte Messer gibt es auch gar nicht.



    Die anfangs Gezeigten gehoeren auch sicher nicht in die Rubrik "Praktikabel".


    Meisst nehme ich 2 Messer mit, und zusaetzlich noch die Saege und das Beil.
    Damit kann man sich dann schon einen Palast im Wald hochziehen ;)


    Ich habe schon viele Messer durch, von hart bis zart, von billig bis teuer.
    Wenn ich nur noch ein Messer auf eine Tour in europaeische Gefilde mitnehmen duerfte, so waere das ganz klar das einfache Klappmesser von der Bundeswehr.


    Das reicht fuer 90% aller Arbeiten voellig aus.


    Die Schneide ist von maessiger Haerte, dadurch aber mit schnell wieder zu Schaerfen.
    Und die Schneide bekommt man verdammt scharf!
    Zugegeben, ist dafuer ein japanischer Wasserstein, oder ein Vergleichbar Guter, und auch teurer Stein erforderlich.


    OK, die Saege ist nicht der Brueller, dafuer ist aber ein Schraubendreher und ein Kapselheber dabei ;)
    Den Dorn kann man universal verwenden, selbst als Pricker zum Knotenoeffnen.


    Ueber den Preis brauchen wir nicht reden, unschlagbar guenstig ;)


    Spaeter mehr, die Sendung ruft...


  • glaub ich auch nicht das der erste versuch klappt, wirklich nicht juckt mich aber schon seit Jahren kostet nicht die Welt und ich mag sowas einfach!!
    Interressant duie das Ideale messer gibt es nicht, sehe ich genauso, es gibt aber spezialisierte je nach Verwendungszweck das beste Beispiel sind wohl Jagdmesser!



    Tschau Doc

  • Oder Fischmesser!


    @ Doc
    Wenn du das machst, hoffe ich drauf, hier auf dem Laufenden gehalten zu werden.
    Ich hätte da nämlich auch Interesse dran.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Ich würde mit normalen STahl anfangen und dann langsam in Richtung Damast vorgehen....erst mal Erfahrung sammeln, und dann (wenn die ersten 20 Funktionsmuster in der Schrottkiste gelandet sind) das damaszieren probieren. Ich habe mal gesehen, wie einer ne Motorrad/Fahrad/Motorsägenkette zusammengeschmiedet hatte! Das sah auch toll aus, war aber eher für Fortgeschrittene, denke ich.

  • jau Ducky mach ich aber wann und überhaupt steht alles andere als Fest.


    Zum üben wird wohl erst mal Feilenstahl und normaler Stahl drann glauben müssen da hab ich nämlich was von rumflegen!


    Tschau Doc

  • Zitat

    Original von Doc404.1
    Zum üben wird wohl erst mal Feilenstahl und normaler Stahl drann glauben müssen da hab ich nämlich was von rumflegen!


    Und wenns klappt geb ich Dir mal ein altes französisches Erinnerungsstück zum nachbauen ;) Da reicht Feilenstahl damaszieren sieht ja schick aus, muss aber net sein.


    Mein lieblingsmesser ist immer noch für den aussen Einsatz das ganz normale Kampfmesser der BW mit feststehender Klinge. Für den alltäglichen Gebrauch hab ich aber fast immer das VictorInox Multitool am Gürtel.

  • Wo wir gerade bei BW sind!


    BW Kampfmesser altes Modell Hersteller war Herbertz, mitlerweile gibts ja nur noch in Licenz hergestellte zu kaufen, hat wer ein altes gut erhaltenes abzugeben??


    Tschau Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!