Petromax HK 500

  • als größten vorteil sehe ich den treibstoff. sicherer als gas, (fast) überall zu bekommen, mit ein wenig umrüstung auch mit benzin, spiritus, etc zu betreiben...


    und dann die helligkeit. mir ist keine gaslampe mit vergleichbarer leistung bekannt.


    ups, der kris war schneller ;)

  • ist mir nichts von bekannt. es wird der treibstoff ja erst im steigrohr verdampft. lediglich bei zu wenig vorheizung kann die lampe "brennen", das ist aber nicht weiter schlimm, einfach ausmachen und abwarten.


    guck mal bei pelam.de im forum, die jungs sind echt fit mit den lampen!

  • Das mit dem Explodieren ist richtig, allerdings nur bei der Benzinversion, die es mal gab.
    Aus diesem Grund wurde die irgend wann nicht mehr produziert.


    Man sollte beim Kauf darauf achten, daß man nicht solch eine Petromax erwischt.
    Die Unterschiede zur Petroleumversion sind mir nicht bekannt.


    Die Petromax wird auch gerne zum Fotografieren untertage eingesetzt, da sie ein zwar sehr helles,aber weiches, gelbliches Licht produziert und die Fotos dadurch wesentlich stimmungsvoller werden als mit "hartem" Weißlicht.
    Auch stimmungsvolle Nachtbilder z.B. am Lagerfeuer werden damit sehr schön.


    Ergänzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • so viel ich weis gab es zwischen benzin- und petroliumversion nur einen unterschied: den vergaser.


    wärend der petrolium vergaser eine zusätzliche heizwendel zum vorheizen des treibstoffes hat, gibt es diese beim benzinvergaser nicht.


    meine lampe war mit solch einem benzinvergaser ausgestattet, was zur folge hatte, dass sie mit petrolium nur 20min nach dem anheizen funktionierte und dan anfing mit flammen spucken, weil das petrolium unvergast in den glühstrumpf gelangte.


    das einzige was ich machen musste, war, den benzinvergaser gegen einen petroliumvergaser zu tauschen, das ergebniss war auf dem rennsteig zu sehen (die lampe im zelt).


    es ist also kein problem, wenn man nur eine benzinversion erhält, die vergaser kann man für wenig geld neu kaufen.


    bild1 benzienvergaser
    bild2 petroliumvergaser

  • Grüß´euch,


    ja, und beim "Conrad-Elektronic" gibts den chinesischen Petromax-Nachbau, neu für so um die 30.-EUR (wenn ich mich da recht erinnere).
    Diese Lampen sind genauso ausgestattet wie die original Petromax.
    Wenn ich die mit meinen Petromäxen vergleiche, mein Nachbar hat sich so eine gekauft, kann ich im Betrieb keine Unterschiede feststellen.


    Ein praktisches Zubehör ist ein Lampenschirm. Dann wirds unter der Lampe noch ein bisserl heller. Ein Stützring für den Glühstrumpf ist auch sinnvoll. Weil die Glühstrümpfe kosten ja auch Geld.


    Servus der murkser

  • Naja


    vielleicht hät ich Kris sagen sollen das dies kein reiner diesel war den er aus meinem Tank bekam :D


    Pöl rulez


    Tschau Doc

  • Zitat

    ja, und beim "Conrad-Elektronic" gibts den chinesischen Petromax-Nachbau, neu für so um die 30.-EUR (wenn ich mich da recht erinnere).


    hatte auch mal so nen nachbau und war nicht begeistert. alleine die handpumpe war so scheiße gefertigt, daß man ewig pumpen mußte.
    einmal leicht runtergefallen, war die lampe totalschaden. der topf war am falz undicht und aufgrund irgendwelchen dubiosen metalls nicht mehr zu löten X(
    fazit: nie mehr nachbauten!

  • es gibt nur eine petromax.


    und das ist die originale!!!!!


    wenn man die bedienungsanleitung befolgt ist das ding problemlos.


    wir hatten 2 stück auf dem tt dabei und damit ein 20 meter zelt ausgeleuchtet :D

  • naja, so schlimm ist die anchor doch garnicht. nachdem ich die düse des vorheizers gereinigt hatte lief sie genausgut wie das original. die pumpe ist übrigenz an der anchor besser als an der p-max.


    es muß aber viele verschiedene nachbauten aus china geben. meine ist eine See-Anchor. ich bevorzuge zwar auch die petromax, ist eben robuster, aber wenn ne zweite gebraucht wird, tut das plagiat auch ihren job.

  • Tscha,


    und die "gebraucht - geprüften" geniolen Petromax funnschonieren garantiert immer, total zuverlässisch.


    Wie man halt so seine Erfahrungen macht. Ich hab´auch noch eine alte, wirklich billige Anchor (noch ohne Vorheizbrenner) vom Flohmarkt, und selbst die macht Licht.


    Colemans Benzinlaternen (ex US Army) sind mir auch noch nie um die Ohren geflogen.


    Daß bei den Handpumpen das Pumpenleder meistens trocken und spröde ist kommt bei allen Geräten dieser Art vor.


    Gerade bei der Petromax langen die Händler bei den Ersatzteilpreisen ordentlich hin. Da find´ich lohnt es sich eher eine neue Lampe zu kaufen. Egal wie die jetzt heissen mag.


    Tschööö der murkser

  • Ich habs Kris schon auf dem Treffen angeboten: Ich habe für die P Max so gut wie alle Ersatzteile vorrätig. Düsen, Dichtungen, Rohre und Röhrchen.
    Einfach mal anfragen.
    Bei Interesse hätte ich auch noch eine nagelneue, orig. verpackte (chinesische?) der Gebr. Mannesmann abzugeben. Mit dabei auch ein ebenso neuer Lampenschirm. Lampe wie Schirm sind verchromt. :]

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Das gute an den BW-Dingern ist auch die Transportbox, alle naslang nen neuen Glühstrumpf ist auch nciht so billig. Wobei ich bei ebay nen xxer Pack gekauft habe und nicht die vergoldeten vom Outdoorausrüster hole....

  • Zitat

    Original von Pille
    dank euch,
    dann sollte man sich für die treffen ja wohl son ding zulegen, denke ich



    Moin Pille
    Ich habe meine heute bekommen in eiem superzustand für 60 ,00 € bei 3-2-1-meins


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!