Reifen im Felde aufziehen!

  • Moin
    Ich habe vor ca 3Wochen anlässlich des Tüv-Besuchs die vorderreifen meines AL28 von der Felge gezerrt und durch neue (alte)Robur Gummis der Marke Pneumant ersetzt.Alles vermittels eines 10Kg-Hammers und 2 Montierhebeln und jeder menge Flüche und verwünschungen.Ergebnis:Bin entspannt beim 2.ten Anlauf übern Tüv gekommen.
    Paar Tage später hab ich den völlig morschen Reifen von meinem Traktor gegen ein Pendant eines Nissan Patrols getauscht(Nein,der Trecker ist rein fürn Hof,deshalb ist mir die PR-Zahl egal ! )
    Ich muß sagen,nachdem ich den Patrol-Pneu mit eingangs erwähntem 10 Kg Hammer von der Felgenschulter runterhatte,war das im gegensatz zu den Hanomagreifen richtig erholsam,den Reifen von der Felge zu kniffeln.
    Gruß
    Kay :)

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • habe das letzte tage irgendwo im tv gesehen. da habe sie den reifen hingelegt und beim anzünden hüpfte der reifen nen halben meter in die luft. in wie weit ist der reifen dann "aufgepumpt", sprich: abfackel, draufschrauben und weiter fahren?????

  • richtig, der reifen ist nahezu drucklos nach der aktion. ist schließlich reine physik- was sich unter wärme ausdehnt, zieht sich auch wieder zusammen, wenn`s abkühlt (und das tut es ja, sobald die flamme erloschen ist).

  • ..man dazu sagen das sie vorher bremsenreiniger als "brennmittel" in den reifen gesprüht haben und dann mit ner flamme das gas im reifen zum entzünden gebracht haben....sah aber schon abenteuerlich aus! ;)


    das ganze war bei der nordpol expedition ich glaub mit 2 toyotas mit ballonreifen.


    gruss der matze

  • Mit so einen Schmarrn haben wir (Kumpel - Kfz.-Meister und ich - Kfz.-Mech.) im Winter (zum Glück) ein Chinquecento-Rad abgefackelt :D :D :D :|
    Haben auch den Bericht gesehen und dann beschlossen: So was können wir auch :T :T Also so ein Fiat(leichter zum Schreiben)-Rad genommen, mit Munga, zwei Montiereisen und viel Schmackes den Reifen von der Felge abgedrückt :K :K :K Dann Bremsenreiniger reingespritzt, den Reifen geschüttelt (soll ja auch entzündliche Dämpfe entwickeln) und dann hingefeuert. Hat zwar gut durchgezündet, aber der Reifen war nicht auf der Felge. Das ein paarmal probiert, bis zuviel Bremsenreiniger auf dem Beton, im Reifen, in der Felge war :| :| :|
    Hat das ganze Zeugs gebrannt 8o - Schneeschaufel gepackt und die ganze Sache unter einen großen Schneehaufen geschaufelt.
    Die Moral von der Geschicht: Man braucht das richtige Gas-Luftgemisch, daß man die Sache hinbekommt; denn beim Wegräumen hat dann mein Kumpel mit dem Feuerzeug kurz rangehalten und plötzlich hat´s den Reifen mit nen mittelprächtigen Knall auf die Felge gewuchtet :G
    Funzt anscheinend nur bei großen Reifen!
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!