Handwaffen der BW seit 1956

  • Grüß´, euch,


    weil die Schießeisen ja nicht direkt etwas mit den Uniformen zu tun haben, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.


    In den ersten Jahren war die Bundeswehr mit einem Sammelsurium von Handfeuerwaffen ausgerüstet. So daß man bei diesen Waffen eigentlich noch gar nicht von Waffen der Bundeswehr sprechen kann, sondern eher von einer vorläufigen "Übergangsbewaffnung".


    Die Handfeuerwaffen der Wehrmacht, wie sie der Bundesgrenzschutz noch führte und mit in die Bundeswehr brachte, waren wegen ihres 7,92mm Kalibers nicht mit dem 7,62mm NATO-Kaliber vereinbar.
    Ausserdem standen von diesen Waffen, durch die gründliche Entwaffnung nach der Kapitulation 1945 keine ausreichenden Stückzahlen mehr zur Verfügung. Die Siegermächte hatten einen großen Teil der Beutewaffen zerstört, oder in den eigenen Bestand übernommen (wie z.B. Frankreich), oder an andere Länder verkauft.


    Die deutsche Waffenproduktion war im Jahre 1956 noch nicht in der Lage den ersten Bedarf kurzfristig zu decken.


    US Carbine M1


    US Gewehr Garand M1

  • Gewehr G1 FN FAL
    Das erste, in größerer Stückzahl beschaffte "Standart"-Sturmgewehr für die Bundeswehr und BGS.





    Wie das MG 1-3, bzw. MG 42/59 und das HK G 3 aussehen nehme ich als bekannt an. Dazu hier nur zwei kurze Texte aus dem Buch "Das Maschinengewehr" aus dem Motorbuch Verlag, von F.W.A. Hobart, 1973.



    Bis 1945 produzierte die Firma Mauser in Oberndorf u.a. das MG 34.
    Die Firma wurde nach der Kapitulation von den Franzosen übernommen und später fertigte dort Heckler & Koch u.a. das G3.


    Servus der murkser

  • Servus Murkser,
    die Waffe, nach der du fragst, ist eine Brownig Automatic Rifle BAR M1918A2 (siehe hier). Bei der Bundeswehr wurden 1334 Gewehr eingesetzt und wurden anfangs der 60er Jahre ausgesondert (Quelle: Moderne Handwaffen der BW / Report-Verlag)
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Mukser!


    Habe mit für meine Zusammenstellung des ersten Kampfanzuges der Bundeswehr einige Fotos und Bilder, die Du hier eingestellt hast, von Dir kopiert.


    Ich suche noch Bilder vom FN FAL / G1 und G3 jeweils mit der Holzschulterstütze, Holzhandschutz.
    Hast Du da etwas im Bestand?


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Grüß´, euch,


    ´habe da noch ein paar Bilder mit Angaben zu verschiedenen Bundeswehr-Handfeuerwaffen. Die Bilder stammen aus einer Beilage (Poster) aus der Soldat u. Technik 7/59.




    Da es ja eine MP 2 UZI gibt, muß es ja auch eine MP 1 gegeben haben.





  • Mit der Bundeswehr wurde auch die neue Feldjäger-Truppe aufgestellt.


    Die ersten Waffen der Feldjäger waren der US Karabiner M1, eine Remington Pistole Kaliber 11,5mm und eine schweizer SIG Pistole 9mm.
    Von den Pistolen habe ich leider keine Bilder.


    Servus der murkser

  • Hallo, Jay_Dee,


    ja, das sieht sehr danach aus als wäre da Schwedenstahl in deutsche Formen gekloppt worden.


    Die Handflammpatrone war ein tolles Teil. ´Habe davon 1984 ca. ein halbes Dutzend a.d. Übungsplatz Grafenwöhr verballert.
    Die Dinger standen damals anscheinend zur Entsorgung an. Unsere Kp. hat einige hundert Stück an einem Tag verbraucht.
    Eine absolut primitive Billigwaffe, aber effektiv. Aus einem PVC beschichteten Papprohr wurde mittels einer aufklappbaren Abzugsvorrichtung ein mit Brandmasse (ich nehme an Phosphor) gefüllter Beutel verschossen. Die Ladung brannte sofort nach dem Auftreffen gleißend hell silbrig. Scharfe Handflpa. war olivgrün, Üb.Handflapa. war blau und hat eine Art Mehlsäckchen verschossen.


    Lt. eines Artikels im Dt. Waffenjournal 3/01 hat die Bundeswehr ab 1963 eine Walther Pistole Typ P 21 Kal. 7,65mm geführt.



    Dabei handelte es sich um eine Variante der bekannten Polizeipistole Walther PPK. Die Pistole wurde an Fliegendes Personal von Heer und Luftwaffe, sowie bestimmtes Sicherheitspersonal ausgegeben.


    Anscheinend wurden diese Waffen seit anfang der ´90er Jahre auf eine besondere weise ausgesondert und "verwertet". Die Stücke wurden z.T. repräsentativ hergerichtet und von der Bundesregierung, meist als Deko, an Staatsgäste und verdiente Militärs als Geschenk überreicht.


    Servus der murkser

  • Hallo MURKSER!


    Das eine Bild auf der Beschreibungsseite für Gewehrgranaten zeigt -
    nach meinem Kenntnissstand - keine Gewehrgranate, sondern ein
    Bazookageschoss (Panzerfaust).


    Die Walter PPK wird, so glaube ich, noch heute bei den Marinefliegern genutzt. 1993 war es auf alle Fälle noch so!



    Hallo FREDDY!
    Ich kann Deine Texte nicht lesen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Zur PPK habe ich auch noch etwas:
    Meines Wissens hatten auch die Kommandanten der Marine eine solche Waffe zur Verfügung.
    Außerdem wurde sie (ganz sicher zumindest 1987 bis 1988, da selbst gesehen) bei der Marine auch getragen, wenn "schützenswerte Gegenstände" begleitet wurden. Sie wurden verdeckt getragen. Das war so eine Art Kurier-Aktion.
    Wie das jetzt geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß Til.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo, Jürgen,


    noch ´mal wg. der Gewehrgranate und dem Bazooka-Geschoß:




    Leider habe ich von den Teilen keine besseren Bilder gefunden.
    Aber ich denke, daß die Leute von der SuT damals schon das richtige abgebildet haben.


    Tschööö und schönen Urlaub auch


    wünscht der murkser

  • Zitat

    Original von Feuerwehrmunga


    Hallo FREDDY!
    Ich kann Deine Texte nicht lesen.


    Liegt wohl auch daran, daß ich kaum bis keine Texte schrieb. :D


    Ich bezog mich auf den neben Murksers Bild von der MPi senkrecht stehenden Text: "hier: Vergleichsmodell "Carl Gustav" (Schweden)".


    Darauf fix gegoogelt und Schwupps tauchten die Bildchen auf.


    Schönen Urlaub und bis bald !!!


    Grüsse


    freddy

  • Die P21 wurde doch auch noch lange bei den zivilen Sicherheitsdiensten die fuer die BW taetig waren/sind, getragen.


    Gab es die P38 nicht von Anfang an bei der BW?
    Welche Faustfeuerwaffe hatte der BGS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!