ABC Tasche mit Klettverschluß und Tragesatz neue Art

  • Grüß´, euch,


    ´habe da mal eine Frage an die Leute, bei denen es noch nicht so lange zurück liegt, daß sie beim Bund waren.


    Es geht um die ABC Masken-Tasche mit Klettverschluß, vom Koppeltragegestell neuer Art (Lochkoppel).


    Meine Frage ist: Was soll in dieser Tasche alles verstaut werden?



    Das alles? Und sollen der Poncho und die ABC Schutzhandschuhe dann auch noch dazu?



    Es war schon nicht ganz einfach den ganzen Krempel i.d. alten, trotz allem doch recht praktischen Rolltasche unter zu bringen. Aber die neue Tasche mit dem Klettverschluß kommt mir noch kleiner vor. Dazu das gefummel mit dem Klettverschluß.


    Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen, auch mit dem neuen Gerödel und den Cordura-Taschen allgemein.


    Jetzt schon mal, vielen Dank und merci!


    Servus der murkser

  • moin


    Werden diese Taschen mit Klettverschluss überhaupt offiziell ausgegeben? Ich dachte die müssten privat beschafft werden, wenn man denn unbedingt so eine haben will.
    Ich war letztes Jahr bei der Bundeswehr und an unseren Zug wurden noch die alten Rolltaschen ausgegben. In die musste rein ABC-Schutzmaske + Filter, ABC-Selbsthilfesatz, Poncho und die ABC-Überhandschuhe.
    Die anderen Züge in der Kompanie bekamen aber schon die neuen Rolltaschen in flecktarn und mit Aufnahme an das neue Koppeltragegestell.


    Gruß Alex

  • Die Taschen gibt es in Oliv als auch in Flecktarn:



    Die oliven ABC-Taschen gab es wohl nur so lange, oder besser so kurz, wie es auch "das neue Gerödel" in Oliv gab.
    Als dann die Koppeltragehilfe und die ganzen Taschen in Fleck kamen, gab es erstmal keine neue ABC-Tasche sondern wie gewohnt die "alte", olive Rolltasche (Atomkoffer)


    Die meisten Taschen die z.Zt angeboten werden kommen aus ziviler (Nach-) Fertigung...


    Wie Du ja selbst bemerkt hast, ist das Platzangebot...

    doch eher bescheiden.
    Selbsthilfetasche, ABC-Maske (ohne Filter!!!) und dann ist schon voll. In die kleine Außentasche kann man gerade so ein kl. Verbandpäckchen quetschen.

  • Das hier ist das Neuste, was z. Zt an die Truppe ausgegeben wird:


    Wird wie gewohnt mit Schulterriemen getragen, kann aber auch an die Koppel gemacht werden (ohne selbstgekaufte Karabinerhäckchen)


    Oups, ein bisschen unscharf geworden... :|


    Aber dafür sowas von orchinoooooollllll


  • Zitat

    Original von Housil
    Das hier ist das Neuste, was z. Zt an die Truppe ausgegeben wird:


    das stimmt so nicht - soweit ich weiß
    manche KRK einheiten bekamen tlw. schon 1996 die kletttasche


    die gummitasche oben SOLLTE einheitlich eingeführt werden
    aber bis dato hab ich die noch nie im dienst gesehen


    ich hab meine aus der stov munster, als beschlossen wurde sie nicht auszugeben sondern zu verschrotten


    die oliven kletttaschen gab es nur zivil zu kaufen, bzw zur erprobung
    als wir damals umgestellt hatten (1995 KRK PzAufkl) gab es anfangs noch olive taschen, mussten dann aber bald alles gegen tarn tauschen


    zu der zeit hatten wir stets noch die ALTE gummitasche oliv
    es hieß, die kletttasche ist nur für infantrie
    im einsatz IFOR SFOR gab es die kletttasche für die jäger
    pztrp behielt gummitasche oliv


    es gibt 2 größen der tarn-kletttasche
    ich weiß aber nicht, welche dienstl ausgegeben wurde


    bei uns sollte der poncho AUF die mehrzwecktasche geschnallt werden



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zitat

    Original von Borgward-Alex


    Die anderen Züge in der Kompanie bekamen aber schon die neuen Rolltaschen in flecktarn und mit Aufnahme an das neue Koppeltragegestell.


    Gruß Alex


    OH!=!=???


    streiche alles nach "guten morgen"


    dann wohl doch noch eingeführt....



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • HAllo


    Also diese neuen Gummitaschen wurden meines wissens nach zurerst an die DSO oder KRK Einheiten ausgegeben . Die Tasche findet mitlerweile aber Einzug in alle Truppenteile nur wird das wohl wie immer noch ne weile dauern bis die jeder bekommt !! Bis dahin gibts dann immer noch die gute alte olive Gummirolltasche !!
    Sollte einer Interesse an solch einer dienstlich gelieferten flecktarn Tasche haben so melde er sich bei mir habe noch eine übrig ;)


    mfg StUffz Blume

  • Grüß´, euch,


    ja, ehem, was soll man da sagen? Scheint ja ein ganz schönes Durcheinander zu herrschen bei der Truppe :D


    Also ich hab von der oliven Kletttasche zwei verschiedene.
    Die eine hat innen noch drei kleine Unterteilungen, bzw. Fächer aus so ´nem labberigen Gummimaterial.


    Die andere hat die se Fächer nicht, dafür ist die noch zusätzlich mit einem beschichteten oliven Gewebe ausgekleidet.


    Die ähnlichen Taschen in Flecktarn, wie auch die Wiederauflage der Rolltasche in Flecktarn hab´ich auch schon mal bei iiibäää gesehen.


    Also dann war in der Kletttasche nur die Schutzmaske drin, Filter abgeschraubt drin? :|


    Was ha´m die dann mit dem Anderen Zeugs (Poncho, Handschuhe, usw.) gemacht? Oder braucht´s die Sachen heutzutage nicht mehr? :T


    Ich hab´mir jetzt auch mal die Magazintaschen in oliv und Flecktarn für die G3 Magazine angeschaut, das ist ein Schrott :|


    Servus der murkser

  • Hallo


    Doch doch Poncho & co werden nach wie vor benötigt ;) !!!
    Wie das mit der oliven Tasche gedacht war weis ich leider auch nicht . Ich hatte jedoch schon das ähnlich Modell wie du in oliv jedoch in der Flecktarnausfürhrung . Ich hatte ähnlich Probleme die Sachen alle hinein zu bekommen doch soweit ich mich errinern konnte ging das gerade so bei der Tasche . Gut ich mußte die sachen schon sehr sehr klein zusammenquetschen so das ich mir immer dachte das kann so nicht stimmen denn da wurde das Material ganz schön beansprucht das was rein kam sowie auch das was außen herum war jedoch gelang es mir immer wieder alles hinein zu stopfen . Ich denke mal das die Tasche von mir dann schon etwas größer war aber nur etwas :) !!!
    Doch nun habe ich ja seid einiger Zeit schon das neue Modell und habe dann auch gleich mein ganzes Material was da rein gehört umtauschen lassen eben wegen der Belastung !!!!! sicherheitshalber !!!!! :)


    mfg StUffz

  • Moin,

    Zitat

    Ich hab´mir jetzt auch mal die Magazintaschen in oliv und Flecktarn für die G3 Magazine angeschaut, das ist ein Schrott :|

    flecktarn für´s G3?
    Der neue Lochkoppel ist aber auch sch.... Überhaupt läßt die Verarbeitung der neuen Plastikstoffe sehr zu wünschen übrig und haltbarer sind die auch nicht. Ich fand das alte Ochsengeschirr gar nicht schlecht. Zum Glück habe ich noch eines davon.
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH
    Moin,

    flecktarn für´s G3?
    Der neue Lochkoppel ist aber auch sch.... Überhaupt läßt die Verarbeitung der neuen Plastikstoffe sehr zu wünschen übrig und haltbarer sind die auch nicht. Ich fand das alte Ochsengeschirr gar nicht schlecht. Zum Glück habe ich noch eines davon.
    Gruß Stefan


    Mir ist das Kunststoff-"Koppelschloß" im Winter mal beim zumachen einfach in zwei Teile zerbrochen.
    War wohl zu kalt für Plastik, konnte mit dem "guten alten Metallschloß" nie passieren.

  • Ich weiss ja nicht was ihr gegen das Zeug habt.
    Es sitz wie ´ne eins und klappern tut auch nix mehr.
    Schnell angelegt ist es auch.
    Und die Magazintaschen gehen wenigstens zu.
    Ok,ok bei G36 Magazinen dauert das verpacken nur 3h, aber sonst bin ich mit dem Zeug voll zufrieden.


    Der alte Schrott hat mich immer auf die Palme gebracht.
    Soll eine Tasche ab muss man das ganze Gerödel zerlegen und hin und her rutschen tut auch alles.

  • Zitat

    Original von Marc081


    Ok,ok bei G36 Magazinen dauert das verpacken nur 3h, aber sonst bin ich mit dem Zeug voll zufrieden.


    aber das liegt eher am magazin als an der tasche...

  • Hallo


    Also ich bin eigentlich auch voll zufrieden mit dem neuen Gerödel da doch alles gut zusammen pastt und eben wie schon erwähnt klappert das zeugs nicht so !!
    Habe mir jetzt die KSK Weste besorgt mit allem Zubehör mal sehn wie sich die Tragen läßt . Warte nur noch auf den Postboten bis er es bringt und dann gelich raus ins Feld damit ;)


    mfg StUffz Blume

  • Moin,
    ja diese Klippverschlüße sind auch nicht so doll, ist mir auch schon mehrfach kaputt gegangen, die alten Aluverschlüsse mit Lederriemen sind doch schöner. :D
    Klettverschlüsse lassen mit der Zeit leider auch nach. Ganz einfach gesagt. Ich mag den Plastikscheiß nicht. :K
    Gruß Stefan

  • Hallo, zusamm´,


    was mich bei den neuen Sachen anstinkt ist die Tatsache, daß man die vier Plastikteile an denen die Schultergurte eingeschlauft sind nicht austauschen kann. Wenn eines dieser filigranen Dinger bricht, wirds das ganze Koppel weggeschmissen. Diese Kleinteile hätte man auch ein bisserl stabiler machen können.


    Besser sitzen tut das neue Tragesystem schon, klappern tut auch nix. Aber weil alle Teile die man da dran machen will diese speziellen Halteclipse haben müssen ist das Fassungsvermögen von dem System schnell ausgereizt.
    Früher hatten ein paar spezielle Ausrüstungsteile z.B. Kartentasche, Signalpistolentasche, ABC-Koffer eigene Schultergurte, daß man sich die sachen unabhängig vom Koppel umhängen konnte.


    Wenn da etwas an einen anderen i.d. Gruppe abgegeben hat, dann war das einfacher.


    Und den vollen Atomkoffer am Koppel baumelnderweise find ich auch nicht so doll. Ausserdem ist die Vernietung der Halteclips oft mangelhaft.


    Servus der murkser

  • Hallo,


    wg. der G3 Magazintaschen:



    Ganz links das altbekannte, einfache Billigmodell vom alten Gerödel. Bj. 1993!


    Rechts davon: olivgün Cordura Bj. 1988 für zwei G3 Magazine hintereinander ohne Verstärkungseinsätze, total labberiges Fummeldings.


    Rechts davon: das selbe in Flecktarn Bj. 1994 nagelneu unbenutzt, mit Verstärkungs-Einsätzen. Die zwei eingesetzten Kästchen aus Plastikmaterial sind a.d. Innenseiten beflockt und biegen sich nach den Innenseiten hin durch, so daß man da die Magazine auch nicht ohne Gefummel hineinbekommt.


    Gibt´s bei der Truppe überhaupt noch G3?


    Da soll noch einer d´raus schlau werden :T


    Servus der murkser


  • Hallo


    Ja G3 gibts immer noch und wird es immer geben in der Bundeswehr .
    War letztes Jahr in Brannenburg in der Karfreitkaserne bei den Gebirgspionieren da wunderte ich mich weil in allen Fahrzeugen noch die G3 Halterungen waren . Auf meine Frage hin warum dies so seie wurde mir geantwortet das bei ihnen das Ge3 nach wie vor Standart ist und in der Grundausbildung verwendet wird . Das G36 bekommen sie nur zur Übung bevor sie in den Auslandseinsatz gehen .
    Selbst wir schießen hin und wieder beim AGSHP mit G3 und ich glaube das diese Waffe nie ganz aus der Truppe verschwinden wird .


    mfg StUffz Blume

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!