Die Ahnengallerie

  • Servus,


    sauber nach Baujahr aufgereit.
    Man beachte die tolle Geländebereifung der KTM. Orginalaussage Fahrer BW: Ne Nasse Wiese und Du legst dich hin, weil sind Reifen für die Wüste drauf.(METZELER Enduro 3 Sahara :# :#). Eher was für nen guten Feldweg.
    Aber auch für Frauen geeignet, 3 Koffer und den Schmickspiegel in den Tankrucksack :)





    MFG
    Baumi

  • Schreib wenigstens dazu, daß die Bilder beim TdoT in der Struber Kaserne (GebJgBtl 232, Nähe Berchtesgaden) aufgenommen worden sind.


    Maico Bj 61
    Herc V1 Bj 71
    Herc V2 Bj 74
    Herc V2 Bj 79
    Herc V3 Bj ??
    KTM 400 LC4 Bj. ??

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Die 74er ist eine (während der MatErhSt 4) umgebaute V1, sie wurde also mit neuen Teilen ergänzt, der Motor, die Gabel, viele Anbauteile wurden gewechselt, usw. Sie hat noch die Lederpacktasche. Die 79 ist eine echte V2, die so ausgeliefert wurde. Sie hatte u.a. auch schon einen Hauptständer und den Plastikkoffer.

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schrauber ()

  • Mir ist da was nicht klar.
    In einem Schreiben der Bundeswehrzulassungsstelle steht Erstzulassung 10/80.
    Meine K125 ist aber eine umgebaute V1.
    Ab 79 wurde doch die V2 gebaut?
    Ich habe weder Hauptständer noch geschlossenen Kettenschutz also ist es doch ne umgebaute V1.

  • Meine '79er hab ich auch als V2 gekauft, ist aber auch eine ex-V1. Im Lenker lagen noch die abgetrennten Kabel der Ochsenaugen, und die Batteriehalterung am Rahmen wurde abgetrennt. Ich war übrigens 1985/86 in der Inst, da wurde bei uns gerade die Umrüstung auf die häßlichen "großen" Rücklichter durchgeführt. Alle 125er, die mir da begegnet sind, hatten aber noch die Schwinggabel, Ochsenaugen undsoweiter.


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Servus,


    ich fasse mal die Geschichte der Hercules BW zusammen, damit sie im Forum
    über die Suchfunktion zu finden ist.


    Die V1 wurde von 1970 bis 1989 gebaut.
    1989 wurden alle V1 der Bundeswehr bei Hercules, auf V 2 umgebaut.
    Es wurden Ochsenaugen, Sitzbank, Scheinwerfer, Schwinggabel, Bosch-Zündung, 4-fach Blinkanlage, Sitzbank, und Bleibatterie getauscht.


    Die ab 1989 - 1992 gebauten V2 erhielten zusätzlich Kettenkasten und Hauptständer.


    Es gab wohl noch eine V1a, die aber nie bei der Bundeswehr lief, aber evtl. für Zivilkunden in kleiner Stückzahl gebaut wurde. Siehe dazu Foto-Galerie auf der Homepage der Hercules IG


    MFG


    Baumi

  • ...hole ich mal die Ahnengalerie aus dem Keller, da sie sich ja mit der Frage nach den Baujahren der verschiedenen Herculessen abgibt. Ergänzend stellt sich mir die Frage, ab wann genau die Hercules gebaut wurde, genauer wann die ABE zugeteilt wurde und mit welcher Fahrgestellnummer es los geht. Da "meine" (ist ja weder bezahlt noch abgeholt... :D ) V1 leider keinen Originalbrief hat werde ich das mit der ABE da nicht in Erfahrung bringen können ... also: Originalbriefbesitzer an die Front ! Wer hat die Ur-V1?? Sehr früh im Jahr wird es nicht gewesen sein, da die rein zufällig :rolleyes: bereits vorhandene TDv Teil 12 als Erstausgabe irgendwann in der zweiten Jahreshälfte erschienen ist...


    Forschenderweise...


    Jens


    P.S.: Apropos forschen... ich suche noch einen Originalbrief einer `59er Maico ... muß auch kein Rahmen (geschweige denn eine Motorrad) mit dranhängen, sollte nur ein schöner grauer Pappbrief mit möglichst nur BW-Einträgen sein... :D

  • Es gab wohl noch eine V1a, die aber nie bei der Bundeswehr lief, aber evtl. für Zivilkunden in kleiner Stückzahl gebaut wurde.


    Wo kann man Infos darüber beziehen. bzw. Recherchen über die Fahrgestellnummer anstellen; Ich würde gerne wissen wie viele vin den V1 en bei den Französichen Besatzern in (Berlin) gelaufen sind bzw. wieviele Süchtel & Fax damals geliefeert hat ?

  • Meine V1 hat EZ 15.7.1971 und wurde an den BGS geliefert. FGNr. endet mit 048.
    Es gibt im Forum noch eine weitere BGS-Maschine mit gleicher EZ und Endziffer 095.
    Ich nehme an, daß dazwischen keine anderen als BGS-Maschinen vom Band gelaufen sind (Wegen der rationellen Lackierung)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:


  • Es gab wohl noch eine V1a, die aber nie bei der Bundeswehr lief, aber evtl. für Zivilkunden in kleiner Stückzahl gebaut wurde. Siehe dazu Foto-Galerie auf der Homepage der Hercules IG


    MFG


    Baumi


    Ich habe hier einen alten Hercules-Werbeprospekt, leider ohne Jahresangabe, in dem eine K125 mit Telegabel und eckigem Scheinwerfer und Hauptständer aber auch gleichzeitig mit Ochsenaugenblinkern und offenem Kettenkasten angepriesen wird. Die Hupe ist auch schon am Rahmenunterzug montiert. Die Sitzbank ist die alte Ausführung und der Gepäckträger ist klappbar.


    Da wurde wohl verbaut, was noch am Lager war...


    NACHTRAG: Mein Prospekt entspricht der auf 1987 datierten Abbildung auf der Hercules IG-Seite K 125 BW (Prospektvariante), (1987)


    Meine V1 hat EZ 15.7.1971 und wurde an den BGS geliefert. FGNr. endet mit 048.
    Es gibt im Forum noch eine weitere BGS-Maschine mit gleicher EZ und Endziffer 095.
    Ich nehme an, daß dazwischen keine anderen als BGS-Maschinen vom Band gelaufen sind (Wegen der rationellen Lackierung)


    Von dieser zweiten Maschine habe ich auch schon gehört ;)




    Gruß


    Kai


  • Zitat von »Navigator« Meine V1 hat EZ 15.7.1971 und wurde an den BGS geliefert. FGNr. endet mit 048.
    Es gibt im Forum noch eine weitere BGS-Maschine mit gleicher EZ und Endziffer 095.
    Ich nehme an, daß dazwischen keine anderen als BGS-Maschinen vom Band gelaufen sind (Wegen der rationellen Lackierung)


    Von dieser zweiten Maschine habe ich auch schon gehört


    Man munkelt, die beiden Maschinen könnten sogar das gleiche taktische Zeichen tragen hmmm:D

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!