zeigt her eure Kübel

  • Hallo,


    ja, das waren zwei ganz strenge GTÜ-ler. Die Sitzbezüge an den Rückelehnen vorn hatten jeweils eine Riss und es waren einigen Beulen/ Lackablösungen) in der Farbe am Übergang vom Schweller zur Karosse (darunter war aber auch RAL 6014), da hat der GTÜ-Prüfer das Fahrzeug auf Zustand 3 heruntergestuft und "H" verweigert. Ich hab dann die Lackfehler repariert, die Sitzbezüge neu geordert, nützte nix. Auch beim 2.Mal (zwei verschiedene Prüfer) kein"H". Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt, da hat es dann geklappt. Dort wars der TÜV :)

    War zeitlich dann alles sehr eng, denn heutzutage muss man für einen Termin für eine H-Zulassung bei uns hier wohl anscheinend 1 monat warten, ich hab bei der Suche Mitte Juni nur 2 Tage Anfang Juli als Terminmöglichkeit zur Auswahl gehabt.

    Und jetzt darf ich dann noch mal da hin, denn die Dame hat nur die 165/15 als Reifen eingetragen. Ich habe aber 185/14 drauf, wie auch im Brief als zusätzliche Reifengröße vermerkt...;(;(;(

    Na prima - Lackabplatzer . . . Haben diese Volltrottel eigentlich mal gedient ? Da bin ich ja mal gespannt - habe eine Pinsel Lackierung , ist original , definitiv 100 % - dafür gibt's dann wohl nicht mal ne Plakette oder wie :*::ilseo:

  • Na prima - Lackabplatzer . . . Haben diese Volltrottel eigentlich mal gedient ? Da bin ich ja mal gespannt - habe eine Pinsel Lackierung , ist original , definitiv 100 % - dafür gibt's dann wohl nicht mal ne Plakette oder wie :*::ilseo:

    Na ja , kommt wohl drauf an wo man hingeht .

    Hier im " Osten " sind die etwas entspannter, , die Macken an meiner Ilse wurden als Patina durchgewunken . Ist ja beim Miltärfahrzeug authentisch. . Hauptsache keine Durchrostungen und technisch in Ordnung.


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

  • Die Sitzbezüge an den Rückelehnen vorn hatten jeweils einen Riss (...)


    Nur mal abschließend dazu: Das sind die H-Kennzeichenfähigen Sitzbezüge für den TÜV Süd. Links mit o-ri-gi-nal Indstandsetzung aus seiner Dienstzeit. Wenn man mich fragt, mit Zwirn vom BGS :BGS-S:. Authentischer geht es aber auch nicht mehr.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Nachdem ich ja schon einen Thread mit meinem neuen Kübel beansprucht habe, will ich ihn hier nun auch mal ordentlich vorstellen. Mir ist mehr durch Zufall ein wohl wirklich ziviler Kübel Bj. 76 zugelaufen. Leider war der in der Vergangeheit wohl eher als Spaßfahrzeug genutzt worden, weshalb er doch in einigen Punkten nicht gerade sehr ooooriginal daherkomt... mal sehen, was ich davon noch zurückbaue.



    Als ich ihn bekam, waren da rote, albernen und nicht wirklich funktionierende 4-Punkt Hosenträgergurte drin, die sind gleich rausgeflogen.

    An sonsten hat er ein Getriebe mit Sperre, Riad Lederlenkrad, (zu) dicke Reifen hinten, Gebläse-Heizung mit Hamsterbacken und eine BN-2 Standheizung, die Schweller sind schonmal gegen Repros ohne Sicke getauscht worden ;,(, hier und da ein wenig Rost, mal sehen was sich darunter noch verbirgt :mimimi: Das Dach ist noch in gutem Zustand, etwas geschrumpft, weil wohl meist offen in der Halle gestanden, ich versuche gerade das Dach vorischtig etwas zu weiten.

    Er hat Echtglasfenster, was ich schon ganz schick finde. Der komische Aschenbecher ist auch dabei, brauch ich zum Glück nicht... war aber total siffig und rostig, wird gerade etwas gereinigt, daher nicht zu sehen.

    Naja, seht selbst:


    IMG_3635.jpg

    IMG_3636.jpg

    IMG_3637.jpg

    IMG_3638.jpg

    IMG_3639.jpg

    IMG_3645.jpg

    IMG_3646.jpg

    IMG_3647.jpg

    IMG_3648.jpg

    IMG_3649.jpg

    IMG_3650.jpg

    IMG_3651.jpg

    IMG_3652.jpg

    IMG_3653.jpg

    IMG_3654.jpg

    IMG_3655.jpg

    IMG_3657.jpg

    IMG_3658.jpg

    IMG_3659.jpg

  • Ja trés chic! Schade wegen der Schweller, aber ansonsten... :*. Nur bei der Heizung lege ich mich jetzt fest, die ist nachträglich dazugebastelt. Aber eigentlich nicht so schlecht gelöst, abgesehen von dem Loch ins Freie durch das zersägte Abdeckblech rechts. Aber da atmet die Heizung wohl durch.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mal ne Frage als Nichtkübelkenner so in den Raum geworfen: :engel:

    Was bezwecken diese komischen Pausbacken am Heck überhaupt?

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hallo zusammen,


    Als Neuling habe ich mich selbst ja schon artig hier im Board vorgestellt :engel:.

    Jetzt möchte ich das auch für meinen Kübel machen.


    Hier die Abholung im Februar 2020. Leider alles andere als fahrbereit …


    Die Vergangenheit des Fahrzeugs ist mir nur anhand des alten Fahrzeugbriefs bekannt und ich bin ehrlich gesagt auch etwas verwirrt darüber.

    Im Brief ist die Erstzulassung mit 1976 erwähnt.

    Die Fahrgestellnummer beginnt allerdings mit 181.. und müsste damit dem Baujahr 1971 entsprechen.

    Er hat auch noch Vorlege-Getriebe mit Pendelachsen. Die gab es meines Wissens nach doch auch nur bis 1974.

    Also 1976 kann irgendwie nicht passen … :/


    Der erste im Brief eingetragene Halter ist die Treuhand AG in Berlin aus dem Jahr 1981. Als Zulassungsstelle ist "Der Polizeipräsident in Berlin" genannt. Nachdem sich auch überall unter den vielen unterschiedlichen Lackschichten noch Reste von weißer und dunkelgrüner Farbe befinden vermute ich mal, dass das gute Stück die ersten Jahre evtl. im Dienst der Polizei stand. Entweder wurde diese Zeit nicht bei der Erstzulassung berücksichtigt oder das Teil stand gute 5 Jahre irgendwo herum bis es endlich mal zugelassen wurde.


    Aber egal - nun steht er bei mir bzw. er stand, denn ich bin ja dabei ihn in sämtliche Einzelteile zu zerlegen und dann die Teile gleich aufzuarbeiten und aufgrund von akutem Platzmangel an diversen Stellen in Haus und Hof einzulagern. Meine Frau jubiliert. Na ja - oder so ähnlich :pfeif:



    Nach knapp 6 Monaten sieht der Kübel mittlerweile sogar noch deutlich mehr zerfleddert aus.

    Und es gibt tatsächlich neben diversen "Och-Nee" Erlebnissen doch auch schon verschiedene erfreuliche Vorher-Nachher-Ergebnisse.

          

    Als nächstes ist der Austausch der Bodenbleche dran und dann will ich im Herbst / Winter den

    Motor wieder aufbauen und die Löcher in den mittlerweile gestrahlten Türen flicken.

    Um den Lochfraß im Häuschen werde ich mich aber wohl erst nächstes Jahr kümmern können.


    Viele Grüße

    RustyDude

  • Vielleicht mal bei den Berlinier Schupos anfragen, ob die Infos zu dem Kübel haben.

    1971 > ausgeliefert an die BW

    1976 > warscheinlich nach Berlin Pozilei

    1981 > ab ins Zivil-Leben

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin Rusty Dude,


    bis hierher hast Du alles richtig gemacht.


    Um mehr über die Vergangenheit deines Kübels zu erfahren, benötigt die weltweite Kübelbestandsliste aber die FIN deines Audowagens.


    Und da Du ja immer alles ganz genau wissen willst, ..........weiss Du eigentlich aus wievielen Einzelteilen dein Kübel besteht ?


    Ich bin auf 4181 gekommen.


    181 Grüsse aus hochsommerlichen Büsum

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!