404 als Krankenkraftwagen

  • Hallo


    Einen original eingerichteten Sani der BW zu finden ist quasi ein Ding der Unmoeglichkeit.


    Die wurde entweder alle zum 100W Funkfernschreiber umgeruestet, oder in einer Zeit ausgemustern in der es nur Export oder Verwohnmobilisierung gab... Scheint wirklich keiner ueberlebt zu haben.


    Lediglich in Belgien sind in den letzten Jahren noch welche ausgemustert worden, da haben bisher noch ein paar ganz wenige original ueberlebt.


    Zufaelligerweise sind jetzt sogar zwei (wenn auch verbastelte) auf dem Markt aufgetaucht:


    LINK 1


    LINK 2

  • Moin,

    Zitat

    Scheint wirklich keiner ueberlebt zu haben.


    ich wüßte noch wo ein originaler KrKw der BW steht, steht aber nicht zum Verkauf. Von den KrKw wurden auch mehrere nach Dänemark an die Mob-Verbände geliefert und dort Mitte der 90iger ausgesondert.
    Gruß Stefan

  • Hallo Moritz,
    Jetzt bin ich aber platt! Wie hast Du das denn von dem kleinen Bild auf diese größe bekommen? Wunder der digitalen Technik, da erkenne ich ja sogar noch das alte Kennzeichen. Super, das mußt Du mir bitte einmal mailen.
    Gruß
    Thomas :G

  • Zitat

    Original von StefanH
    ich wüßte noch wo ein originaler KrKw der BW steht, steht aber nicht zum Verkauf. Von den KrKw wurden auch mehrere nach Dänemark an die Mob-Verbände geliefert und dort Mitte der 90iger ausgesondert.
    Gruß Stefan


    Sind von dem Originalen vielleicht Fotos zu bekommen?


    Viele Grüße
    Dammerl


    PS: Echt spitze, was ihr so auf die Schnelle an Infos und Links gefunden habt. Vielen Dank!!!

  • Hallo zusammen,


    da ich mich mit dem Thema "404 KrKw" weiter beschäftigen möchte, hier mal folgende Frage: Hat jemand Unterlagen zu dieser Ausstattungsvariante und würde die mir natürlich gegen Unkostenerstattung kopieren?


    Viele Grüße
    Dammerl

  • Hallo molitor,


    ich wusste nicht, daß das Umrüsten zum FFS "Standard" war. Mein FFS ist so ein Ex-Sani. Unter der Erdungsschiene ist noch das rote Kreuz sichtbar.
    Außerdem hat er keine Anbaumöglichkeit für die Lichtschleuse und der Tarnnetzstangenhalter ist wohl von einem 5-Tonner und an der falschen Position. Deshalb dachte ich, daß die Umrüstung eine Ausnahme sei.
    Das Fahrzeug ist Baujahr 1962, der Koffer ist von 1973.



    Hast du noch mehr Infos zur Umrüstung?
    Wann, warum, wie viele, wie, ...?


    Gab es San-Kfz nur ohne Anhänger-Druckluftbremsanlage und/oder auch mit?
    Wurden die San-Koffer nach der Umrüstung auf ein neues/anderes Fahrgestell gesetzt oder blieb das "Auto" als ganzes zusammen?


    Vielleicht weiß auch aus der Gemeinde jemand mehr.


    Dank' dir/euch vorab.


    Grüße


    Phrank

  • @ Dammerl:


    Unterlagen gibt es zum Sani komischerweise keine mehr, jedenfalls sind mir in 6 Jahren intensivstem Sammeln keine untergekommen.


    Kann Dir aber noch zwei Bilder zum Thema zeigen:






    @ Phrank:


    Zahlen oder Sonstiges kann ich Dir dazu leider nicht liefern. Es ist jediglich eine Beobachtung die ich ueber die Jahre an verschiedenen Wages begaten Typs gemacht habe. Deiner ist ja auch auch ein guter Beweis dafuer.


    Ich habe mal auf einem Teilemarkt die Umbauanleitung zum FFS gefunden, in der war eigentlich alles erklaert. Leider hatte sie ca. eine Minute vor mir noch jemand entdeckt, und obwohl ich sowohl ihm wie auch dem Verkaeufer den dreifachen Preis geboten habe, war kein Drankommen ;(

  • @ Dammerl

    Ich habe zwar nur einen FUKO, aber ich hätte zwei TDV für Dich Betreff des KrKw's. Hab sie schon gescannt, wohin soll ich sie senden?


    Gruß Martin

  • Nur Fuko??? Mach ihn nicht kleiner, als er ist!!!


    Ich hätte interesse an der Datei:


    Unimog(@)bonne-online.de


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Moin,
    Danke für die TDv per E-Mail, ist bei mir angekommen.
    Das sind aber ganz schön viele Teile, wenn man sich aus einem leeren Allzweckkoffer einen KrKw basteln möchte. :K Ich glaube nicht das man die alle noch findet, ein Tragengestell und ein Trage würden mir ja auch reichen, dann könnte ich einen halben KrKw aus meinem FuKo machen und dann auf original Teilen übernachten. :#
    Gruß Stefan

  • Wusste gar nicht das die KrKw so selten sind.Hab meinen vor paar Jahren meinen auf dem Schrottplatz gekauft,hat da schon eine ganze Weile gestanden und nach langen Verhandlungen hat er ihn mir verkauft.Es fehlen allerdings die Tragen wie auf den Bildern zu erkennen,aber Sitze,Heizung und RKL sind vorhanden sowie das Zubehör in den Blechbehältern an der Seite.Ist Bj.66 und war in einer Reservistengemeinschaft zuletzt gelaufen als er 95 ausgemustert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!