404 knallt aus dem Ansaugtrakt...

  • ...nachdem mir mein Mog zum ersten Mal Probleme bereitet und uns die Fahrt nach / von Korbach gründlich versaut hat versuche ich die Ursache zu finden...


    Im Stand läuft der Motor gewohnt ruhig, wie ein Uhrwerk, nimmt auch sehr gut Gas an, verschluckt sich auch bei abruptem Gasgeben kein Stück, aber während der Fahrt!
    Ich war es gewohnt mit dem Mog im 4. Gang recht langsam und fast untertourig abbiegen zu können. Das funktioniert überhaupt nicht mehr. Bei niedrigen Drehzahlen nimmt der Motor kein Gas an, er verschluckt sich und knallt in den Ansaugtrakt. Nur wenn ich konsequent das Gaspedal runtergetreten halte schüttelt er sich knallend langsam in höhere Drehzahlen.
    Auf dem Weg nach Korbach, bei leichten Steigungen trat dieses Problem auch bei höheren Drehzahlen auf. Der Übergang vom Gashalten zum Gasgeben ist immer mit abruppten Aussetzern und dem besagten Knallen im Ansaugtrakt begleitet.
    In Korbach haben wir die Kontakte dann durchgefeilt, den Abstand neu eingestellt und alle Kerzen gerein9gt und auch den Elektrodenabstand kontrolliert. Benzinvorfilter und Hauptdüsen gesichtet und gereinigt.
    Dann lief er einigermassen durchs Gelände, aber auf der Rückfahrt wurde es wieder schlimmer. Auch ging der Motor manchmal bei abrupptem Auskuppeln aus und sprang nur nach langem Orgeln wieder an.


    Inzwischen habe ich den Kondensator im Verteiler gegen einen neuen, guten (Ex-Harley) ausgetauscht, Kontakte erneuert und eingestellt, Zündung statisch auf 2° v. OT eingestellt, Benzinpumpe ausgebaut und kontrolliert (Membrane ist ok. / Filter sauber), Vorfilter auch noch einmal gesichtet (auch ok.)
    Die Zündkerzen sind noch keine 1000 Km alt, aber sehr verrußt...


    Ich werde jetzt noch einmal die Kerzen gegen etwas ältere, mit denen er einwandfrei lief, tauschen, glaube aber nicht so recht an Erfolg.


    Also die Preisfrage an die 404-Fraktion... watt ist hier los???


    Vorab schon vielen Dank für Lösungsansätze, Ideen und Trost :rolleyes:

  • Moin,


    versuch mal in den Winkel in hohen Drehzahlen zu blitzen, vielleicht ist die Fliehkraft-Verstellung im A....


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Zitat

    Original von ironmog
    Die Zündkerzen sind noch keine 1000 Km alt, aber sehr verrußt...


    Ich werde jetzt noch einmal die Kerzen gegen etwas ältere, mit denen er einwandfrei lief, tauschen, glaube aber nicht so recht an Erfolg.



    Das mit dem Tauschen ist ne gute Idee.


    Ich hatte bei meiner MZ ne neue Kerze drin,
    nach einigen Fahrten um die Halle (so ca. 2-3 km) sprang das Ding nicht mehr an. :|
    Zündfunke bei ausgebauter Kerze einwandfrei. 8o


    Dann ne neue Kerze rein und Oh Wunder läuft. :T


    Ansonsten geh ich davon aus, dass du das Ventilspiel schon geprüft hast, wenn nicht wär das noch mal nen Tipp.

  • ...jupp, Ventilspiel habe ich unmittelbar bevor Mara damit nach Plön aufgebrochen ist eingestellt, dabei auch Kerzen erneuert, Kontakte erneuert und alles eingestellt...
    Also ist der letzte "Technische Dienst" noch keine 1000 km her...


    Aber jetzt sach mir mal watt datt heißen soll!?


    "Quod licet Jovi, non licet bovi"


    Ist das ne Drohung, solln wir uns geschmeichelt fühlen oder ist das ne Philosophie...? :rolleyes:

  • Hallo ironmog,


    hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Volvo. War unter Anderem eine vollkommen verstellte Zündung. Die stand bei mir Sage und Schreibe auf 20Grad!!! spät. Unvorstellbar, aber das Autochen lief damit sogar noch ganz passabel ???


    Was aber nun zu deinem Fehler zu sagen ist: Ich hatte selbiges Husten und Verschlucken bei mir. Allerdings nicht durch die Zündung, sondern durch eine viel zu magere CO² Einstellung. Mein Vergaser stand auf 0,5 und hatte einen Sollbereich von 3,5 bis 5. Jetzt steht er auf 4 und die Verpuffungen sind weg.


    Geh ma zum Motoreneinsteller, der die CO²-Werte messen und einstellen kann, es sollte mich nicht wundern, wenn dein Mog auch unter 1 liegt.


    Übrigen, die ganze Aktion hat mich 20€ gekostet :]


    Grüße
    Andreas


  • Wenn mich mein Latein nicht im Stich lässt heißt das:


    "Was (Gott) Jupiter erlaubt ist, darf sich nicht jeder Ochse erlauben"


    Viel Erfolg bei der Reperatur / Einstellung vom Ironmog !!! T;


    MfG
    Hardy


    Si vis pacem, para bellum :P

  • Mein Mogerle hatte das auch mal.
    Zuerst vermutete ich eine Undichtikeit am Vergaserfuß, daß des Ding irgendwo Falschluft zieht.
    Als ich dann die Dichtung wechseln wollte, bemerkte ich noch einen Riß im Ansaugkrümmer.
    Riß geschweißt, neue Dichtung rein und es ward Ruhe!


    Jens64

  • Zitat

    Original von ironmog
    OK, Hardy, watt heißt datt jetzt :rolleyes:


    "Si vis pacem, para bellum"


    bellum,... klingt nach Bauch...?!


    Wenn Du Frieden willst, bereite Dich für den Krieg vor.


    Ist ein lateinisches Sprichwort.


    Schöne Grüße in den Norden,


    Hardy

  • Also trotz Ferienschwund bei der Lingua Latina probier ichs mal:
    pacem=pax=Friede
    bellum=Krieg


    Wenn du den Frieden willst so Rüste zum Krieg


    Warum denken bei bellum nur alle an Bauch?? (mich eingeschlossen)


    MfG Grizzly

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly_Beer ()


  • Moin Günner...


    Willst du mir Angst machen 8o


    Nei, Kompression habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber auch noch in Angriff nehmen... Hast du zufällig noch nen Krompressionsprüfer abzugeben?


    Grüße aus dem Norden in den Westen und auch an Sabine...

  • Moin!


    Ich vermute ein undichtes Schwimmernadelventil.....verursacht genau solche Symptome. Evtl. bringt auch die Spritpumpe zuviel Druck.


    Den Luftfilter hast Du ja warscheinlich schon überprüft, denke ich.Nicht das da noch ein totes Eichhörnchen oder sowas drinhängt. :D


    Gruss Christian

  • moin....


    ich glaub benzschrauber sagte es schon,nimm mal andere kerzen,wenns geht nich von bosch.es gib hie irgendwo auch einen beitrag wo wir diese zündkerzenfrage schon mal diskutiert hatten.


    cih hatte von bosch 2 mal zündkerzen drin die nach ca 500 km den geist aufgaben,schwarz und und mit deinen "husten".schau mal auf die kerzen wo die her kommen??made in brazil?


    gruss matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!