...nachdem mir mein Mog zum ersten Mal Probleme bereitet und uns die Fahrt nach / von Korbach gründlich versaut hat versuche ich die Ursache zu finden...
Im Stand läuft der Motor gewohnt ruhig, wie ein Uhrwerk, nimmt auch sehr gut Gas an, verschluckt sich auch bei abruptem Gasgeben kein Stück, aber während der Fahrt!
Ich war es gewohnt mit dem Mog im 4. Gang recht langsam und fast untertourig abbiegen zu können. Das funktioniert überhaupt nicht mehr. Bei niedrigen Drehzahlen nimmt der Motor kein Gas an, er verschluckt sich und knallt in den Ansaugtrakt. Nur wenn ich konsequent das Gaspedal runtergetreten halte schüttelt er sich knallend langsam in höhere Drehzahlen.
Auf dem Weg nach Korbach, bei leichten Steigungen trat dieses Problem auch bei höheren Drehzahlen auf. Der Übergang vom Gashalten zum Gasgeben ist immer mit abruppten Aussetzern und dem besagten Knallen im Ansaugtrakt begleitet.
In Korbach haben wir die Kontakte dann durchgefeilt, den Abstand neu eingestellt und alle Kerzen gerein9gt und auch den Elektrodenabstand kontrolliert. Benzinvorfilter und Hauptdüsen gesichtet und gereinigt.
Dann lief er einigermassen durchs Gelände, aber auf der Rückfahrt wurde es wieder schlimmer. Auch ging der Motor manchmal bei abrupptem Auskuppeln aus und sprang nur nach langem Orgeln wieder an.
Inzwischen habe ich den Kondensator im Verteiler gegen einen neuen, guten (Ex-Harley) ausgetauscht, Kontakte erneuert und eingestellt, Zündung statisch auf 2° v. OT eingestellt, Benzinpumpe ausgebaut und kontrolliert (Membrane ist ok. / Filter sauber), Vorfilter auch noch einmal gesichtet (auch ok.)
Die Zündkerzen sind noch keine 1000 Km alt, aber sehr verrußt...
Ich werde jetzt noch einmal die Kerzen gegen etwas ältere, mit denen er einwandfrei lief, tauschen, glaube aber nicht so recht an Erfolg.
Also die Preisfrage an die 404-Fraktion... watt ist hier los???
Vorab schon vielen Dank für Lösungsansätze, Ideen und Trost