• Zitat

    Original von Leo2A6
    Ich danke allen Kameraden die Hilfe angeboten haben. Insbesondere dem Kameraden der seine Hilfe GRATIS angeboten hat. :G
    Micha


    Da das anscheinend ein Seitenhieb in meine Richtung ist, würd ich mal sagen, daß man für 5,- Euro incl. Versand für 'ne CD mit Teil 12, Teil 22 (beide Bände) und Teil 34 (beide Bände) nicht meckern kann, oder?
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Nein, ein Seitenhieb sollte das nicht sein! Ich fand das nur mal erwähnenswert, dass es auch noch Kameraden gibt, die eben nix nehmen.
    5 Euro war das günstigste Angebot.
    Nix für ungut!
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Ich konnte jetzt bei ebay eine "TDv" Bedienung und Betrieb des Fahrzeugs ersteigern. Es handelt sich dabei um die typische handelsübliche Bedienungsanleitung. Hat jemand noch andere Wolf TDv's auf Lager?
    Welche gab es überhaupt. Suche eine Orientierung zum Aufbau des Archivs.
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo Micha,


    die Ausgaben von Technischen Dienstvorschriften (TDv) folgen beim Bund einem einfachen Prinzip. Es gibt die fahrzeugbezogenen Vorschriften: Teil 1 und Teil 2 (Beschreibung, Bedienung und Pflege), Teil 22 (Fristenheft), Teil 3 Wartung und Truppeninstandsetzung, Teil 4 Feldinstandsetzung (ist beim Wolf zusammengefasst in Teil 34), Teil 50 (Ersatzteile-Microfich für Lesegerät), Teil 80 Prüfanweisung.


    Beim Wolf wird bei den Vorschriften nach "Normalausführung" und "San-Ausführung" getrennt.


    Alle weiteren Vorschriften sind für Rüstsätze in dem Fahrzeug - rüstsatzbezogen (Einbau, Wartung, Pflege, Bedienung, Ersatzteile usw.). Davon gibt es beim Wolf viele, z.B.: Funk, Milan, Mörser, Feldjäger, San-Trupp, Feldkabelbautrupp usw.


    Eine Übersicht der Vorschriften zu erstellen ist eine schwere Aufgabe, da die Fahrzeuge in ganz verschiedenen Einheiten von Heer, Luftwaffe und Marine verwendet werden. Eine Gesamtübersicht ist nicht verfügbar - VS, nur für den Dienstgebrauch! Das gilt auch für alle gültigen Vorschriften vom Wolf, da das Fahrzeug aktuell noch verwendet wird.


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Zitat

    Original von 24-volt
    VS, nur für den Dienstgebrauch! Das gilt auch für alle gültigen Vorschriften vom Wolf, da das Fahrzeug aktuell noch verwendet wird.


    Die TDv'en vom Wolf sind doch nicht generell Verschlusssachen!? Vielleicht einzelne wie z.B. Einbau SEM 93 sind meines Wissens VS-NfD.

  • Zitat

    Original von Borgward-Alex


    Die TDv'en vom Wolf sind doch nicht generell Verschlusssachen!? Vielleicht einzelne wie z.B. Einbau SEM 93 sind meines Wissens VS-NfD.


    Das stimmt schon,ist aber keine Netronenbombe.Da heute nix mehr sicher ist gibts auch ne TDV vom G36 bei ebay bzw bei Emule.Ist sowieso blödsinn.Die Russen haben das Space shuttle nach Amiplänen
    nachgebaut.Und heute wird 100mal mehr Industriespionage betrieben.
    Wen juck da ein Jeep der auch zivil verkauft wird und auch schon seit 1979 gebaut wird.Frag mal wer die Formel 1 gewonnen hat und warum?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen


  • Ja das stimmt eine Übersicht Kai ist sehr schwer. Bin gerade dabei eine zu erstellen, da ich sie alle zu Hause liegen habe. Ist dann in meinem Buch über den Wolf zu lesen incl. aller Einbausätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!