Fahrtenschreiber

  • Hi
    Ja, ich habe auch nichts anders behauptet .
    Wobei es ja nie schaden kann , bei einer Kontrolle einen Beamten mit Behörten Papier zu zu müllen .
    :thumbsup:
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • So, altes Thema ->neu aufgewärmt !


    War heute mit dem Jupiter beim TÜV, Vollabnahme. Alles io., bis auf den Fahrtenschreiber. Den Brauche ich meint der gute mann. Mein Einwand: Ich bin Privatpersonm und habs schriftlich das ich für Privatfahrten keine Diagrammscheiben brauche bracht nix. Glaub er mir. Aber jhatte ein Büchleich in dem drinstand das lle KFZ ab 7,5t einen Fahrtenschreiber brauchen, also auch mein Juppi.


    Schöne Scheisse das !!! X(


    Überlege jetzt ob ich:


    - zum nächtsten TÜV fahre und dort evtl. nochmal 93€ versenke


    - versuche mit da einen Fahrtenschreiber einzubauen (wird nicht so einfach da neue Geräte wenn überhaput noch greifbar = Teuer)


    - weiter mit roter 06er durch die Gegend gondel .....


    erstmal gut überlegen ...... evtl. Ausnahme genehmigung ...., ob die das für mich machen kann ich mir aber eher nicht vorstellen !



    wenn jemand Rat weiß, bitte PN an mich !

  • Selbst eine rote Nummer schützt nicht vor dem Fahrtenschreiber Einbau . Einzige legale Möglichkeit schreibe das bei Dir Zuständige Regierungspräsidium an . Abt Verkehr . ( Siehe Internet ) Dann Schildere Deine Lage sage das es nicht um Ggewerblichen Güterkraftverkehr geht . Und Oldtimer Normalerweise bekommst Du sie , kostet ungefähr 30-50€ .


    Auch wenn Du ei :lol: :lol: nen TÜV findest haftet dieser für sein Versehen nicht sonder Du als Halter und die Strafen sind empfindlich hoch .

  • Wow, das ging ja schnell !


    Werd da morgen mal direkt beim Reg. Präsi anrufen, mal schauen ob es was bringt. Hoffe nicht das die in Ihre Akten schauen und sehen das ich noch 5 LKW habe ....... 8)


    Die 50 Euro würde ich gerne ausgeben um die Ausnahmegenehmigung zu erhalten !


    Das Gesetz welches besagt das wir allle ab 7,5t so ein Teil drinhaben müßen stammt von 1960, und ist somit stark überholungsbedürftig !

  • So wie Oliver darauf hinweist kenne ich es auch, da steht eindeutig, das Oldtimer die nicht zum gewerblichen Personen, oder Gütertransport genutzt werden keinen Fahrtenschreiber brauchen. Würde auch bei Fahrzeugen die über 50 Jahre alt sind schwierig und kostenintensiv werden. Also wenn das Fahrzeug ein Oldtimer ist ganz eindeutig nein, es braucht keinen Fahrtenschreiber! Das würde teilweise auch gar nicht den Aufwand rechtfertigen. Ich bin Sammler und habe etliche Fahrzeuge über 7,5 Tonnen, welche nur wenig, oder in manchen Jahren gar nicht bewegt werden. Wenn ich da in jedes Fahrzeug einen Fahrtenschreiber einbauen müsste, oh weh.

  • Ich werde dem TÜV menschen morgen mal den Link von Oliver mailen. Ob's hilft ? Man weiß es nicht !
    Habe die erfahrung gemacht wenn die TÜV kerle nicht wollen, dann lassen sie sich auch nur sehr schwer belehren !
    Andernfalls die Sache mit der Ausnahmegenehmigung versuchen, wenn das auch nicht geht hab ne Adresse von einem anderen TÜV wo schon erfolgreich Jupiter abgenommen wurden .......



    Hatte mal ein en nagelneuen Atego, desssen Aufbau war 5mm zu breit, da gabs auch keine Plakette bei der Vollabnahme, erst als ich nochmal beim Aufbau hersteller war, ging es dort.

  • Das ist nicht irgendeine Niederschrift, sondern eine Vorschrift der Bundesministerium für Verkehr, auch die Götter vom TÜV und DEKRA müssen sich an geltende Vorschriften und Gesetze halten. Wenn man dort weiterhin darauf besteht, würde ich mich direkt an das Bundesministerium wenden und es den Prüfer wissen lassen.


    Ich frage mich sonst, wozu es Vorschriften und Gesetze gibt, wenn jeder Prüfer es nach seinem Gedenken auslegen kann? Was Recht ist, soll auch Recht bleiben. Oftmals ist es einfach Unwissenheit und dies will man sich dort nicht eingestehen, man ist ja Quasi unfehlbar.


    Wichtig, lass es Dir schriftlichgeben, das Du einen Fahrtenschreiber einbauen sollst. Wie gesagt, das Ganze gilt nur, wenn es ein Oldtimer ist.


  • Wichtig, lass es Dir schriftlichgeben, das Du einen Fahrtenschreiber einbauen sollst. Wie gesagt, das Ganze gilt nur, wenn es ein Oldtimer ist.


    Naja, schriftlich hab ich das ja schon..... erhebliche Mängel- Fahrtenschreiber fehlt.


    Was bringt mir das wen ich es schriftlich habe.... belangen kan ich den Typen eh nicht.


    Oldtimer? Ja klar, wenn ein 44 Jahre alter Jupiter kein Oldtimer ist, wer dann ?

  • Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge, die nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaats, in dem sie verwen-det werden, als historisch eingestuft werden und die zur nichtgewerbli-chen Güter- oder Personenbeförde-rung verwendet werden (§ 1 Abs. 2 Nr. 2 i.V.m. Artikel 3 lit. h VO (EG) Nr. 561/2006) .


    wieso soll ich geld für was ausgeben wenn ich nicht muss.
    wie gesagt, ich habe einen netten plausch mit einem kompetenten bag beamten, der sehr hilfsbereit war, siehe altes posting zu dem thema.


    diese regel ist nicht aus unserem verkehrsministerium, sondern hat diese übernommen, da dies eine eu-weite verordnung ist und in allen eu-staaten geltung hat. der paragraph ist überall gleich und auf den kann und werde ich mich berufen.
    das ist doch typisch deutsche bürokratie. nix für ungut, für die ausnahmegenehmigungzahler. die gilt dan 3-4 jahre und dann wieder 50 euro. seh ich überhaupt nicht ein fü r etwas zu zahlen, wo mich eine eu-verordnung befreit. so sind halt manche beamte. von nix ne ahnung und davon viel.
    und noch was zum thema gewerblichen güterkraftverkehr mit h-kennzeichen......... wer in gottes namen tut so was?? mal abgesehen davon, dass der arme lkw not amused über harte arbeit ist, wird dich der spritverbrauch auffressen, das müsste auch nem tüvvi klar sein.
    vielleicht hat ja auch deiner bald den durchblick. geb bescheid wenn das ergebnis da ist.


  • Hallo
    Aber mein TÜV Beamter wusste bescheid . :thumbup:
    Nicht alle TÜVler sind Deppen . Ich arbeite mit meinen sehr gut zusammen . Allerdings ist es einer der mit mir zusammen auf die Bürokratie schimpft :thumbsup: .
    Also Raus mit den Fahrtenschreiber . :D
    Gruß
    Oli
    P.S. Meine Emma hatte noch nie einen .

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Gerade nach 3 versuchen endlich mal rangekommen. Ich ihm den Text vorgelesen !


    Jaaaaa, von einer H-Zulassung hätte ich ja auch gestern nix erwähnt, das hätte ich ja auch sagen müßen und so doll wäre der Jupp ja auch nicht gewesen, da müße man sich noch mal unterhalten ob man den auch als Historisch eingestuft werden könne .....
    Naja, er war nicht blank poliert und nicht gesaugt, das geb ich zu, bis auf 2 Fehlende Reflektoren und eben den Fahrtenschreiber war er mängelfrei !


    Und ich blase den Jungs bestimmt nicht nochmal die Kohle für die H-Abnahme hinten rein.


    Wenn ich nicht Stopp zum Bremsenprüfstand gesagt hätte, wäre entweder dieser oder der Jupp kaputt.... ich hätte es versuchen sollen !


    Fazit: Wenn er nicht will, dann will ernicht !



    Anruf beim STVA ergab das der deutsche §57a http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57a.php höher zu bewerten ist als die EG Verordnung wonach man keinen Fahrtenschreiber brauch !

  • Wenn ich nicht Stopp zum Bremsenprüfstand gesagt hätte, wäre entweder dieser oder der Jupp kaputt.... ich hätte es versuchen sollen !


    halt ich zwar für ein gerücht - aber es gibt scheinbar immer Leute die mit ihrem Jup nciht auf den Bremsenprüfstand wollen
    Das ist überhaupt kein Problem - der ist an den letzten Achsen nicht fix verbunden


    Gruss


    Kami


    ...der mit dem Jup jetzt schon mindestens 5 mal aufm Prüfstand war

  • Hallo Kami,


    einmal bin ich ohne SP durchgekommen. :D Hatte die Längssperre drinnen, dann funzt der Bremsenprüfstand nämlich nicht.


    Gruß Duc-Vogel

    Jupiter TW 931 - Wofür brauchst du so ein Fahrzeug mit Kran?
    Zum Angeln wozu sonst. :D

  • Hmmmh, dachte immer das Allrad ist permanent, deshalb kein Bremsenprüfstand. Der TÜV man hat ja auch direkt eingewiligt den Test aufm Hof zu machen, kein Problem !


    duc-vogel: Hast du nen Fahrtenschreiber drin ?



    Anfarge zwecks Ausnahmegehmigung läuft, geht natürlich alles nicht so schnell ! ;)


    Seit 1.2.08 neu: Wer einen Fahrtenschreiber drin hat, muß auch eine Scheibe einlegen, auch bei Privatfahrten. Dumm für mich, muß das dann auch tun wenn ich zb. mit meiner SZM auf ein Trefen fahren oder so .....

  • Hallo Ralla,


    ich hatte die Frage zum Fahrtenschreibe im anderen Thread schon beantwortet.


    Magirus Fahrtenschreiber ?=


    Übrigens mit eingeschalteter Längssperre dreht auf dem Bremsenprüfstand das linke Rad vorwärts und das rechte rückwärts. Das macht der Bremnsenprüfstand nicht lange mit, dann knirscht es. :D Hatte es einmal ausprobiert.


    Gruß


    Duc-Vogel

    Jupiter TW 931 - Wofür brauchst du so ein Fahrzeug mit Kran?
    Zum Angeln wozu sonst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!