Jupiter-Fahrer Vorstellungs Thread ...

  • So, fangen wir mal an:


    Fahrzeug: Magirus 178 D 15 6X6, EZ 01/1965, 23000 KM, 1110 Betr. Stunden auf dem 5,5 t Kran. Im Dienst bei der BW bis 2002
    Lackierung: Flecktarn
    Besonderheiten: fällt mir nix ein
    Name: "Don Jupp" :D
    Wie kam dazu: Sagü und Händler in NL
    Warum ? Wollte ich immer schon mal haben,(ehrlich !) es lag doch auf der Hand das ich irgendwann mit so einem Geschoss um die Ecke biege..... seitdem ist auch Ruhe in Sachen Mil-Kfz Kauf !
    Außerdem hat es schon was mit einem LKW Cabrio zu fahren, unsynchronisiertes Getriebe, Riesenlenkrad, V8... mehr sag ich nich !



    und jetzt bitte weitere Fahrer !!!

  • Hallo,


    dann mal meine Daten:


    Fahrzeug: Magirus 178 D 15 6X6, EZ 10/1964, 4500 KM,vermutlcih mehr, da Motor in BW Instandsetzung 350 Betr. Stunden auf dem 5,5 t Kran. Im Dienst bei der BW bis 2004
    Lackierung: Flecktarn
    Name : Juppi :D
    Wie kam ich dazu: Ein Landmaschinenhändler in der weiteren Umgebung hat den direkt vom Bund. Wollte eine Halle mit bauen. Hats aber bleiben lassen. Dann kam ich, sah ihn und er war mein.
    Warum? War schon als kleines Kind mit infiziert worden :D Der alte Herrn war in den 60 ziger und 70 ziger Z12 beim Nachschub.


    Wie Ralla schon sagt, LKW Cabrio bulliger V8 und ein großer Angelhaken :D


    Wenn Bilder gewünscht folgen diese noch...

    Jupiter TW 931 - Wofür brauchst du so ein Fahrzeug mit Kran?
    Zum Angeln wozu sonst. :D

  • Im Jahre 2004 hab ich mal nach Vielstoff gegoogelt - REsultat waren jede Menge Emmas, u.a. auch die Emma-IG seite - die Emmas fand ich aber nciht grade hübsch - aber da war auch noch ein hinweis auf den Jupiter. Mit dem ko´nnte ich mich schon eher anfreunden - also wieder Google angeschmissen und dann bei MAggie-Deutz gelandet - etwas gelesen und festgestellt sowas brauchst du auch. Tja - dann kam der erstmal Schwierige Teil. d.h. 2005 Führerschein gemacht, im April 2006 dann den Jupiter gekauft


    Ex-Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr - Tank und Feuerwehrgedöns bereits abgebaut.




    Bis jetzt gemacht: Bremsanlage neu, Koffer geschweisst, umbereift auf 14.00R20....es muss noch viel gemacht werden...


    Ja - ich weiss das der Flecktarn nciht nach Tarnschema aufgebracht ist - wurde aber org. von ein paar Reservisten draufgemalt - wollte eigendlich umlackieren - aber mittlerweile gefällt es mir so eigendlich ganz gut....



    Gruss



    Kami

  • Die Reifen schaffen schon was, hui ! Wenn die nich so teuer wären ;( ;(


    Da sind auch Geschwindigkeiten um die 90 eher kein Thema, oder ?




    hier mal meiner

  • Hallo,ich habe meinen Jupiter 178D15 6x6 seit ca 10 Jahren,er war in Arolsen bei einem Luftabwehrgeschwader (Hawk) stationiert.
    54000 KM und 495 Stunden auf dem Kran.


    erst sollte es ein FLKFZ 3800 werden,bis ein Bekannter meinte was willst Du mit einem Feuerwehrauto? Ein Kran ist doch praktischer!!!!!!!
    Ja und nach 10 Jahren habe ich es nie bereit kein FLKFZ zu haben
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von ralla1729
    Die Reifen schaffen schon was, hui ! Wenn die nich so teuer wären ;( ;(


    Da sind auch Geschwindigkeiten um die 90 eher kein Thema, oder ?


    hat ca 1200Euro gekostet (Felgen, neue schläuche und Bänder, gebrauchte Decken)


    Geschwindigkeit - ich weiss nicht genau - er läuft jetzt 82Km/h - das lief er aber auch schon mit den org. 11.00-20 ;)



    Gruss


    Kami

  • Zitat

    Original von Kami
    ... die Emmas fand ich aber nciht grade hübsch ....


    Gruss


    Kami


    :T :T :T ... aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. ;)


    Und hier meine Vorstellung:
    Fahrzeug: Magirus Jupiter 6X6, EZ 06/1963, 13600 KM aber vermutlich mehr wegen Mat4 in 1979, 4233 Betr. Stunden auf dem 4t Kran. Im Dienst bei der BW vermutlich bis 2000
    Lackierung: momentan noch kein echtes oliv
    Besonderheiten: echter Jupiter ;)
    Name: keiner
    Wie kam es dazu: Suche bei mobile.de und eBay
    Warum: Passende Ergänzung unseres MAN 630- Fuhrparks und praktisches Arbeitsgerät :D


    Viele Grüße
    Dammerl

  • letztens kam noch ein Fahrgestell hinzu:


    Magirus 178D15A6x6


    EZ angeblich 1977


    Ex-Kranaufbau mit 5,5t Kirsten Kran


    knapp 20TKm



    Bildrecht liegt beim Vorbesitzer, denke aber nicht das er was dagegen hat..


    Gruss


    Kami

  • Ja, ich hätte da auch noch einen.


    Baujahr 1965, ca. 4500 km und 50 (!) Kranstunden. Er gehörte zum Panzerbtl. 183 in Boostedt. War STAN-Bestand nach Mat.-Erhaltungsstufe 4. Unglücklicherweise stand der Einheit kein ausgebildeter Fahrer zur Verfügung. So stand er dort einige Jahre ungenutzt rum.


    Leider kriege ich das wieder nicht hin, ein Bild einzustellen.


    Ein Freund von mir hat in Lübeck auch noch einen Jupiter rumstehen. Der verkommt allerdings leider immer mehr, weil er keine Zeit für das Auto hat. Den haben wir seinerzeit aus Lütjenburg geholt.


    Gruß,


    Thomas

  • Zitat

    Original von DerPanzerfahrer


    Hoffentlich nun endlich



    Na der schaut doch noch ganz gut aus... liegt bestimmt auch an den wenigen Stunden und KM !


    meiner hat halt ein paar Gebrauchsspuren ..., aber dafür auch schonmal neue Hydraulikschläuche bekommen, ist auch ein Vorteil ...

  • Hier nun mein Jupiter:


    Typ: Magirus Jupiter 178 D15 6x6
    Erstzulassung: 3/1963
    Kilometerstand bei Abholung: 1124
    Kranstd:110
    Das Fahrzeug war bei der 141 Inst. in Neustadt am Rübenberge stationiert.
    Wie es dazu kam:
    In meiner Sammlung fehlte mir schon immer noch ein Magirus Jupiter,
    da er ja der kleiner Bruder zu den Magirus Uranus Fahrzeugen ist.
    Das Fahrzeug ist in einem hervorragendem Zustand von der Bundeswehr übernommen worden.


    Gruß
    Holger


    Einmal editiert, zuletzt von MagirusKW16 ()

  • Frage 1: Wofür steht eigentlich die "16" bei unseren Modellen ?


    Frage 2: Gabs das Magirus Zeichen im Kühlergrill Original ?


    Im Übrigen: Sehr schönes Fahrzeug Holger :G, nächstes Jahr wird es bestimmt mal was mit einen kleinem Jupiter Treff in MS oder umgebung, wenngleich meine Frau dann nicht mehr in MS wohnt .....

  • Ich stelle dann hier auch noch einen Jupiter vor, auch wenn ich den Besitzer nicht kenne und er anscheinens auch leider nicht hier im Forum vertreten ist.


    Das einzige was ich weiß, ist dass er ihn aus Bayern geholt hat...


    Ueber mehr haben wir uns eigentlich nicht unterhalten...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!