Schwimmer und Kettenfahrzeuge für Deutschland mit Straßenzulassung aus Russland

  • Ist doch ein günstiges U-Boot. :D Fährt unter Wasser nur nicht so gut. Da braucht es Schützenhilfe.
    Ne, ehrlich, 76 000€ für so ein Spielzeugist doch ein bischen happig. Und dann kann der auch nur bei spiegelglatten Wasser ins selbige. Nee, Nee!



    Markus

  • Hallo Schwimmer!


    Mal zwei ganz blöde Fragen von einem völligen Laien: 8)


    - wozu hat der die Bilgepumpe hinten, bzw. wo läuft da "kontrolliert" was rein?
    - warum pustet der vorne so nah an der Wasserkante raus und nicht höher(gelegt)?


    Viele Grüße,
    René.

  • Zitat

    Original von René
    - wozu hat der die Bilgepumpe hinten, bzw. wo läuft da "kontrolliert" was rein?


    Wenn mehr Wasser reinläuft als rausgepumpt werden kann, läuft es unkontrolliert rein, es sei denn man hat es kontolliert und festgestellt, dass der Wassereinbruch außer Kontrolle ist. :T
    Nee, eigentlich sollte eine Amphibie immer dicht sein. Ständig laufende Bilgepumpen machen sich ganz schlecht und sind nicht vertrauensfördernd. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Havarie: Das Ding taucht nix (oder tief) oder menschliches Versagen, wie z.B. Ablaßstopfen nicht eingeschraubt. :rolleyes:


    Zitat

    Original von René
    - warum pustet der vorne so nah an der Wasserkante raus und nicht höher(gelegt)?


    Dort sitzt vermutlich der Auspuff. Kann ruhig unter Wasser pusten, macht doch nix. Kannst ja auch unter Wasser ausatmen - nur einatmen unter Wasser ist ungesund. Das gleiche gilt für Motoren.
    Sollte dort allerdings der Auslaß des Gebläses für die Motorluft sitzen, so wäre diese fatal und sträflich tief angesiedelt, was dann zwangsläufig zu der Havarie hat führen müssen. Müßte man sich mal anschauen.

  • Hallo Amphiranger,


    danke! =)


    Zitat

    Original von Amphiranger
    nur einatmen unter Wasser ist ungesund. Das gleiche gilt für Motoren.


    Das hatte mich eben stutzig gemacht... 8o


    Ahoi,
    René.

  • Das mit dem Rauspusten dürfte der Auspuff sein, was bei geschickter Anordnung des Systems nur unschön aussieht aber der Funktionstüchtigkeit nicht unbedingt schadet.


    Bilgenpumpen sind eigentlich dafür da unkontrolliert einlaufendes Wasser aus dem Fahrzeug zu befördern. Die durchgehend mitlaufende Pumpe beim Grünen zeugt wohl eher davon, dass das Wasser anders will als der Konstukteur es sich gedacht hat :|. Ein Kühlwasserstrahl wie bei Booten dürfte das wohl eher nicht sein. Die Pumpe des Gelben scheint auch ständig mitzulaufen, die spuckt auch regelmäßig einen guten Schluck raus.


    da war der Ranger schneller :D

  • Ist relativ unproblematisch mit dem Auspuff unter Wasser. Lediglich der Krümmer sollte entschieden über der Wasserlinie sitzen oder aber zumindest ein Schwanenhals davor sitzen, damit das Wasser nicht bis in den Motor laufen kann, wenn er im Wasser ausgestellt wird und sich die Auspuffanlage mit Wasser füllen sollte. Ansonsten traut man durchaus dem Anlasser zu, gegen den Staudruck im Auspuff den Motor wieder durchzudrehen und zu starten. Mit den ersten Auspuffgasen wird das Wasser sofort wieder rausbefördert.
    Es gibt sogar Systeme, insbesondere bei Schwimmpanzern, wo die Gasströmung der Abgasanlage zum Lenzen der Bilge verwendet wird! Funktioniert sogar sehr effektiv! Hätte man hier auch besser mal eingebaut...

  • Der Wagen erinnerte mich vom Aussehen her sehr stark an den Allradtransporter von GAZ, also die Gazelle. Ist das jetzt der Versuch einer Kleinserie von Privat ?


    Nebenbei, der Gelbe hat´s ja ganz gut überstanden, also gehe ich mal davon aus, daß auf dem Grünen irgendwie Mist gebaut worden ist, sei es beim Bau oder beim Fahren. Also, grundsätzlich.....


    Und wie ich die Russen kenne - eine halbe Stunde mit dem Fön, dann läuft das Ding wieder ! :D


    Bis die Tage, Ralph

  • erinnert mich irgendwie an die Bedienungsvorschrift vom schwimmfähigen Russensani LuAZ967m, wonach es untersagt ist, länger als 30 Minuten im Wasser zu bleiben. Scheint´s man hält sich bei Russenfahrzeugen besser an die Herstellerempfehlung... ;)

  • Na denke ich auch die Besatzung hat eventuell zu viel Vodka getankt. Auch wenn 76.000 Euro viel Geld sind, aber nennt doch mal was vergleichbares am Markt?

  • Zitat

    Original von Falli
    Auch wenn 76.000 Euro viel Geld sind, aber nennt doch mal was vergleichbares am Markt?


    Naja, für das Geld kann man schon ein neuwertiges top restauriertes Amphicar bekommen, einen durchschnittlichen VW 166 oder auch einen brandneuen Dutton 4x4. Allesamt schwimmen sie besser und auf der Strasse ist man auch flotter unterwegs.
    Bestehst Du nun auf Kette gäbe es da noch den Hägglund zum Vergleich.
    Also für das Geld gibt es schon einiges an Auswahl!

  • All die genannten Fahrzeuge vereinen nicht das Konzept des vorgestellten Fahrzeuges. Die genannten Fahrzeuge haben entweder Räder, oder der Hägglund welcher Ketten hat, schwimmt nicht. Auf weichen Untergrund macht es schon ein Unterschied, ob Ketten oder Räder eingesetzt werden.
    Zum einen ist das die Tragfähigkeit, zum anderen die Traktion. Auch in Russland gibt es ein Vielzahl an schwimmfähigen Fahrzeugen, ich behaupte mal, sicherlich weitaus mehr wie im Westen. Da können sogar einige Panzer schwimmen. ;)


    Aber wie gesagt, hier geht es um ein völlig anderes Fahrzeugkonzept. Diese vorgestellten Fahrzeuge sind sicherlich für den Einsatz im Eis, Schnee und Sumpf gedacht, da brechen zum Beispiel Radfahrzeug schnell ein, durch den höheren Bodendruck. Auch haben Reifen bei Kälte ein großes Problem (ich rede hier von sibirischer Kälte) diese platzen ganz schnell mal, selbst erlebt!

    Ein wichtiges Kriterium wird sicherlich auch die Kälteverträglichkeit der Technik sein, hier ist russische Technik immer noch am robustesten. Westliche Technik wird man in Sibirien nur selten antreffen, da diese für diese Verhältnisse nicht ausgelegt sind. :D

  • Zitat

    Original von Falli
    All die genannten Fahrzeuge vereinen nicht das Konzept des vorgestellten Fahrzeuges. Die genannten Fahrzeuge haben entweder Räder, oder der Hägglund welcher Ketten hat, schwimmt nicht.


    Seit wann schwimmt der Hägglund denn nicht mehr??? ?(
    Siehe: http://www.danmil.de/53501.html


    Natürlich haben die anderen genannten Fahrzeuge Räder. Deswegen fahren die ja auch besser. In Russland mag der GAZ ja vielleicht eine Daseinsberechtigung haben, hier in unseren Breitengraden sehe ich die Notwendigkeit eines solchen Fahrzeuges sehr eingeschränkt. Und wie gesagt, als Spielzeug im Vergleich zu teuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!