brrr. kalte heizung...

  • kam heute rein...
    heizung geht net


    and. iltis gezeigt, überraschender sauna- und AHA effekt...



    die ursache spottet jeder beschreibung
    daher ein foto:




    ist nicht gestellt.... :| :| :| :|



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zitat

    Original von OFWSLS
    BBBBBBBBBBBBBBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ;(


    wie übel hast du einen neuen verbaut ?


    der ist ja nicht mehr zu retten oder


    sieht doch eigentlich nur aus als, dass ihm kalt geworden währe :D.


    einfach ihm den Pulover ausziehen und mal gründlich reinigen, sollte reichen.
    Funktionierte ja nur nicht, von undicht war doch nicht die Rede.


    Gruß
    Martin


    oder gibt es soooviieellee Preiswerte Neuteile, dass das Reinigen nicht lohnt?



  • Moin!
    Die Innenraumheizungskühler :D sind (waren) auch im Polo 1, Audi 50, VW-T3 Bulli verbaut, also nicht ganz so selten ....
    Aber Reinigen lohnt immer! Meistens ist das die Ursache von zuwenig Heizleistung!
    Bei den passenden Lüftern (Innenraumheizungskühlerlüfter :#) dazu sieht die Geschichte wieder anners aus! Schwierigst zu kriegen, da meistens 24-Volt benötigt wird ....


    ... anmerkenderweise
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Also ich meine da merkwürdige Pflanzenreste erkennen zu können.
    die einfach zum trockenen ,etwa bei der Fahrt von einem Land zum Anderen ,vorm Heizungskühler deponiert wurden.
    Hat den Vorteil das das Zeuch zuhause gleich gebrauchsfertig ist und immer ein wohliger Duft im Fahrzeuginneren sich verbreitet,was doch in der Vorweihnachtszeit den Einen oder Anderen beglückt und im Iltis nicht mehr frieren lässt.
    Viele Grüße Stefan

  • wenn du das, was auf dem wärmetauscher ist, RAUCHST merkst du erstmal garnix mehr


    unds dope immer schön innen tank rin...
    schließlich ist der zugriff von oben schon ab werk durchdacht


    wobei die spritpreise für die fahrt nach maastricht den preisvorteil wieder zunichte machen


    :D :D :D :D



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Servus alle zusammen.


    Nachdem ich diese Bilder gesehen habe mußte ich gleich mal bei mir nachschauen was da so dranhängt da meine Heizung auch nicht gerad sonderlich warm macht.


    Und siehe da es war schon so eineiges nur nicht so viel wie beim Tobi seinem Kunden und trozdem wird es nicht richtig warm im Iltis ;(


    Wie warm wird es denn bei euch so um diese Jahreszeit damit ich mal ein vergleich habe ?

  • Angenehm...
    Also ich fuhr heute bei einer längeren Strecke nur im Pullover, bei voller Heizleistung. Allerdings bekommt dann der rechte Fuß
    immer das meiste ab :D


    Hinten allerdings ist die Heizleistung nicht so dolle. Aber es gibt Zusatzheizungen


    Gruß


    Jotte


  • [color=#0000ff]Wie warm wird es denn bei euch so um diese Jahreszeit damit ich mal ein vergleich habe ?


    t-shirt wetter warm...


    wie warm wird denn dein kühlwasser?
    lass mal im stand so lange laufen, bis ein kühlerlüfter anläuft
    dann mal heizung an und gucken, wie warm es unten bläst
    normalerweise ist es so warm, dass es an der handfläche schon weh tut nach ner minute..


    kann sein dass der wärmetauscher innen zugegammelt ist
    typ. phänomen bei den VW heizungen.


    bau einfach mal einen neuen ein, kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Servus alle zusammen


    Also das Wasser wird warm da der Kühlerlüfter nach einer Zeit im Stand an geht.


    Aber es tut nicht weh wenn ich meine ´Hand an die Heizung halte auch nach einer Minute nicht. ;(


    Wärmetauscher ? Wo sitzt der denn ? Und wie sieht der aus ?


    Sorry für die dummen Fragen aber ich hab so ein Heizungsproblem das erte mal .






    Gruß Patrick

  • ....dumme Frage von mir, haste denn das Heizungsventil ganz geöffnet? Das ist der runde Knopf zum herrausziehen.
    Fass mal die Schläuche an die vom Motorraum durch die Karrosse nach innen gehen, damit wird geheizt.
    Sind die Heiß, zumindest einer ;) . der andere ist der Rücklauf.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • typ. VW schwachstelle :


    heizungsventil öffnet nicht - trotz gezogenen knopfs (weil festgegammelt und welle lose)
    -> ventil tauschen


    oder


    heizung innen zugemockert
    -> wärmetauscher tauschen



    der wärmetauscher sitzt direkt hinter den heizungsklappen, logischerweise vor dem lüftermotor



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Guude ihr Leid


    Also der Knopf ist herausgezogen und die Schläusche sind sehr warm der eine mehr als der andere.


    Dann werd ich mal nach dem Ventil kucken mal sehen wann ich das mach, solange es so mild bleibt wie jetzt dann werd ich das ganze mal auf denn Sommer verschieben :lachuh:


    Danke für die antworten.

  • prüf nochmal das thermostat in der wasserpumpe
    kostet nur paar euro und schadet nix wenns nach jahren mal getauscht wird



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Moin,


    Thermostat für 20 EUR ??


    Sind die so teuer geworden ?


    Wenn Du das Kühlwasser wieder aufgefüllt hast, dann lasse den Motor so lange laufen bis ein Ventilator läuft.
    Die Heizung auf Vollast laufen lassen.
    Danach solltest Du die Leitung entlüften. Am Wärmetauscher ist ein Hahn; diesen öffnen, dann sollte das Kühlwasser
    satt austreten.
    Danach Fehlstand wieder ergänzen


    Gruß


    Jotte


  • Servus zusammen !!


    Aufgrund der aktuellen Bilder MEINES originalen Heizungskühlers (Prod.Siegel 9/1985) kann ich jedem


    nur empfehlen, regelmäßig seine Heizleistung zu prüfen und auf " Reinlichkeit" zu achten. :bye: :urg:



    NEIN ! ich hatte kein Hackfleisch auf der Innenseite der Scheibe oder auf den Schuhen !


    Ich empfehle "NEU" machen ! Saubermachen war zwar gut, aber nun nicht mehr ganz so gut.


    (nach 5 Tagen schifft mir der Bombards auf den rechten Fuß ! !! UNERHÖRT!)



    jetzt zum WICHTIGEN :


    Erbitte Teilenummer für Heizungshahn ! mein ca. 25 jähr. VW-ET-Fachverkäufer am Ort ist äusserst unwillig


    den älteren VW Modellen gegenüber......."Polo I / Iltis ....... war ich da schon auf dieser Welt....?"


    gleich nimmer !!!! :dev:


    Danke ! für Info`s !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!